lcms2.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

Hinweis: In dem Thema lcms2.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden gibt es 3 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo user,


    ich brauch mal Eure Hilfe. Beim Versuch, dcrawps.c zu installieren kommt folgende Fehlermeldung:

    Code
    ThK@linux-nq07:~/Downloads> gcc -o dcrawps -O4 dcrawps.c -lm -ljasper -ljpeg -lcms2
    dcrawps.c:88:49: fatal error: lcms2.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
     #include <lcms2.h>  /* Support color profiles */
                                                     ^
    compilation terminated.

    lcms2 ist vorhanden aber ich kann keine lcms2.h finden.
    Kann mir jemand sagen, wie und wo ich diese Datei in mein System bekomme, damit ich dcrawps.c installieren kann?


    Vielen Dank im Voraus, Thomas.

    "Man kann eine Scheibe nicht so dünn schneiden, daß sie nicht zwei Seiten hat"

    Für den Inhalt des Beitrages 97358 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThKCH

  • Da du kompilieren möchtest, werden immer die -devel Pakete benötigt, in diesem Fall:

    Code
    rpm -ql liblcms2-devel
    /usr/include/lcms2.h
    /usr/include/lcms2_plugin.h
    /usr/lib64/liblcms2.so
    /usr/lib64/pkgconfig/lcms2.pc

    Für den Inhalt des Beitrages 97359 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hallo Sauerland,


    das ging ja schnell. Vielen Dank für die schnelle Antwort. Habe das liblcms2-devel über yast nachinstalliert.


    Gruss, Thomas.

    "Man kann eine Scheibe nicht so dünn schneiden, daß sie nicht zwei Seiten hat"

    Für den Inhalt des Beitrages 97364 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThKCH

  • Da Beitrag als Erledigt Markiert Geschlossen.
    Bei weiteren Fragen oder Problemen bitte PN an das Team.

    Für den Inhalt des Beitrages 98184 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: D_Dau