Problem beim Hochfahren

Hinweis: In dem Thema Problem beim Hochfahren gibt es 13 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,


    ich habe gestern auf meinem PC (MEDION mit Intel Core 2 quad) OpenSUSE Leap 42.1 installiert. Bei und nach der Installation gab es soweit keine größeren Probleme. Als ich heute den PC erneut hochfuhr, bekam mein Bildschirm von Anfang an kein Signal aus dem Rechner. Ich habe seitdem den Vorgang mehrfach wiederholt, jedoch ohne Erfolg. Den Bildschirm habe ich mit einem anderen PC ausprobiert, wobei keine Fehler auftraten.


    Mit vielen Grüßen,
    Aristoxenos

  • Als ich heute den PC erneut hochfuhr, bekam mein Bildschirm von Anfang an kein Signal aus dem Rechner.

    Gar nichts? Auch keine BIOS-Ausgaben? Oder UEFI oder so?
    Einfach nur dunkel, kein Signal?



    Den Bildschirm habe ich mit einem anderen PC ausprobiert, wobei keine Fehler auftraten.


    Der Bildschirm ist somit ok.
    Wenn kein Signal vom Rechner an den Bildschirm gesendet wird....
    Wie sollen wir Informationen von dir (black sreen) bekommen können?


    Oder hat jemand hier eine Idee?


    Thomas

    Für den Inhalt des Beitrages 97252 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS

  • Dual boot.
    Du hast noch Windows. Nicht heruntergefahren. Nur schlafen gelegt.
    Starte Windows, fahre es richtig herunter. Dann geht es.
    Wenn nicht, sehen wir weiter

    Für den Inhalt des Beitrages 97254 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS

  • Dual boot.
    Du hast noch Windows. Nicht heruntergefahren. Nur schlafen gelegt.
    Starte Windows, fahre es richtig herunter. Dann geht es.
    Wenn nicht, sehen wir weiter

    Das geht leider nicht, da der black screen von Anfang an da ist.


    Außerdem kommt die Nachricht "Ruhemodus aktiviert" nicht vom Rechner, sondern vom Bildschirm selbst, welcher sich dann immer in den Ruhemodus begibt. Auffällig ist nur, dass die Nachricht in regelmäßigen Abständen angezeigt wird, weshalb ich annehme, dass doch irgendeine Form von Signal ankommt.

  • Wenn keine bios-Meldungen kommen dann hat der Rechner ein Hardware-Problem.
    Das hat dann nix mit Linux/Windows zu tun.


    Was sagt eigentlich das netzteil? Läuft der Lüfter an?
    ------------------
    Was ich in solchen Fällen mache - wenn der Rechner nicht mehr taufrisch ist: Gehäuse auf/alle Steckverbindungen rein-raus + dito Speicher + Interfacekarten neu reinstecken


    Dann tut es meist wieder.

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 97256 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Wenn keine bios-Meldungen kommen dann hat der Rechner ein Hardware-Problem.
    Das hat dann nix mit Linux/Windows zu tun.


    Was sagt eigentlich das netzteil? Läuft der Lüfter an?

    Der Lüfter geht an und dann kommt der Bios-Signalton, dass kein Fehler vorliegt (1x kurz). Auch sonst hört sich der Rechner von den Geräuschen her recht normal an.

  • Der Lüfter geht an und dann kommt der Bios-Signalton, dass kein Fehler vorliegt (1x kurz). Auch sonst hört sich der Rechner von den Geräuschen her recht normal an.

    kannst du das Bios-Setup aufrufen?
    Was sagt die LED für die Festplatten-Aktivität?
    Kannst du das Boot-Menü des Bios aufrufen?

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 97258 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Möglicherweise OoT:
    Ich habe bei meinem Dell-Bildschirm dieses Problem auch manchmal.
    Dann hilft: (nur) den Bildschirm ausschalten, Sekunden warten, Bildschirm wieder einschalten.


    hmhweb

    Für den Inhalt des Beitrages 97259 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hmhweb