[GNOME] FN Tasten + punkt-desktop Datei

Hinweis: In dem Thema [GNOME] FN Tasten + punkt-desktop Datei gibt es 5 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,


    unter Leap/Gnome folgende Probleme:


    • über die FN Tasten meines Laptops kann ich lediglich die Lautstärke anpassen sowie in den Ruhezustand gehen. Helligkeitsregler, Touchpad-Deaktivierung sowie Monitorauswahl funktionieren nicht. Hat mir jemand ein paar Tipps parat, mit denen ich die FN-Tasten voll funktionsfähig machen kann?


    grüße
    animus

    Für den Inhalt des Beitrages 95259 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: animus

  • Was hat das mit dem Bootparameter zu tun? Die FN-Tasten funktionieren doch soweit, da ich über die FN Tasten ja bereits einige Funktionen habe. Nummernpad, Lautstärekeregelung etc.
    Habe ein HP Probook 440 G3

    Für den Inhalt des Beitrages 95303 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: animus

  • Wenns denn geht ist doch alles gut.

    Für den Inhalt des Beitrages 95304 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Naja die Tasten zur Helligkeitsregelung funktionieren halt nicht. Die Taste zum Stummen der Lautsprecher stummt zwar den Lautsprecher, aber entstummt ihn nicht. Auf meinem alten Laptop unter Debian/Gnome funktionierte es noch. Muss doch also irgendwo in Gnome außerhalb der Tastatureinstellung eine Möglichkeit geben, mit der ich der Taste eine Funktion zuweisen kann.

    Für den Inhalt des Beitrages 95307 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: animus

  • Also ich würde ja fast meinen wollen, dass so harte Tasten tatsächlich was mit Hardware zu tun haben könnten.
    Und wenn so ein komisches Ding losrennt, dann tut es doch irgendwie mit der Hardware rummachen, oder täusche ich mich da?


    Da könnte es doch glatt der Fall sein, dass man dieser Stelle auch eingreifen könnte.
    Man müsste das halt mal versuchen.


    Aber, es geht ja teilweise.
    Da kann sowas natürlich niemals gar nie nicht sein.