Yast Update crasht aus openSuSE 42.1

Hinweis: In dem Thema Yast Update crasht aus openSuSE 42.1 gibt es 43 Antworten auf 5 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Wofür brauchst du so viele Repos? Vor allem die unstable?
    Brauchst du spezielle Programme, die nicht in den Repos siehe unten enthalten sind?


    Packman
    update Opensuse
    Oss
    Non-Oss
    evtl Repos für Grafiktreiber

    Für den Inhalt des Beitrages 95289 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: chrisi

  • So, das Chromium brauche ich nicht mehr, habe ich deaktiviert (gibt es jetzt auch im Haupt-Repos) und die Unstable Updates habe ich lieber auch rausgenommen.


    Ich nutze zum einen Netbeans als Entwicklungsumgebung, dann OCR Feeder als PDF Tool und einige Multimedia Programme, die es nur in wenigen Repositories gibt.

    Host 1: Desktop-Rechner - i7 1151 - ASRock Fatal1ty Z170 Gaming-ITX/ac - Skylake Architektur - openSUSE Tumbleweed - KDE als Youtube-Wiedergabe
    Host 2 - 4: Desktop-Rechner - i7 - openSuSE Tumbleweed - KDE - wird als Arbeitsplatz genutzt
    Host 5 + 6: Laptop - i7 - openSuSE Tumbleweed - KDE - wird als Entwickler-Arbeitsplatz genutzt

    Host 7 + 8: Rasberry Pi 4 8GB - Raspberrian - als Streaming-Client am TV

    Server 1: HP ML 350 G5 mit XPC-ng, diverste VMs mit openSuSE Tumbleweed als Server

    Für den Inhalt des Beitrages 95290 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Hedwig5

  • Ich würde folgendes vorschlagen:


    Mach alle Repos raus mit Ausnahme von:


    Packman Prio 10
    update Opensuse Prio 20
    update-non-oss Prio 50
    Oss 99
    Non-Oss 99


    wenn du ne Nvidia-karte drin hast dann lösche das AMD-Repo wenn du ne AMD drin hast dann lösche das Nvidia repo Prio 10


    Dann als su


    zypper clean -a
    zypper ref
    zypper dup


    Poste dann mal, welche Abhängigkeitsmeldungen kommen.


    Kommen keine lass es durchlaufen..

    Für den Inhalt des Beitrages 95291 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: chrisi

  • Wie kann ich auslesen welchen Grafikkarten-Hersteller ich habe?

    Host 1: Desktop-Rechner - i7 1151 - ASRock Fatal1ty Z170 Gaming-ITX/ac - Skylake Architektur - openSUSE Tumbleweed - KDE als Youtube-Wiedergabe
    Host 2 - 4: Desktop-Rechner - i7 - openSuSE Tumbleweed - KDE - wird als Arbeitsplatz genutzt
    Host 5 + 6: Laptop - i7 - openSuSE Tumbleweed - KDE - wird als Entwickler-Arbeitsplatz genutzt

    Host 7 + 8: Rasberry Pi 4 8GB - Raspberrian - als Streaming-Client am TV

    Server 1: HP ML 350 G5 mit XPC-ng, diverste VMs mit openSuSE Tumbleweed als Server

    Für den Inhalt des Beitrages 95293 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Hedwig5

  • Ich bekomme

    Bash
    00:02.0 VGA compatible controller [0300]: Intel Corporation 2nd Generation Core Processor Family Integrated Graphics Controller [8086:0122] (rev 09)

    und würde daraus schließen, dass der Grafikhersteller Intel ist und ich deshalb weder NVIDIA noch ATI brauche, richtig?

    Host 1: Desktop-Rechner - i7 1151 - ASRock Fatal1ty Z170 Gaming-ITX/ac - Skylake Architektur - openSUSE Tumbleweed - KDE als Youtube-Wiedergabe
    Host 2 - 4: Desktop-Rechner - i7 - openSuSE Tumbleweed - KDE - wird als Arbeitsplatz genutzt
    Host 5 + 6: Laptop - i7 - openSuSE Tumbleweed - KDE - wird als Entwickler-Arbeitsplatz genutzt

    Host 7 + 8: Rasberry Pi 4 8GB - Raspberrian - als Streaming-Client am TV

    Server 1: HP ML 350 G5 mit XPC-ng, diverste VMs mit openSuSE Tumbleweed als Server

    Für den Inhalt des Beitrages 95295 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Hedwig5

  • genau so ist es!


    Also deaktiviere mal alle Repos bis auf die, die ich oben gelistet habe.


    Wie gesagt, wenn es dann nach dem zypper dup Konfliktmeldungen gibt, bitte hier posten bevor du fortfährst...

    Für den Inhalt des Beitrages 95296 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: chrisi

  • So, bin fertig mit zypper dup, aber der Fehler tritt immernoch auf :(


    zypper se -si zypp libyui yast [Bash] zypper se -si zypp libyui yast Repository-Daten werden geladen... Installierte - Pastebin.com

    Host 1: Desktop-Rechner - i7 1151 - ASRock Fatal1ty Z170 Gaming-ITX/ac - Skylake Architektur - openSUSE Tumbleweed - KDE als Youtube-Wiedergabe
    Host 2 - 4: Desktop-Rechner - i7 - openSuSE Tumbleweed - KDE - wird als Arbeitsplatz genutzt
    Host 5 + 6: Laptop - i7 - openSuSE Tumbleweed - KDE - wird als Entwickler-Arbeitsplatz genutzt

    Host 7 + 8: Rasberry Pi 4 8GB - Raspberrian - als Streaming-Client am TV

    Server 1: HP ML 350 G5 mit XPC-ng, diverste VMs mit openSuSE Tumbleweed als Server

    Für den Inhalt des Beitrages 95298 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Hedwig5

  • Poste jetzt einmal:

    Code
    zypper lr -uP


    Das Repo würde ich wieder auf Priorität 99 stellen:


    Code
    30 | repo-update | openSUSE-Leap-42.1-Update | Ja | (r ) Ja | Ja | 20 | http://download.opensuse.org/update/leap/42.1/oss/

    Und dann natürlich nicht zusätzlich das Update-Test Repo mit einbinden...........




    Zum Thema Grafikkarten:


    Code
    /sbin/lspci -nnk | grep -EiA3 'vga|display|3d'

    Wenn man den Pfad mit angibt, brauch es meist kein root, Parameter k (-nnk) zeigt den Kerneltreiber an, wenn man nach mehreren Einträgen sucht (grep -E 'vga|3d|display') dann erscheint auch ein Discrete Nvidia (Optimus), die wird meist bei vga nicht mit angezeigt.

    Für den Inhalt des Beitrages 95300 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland