Yast Bootlader stürzt nach Einbau einer SSD ab.

Hinweis: In dem Thema Yast Bootlader stürzt nach Einbau einer SSD ab. gibt es 1 Antwort.
  • Das System auf meinem CF52 mit 160 Gb Hd erhielt eine Samsung SSD 850 EVO Series 250GB.
    Auf der Hd sind 5 Partitionen. Swap, Opensuse 13.2, home, Kanotix Debian 8.3 und home.
    Mit dem jeweils inaktiven System wurden die Partitionen des anderen Systems auf die SSD mit gparted kopiert und die Größe angepasst. Die Swap wurde neu erstellt. Das war falsch! Wenn ich sie auch kopiert hätte, bleibt die uuid die Gleiche. Jetzt kenne ich den Befehl blkid. Alles lief dann so wie es sollte.


    Aber wenn Yast2 den Bootlader neu schreiben sollte stürzte er ab. Das gleiche passierte mit Yast in der Konsole ohne Gui mit der gleichen Fehlermeldung. Die Übername des Bootvorgangs durch Kanotix ging einwandfrei.
    Ich dachte, wenn Yast den Bootlader einmal neu schreibt ist der Fehler fort. Denn mit
    grub2-mkconfig -o /boot/grub2/grub.cfg wurde der Bootlader neu geschrieben.


    Die Fehlermeldung mit Yast kam wieder vom (siehe Dateianhang)
    Caller /usr/share/YaST2/lib/bootloader/device_mapping.rb Zeile 42
    und betraf die alte Hd.


    Die Datei /usr/share/YaST2/lib/bootloader/device_mapping.rb wurde nach /root gesichert.
    Ich setzte eine # vor die 42. Zeile und startete yast2-Bootlader. Er startete, aber beim Schreiben
    kommt eine Fehlermeldung. Also startete ich yast2-Bootlader neu mit einer # vor der 42. Zeile.
    Dann löschte ich die # und speicherte die Datei. In Yast2-Bootlader aktivierte ich – Aus-Master-Boot-Record starten und Aus Root-Partition starten (es kann sein das das nicht notwendig ist) und schrieb den Bootlader neu.
    Das war es!
    Seit heute wird Kanotix als Debian 8.5 erkannt.

  • Das übliche Spiel.


    Die UUIDs kennt er nicht mehr, weil ja in der fstab die alte steht.
    Da du kopiert hast, hast du den Inhalt quasi von einer "alten" auf eine "neue" kopiert.


    Du hättest statt das einfach rumzukopieren und die "alt" zu lassen,
    schlicht die neuen UUIDs gleich "von Anfang des Neuen an" verwenden können.


    Ich predige schon seit Jahren jedem Plättchen und Partitiönchen ein Label zu verpassen.
    Dann mountet man schlicht nach dieser Kennung.
    Bei mir verwende für diese Labels meine Nomenklatur: "home2015-4" und weiß damit, wann ich diese Müllstruktur formatiert habe.
    Macht das Leben leichter.