[gelöst]Nach Routerwechsel keine Verbindung mehr zum Router

Hinweis: In dem Thema [gelöst]Nach Routerwechsel keine Verbindung mehr zum Router gibt es 11 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo beisammen:)


    Kleines Problem mit dem Wireless Netzwerk seit dem Routerwechsel:


    System: SUSE 11.2
    Router: Fritz!Box 3170, vorher Speedport W501V
    WLAN: Fritz! Wlanstick


    (Allerdings weiss ich nicht mehr, wie der installiert wurde, es kann sein, dass ich den Stick mit dem Ndiswrapper konfiguriert habe, das ist zu lange her!)


    Mit dem alten Speedport hat alles klasse funktioniert, aber da meine Kids nun eigene Compis haben, wollte ich einen Drucker und ein Backuplaufwerk am Router anschliessen, das geht mit dem Fritz!Box Teil sehr gut!


    Bei dem alten Router hab ich die Einstellungen mit Yast vorgenommen und ich hab alles so gelassen, nur die neue IP als DNS Adresse eingetragen!


    Vorher: 192.168.2.1
    Jetzt: 192.168.178.1


    Wenn ich nun ifconfig aufrufe, stehn hier immer noch die alten IP Adressen drin, folglich kann sich suse auch nicht verbinden!!


    Hab alles durchsucht, kurz auch mal auf den Networkmanager umgeschaltet, ifcfg Dateien durchsucht, nirgends stehn die alten Adressen drin!


    Kann eigentlich auch nicht sein, da ja DHCP eingeschaltet ist!


    Frage, wieso steh nach Aufruf von ifconfig die alten IP Adressen drin? (zugewiesene und DNS)


    In welcher Datei kann ich die ändern und wieso stehn die überhaupt irgendwo fest drin, wenn DHCP auf dem Router eingestellt ist??


    Da mein Sohn unbedingt Open Suse wollte, ich aber mit Ubuntu arbeite (Sorry :D ), finde ich natürlich keine Einstellungsdateien (cfg oder conf), die ich gewohnt bin:(


    Am Besten wäre, wenn mir einer die notwendigen Konfigurationsdateien nennen könnte!


    (Mir fällt grad ein, in Samba.conf steht doch auch die workgroup drin u.s.w. da mach ich mich schlau, vermutlich liegt da ja der Hund begraben)
    Trotzdem wäre mir recht, wenn mich mal jemand bei SUSE über die Config Dateien aufklären könnte!


    Danke vielmals vorab;)


    Heinz.


    P.S. In der smb.conf steht lediglich die "richtige" workgroup drin!

    Einmal editiert, zuletzt von Baseman ()

    Für den Inhalt des Beitrages 22386 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Baseman

  • Hallo und willkommen hier bei uns im Forum; wünsche viel Spaß hier und Deinem Sohn mit openSuSE :)


    Was passiert denn, wenn Du in Yast die gesamte Netzwerkkonfiguration in der entsprechenden GUI löschst?


    Die Konfigurationsdateien findest Du mit einem Root Dateimanager (Alt+F2) und Eingabe von (kdesu dolphin) im Verzeichnis

    Code
    /etc/sysconfig/network


    Allerdings rate ich dann vom umbenennen oder gar löschen der Konfigurationsdateien ab, wenn Du Dir unsicher dabei bist.


    Andererseits hast Du explizit nach Konfigurationsdateien gefragt und ich gehe mal schweren Herzens davon aus, dass Du weisst was Du tust :)


    lg auch an Sohnemann
    Robbie

    Für den Inhalt des Beitrages 22390 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Hallo Heinz,


    hast wie hast die die Fritzbox eingerichtet??


    Verschlüsselung aktiv ??


    Normalerweise macht der Knetworkmanager alles für Dich!


    WLan-ESSID auswählen Schlüssel eintragen fertig!


    Bei der Fritzox stehen hinten die WLAN-Daten drauf!!!!!! Die Du zur erstmaligen Einrichten benötigst.


    Greetz.


    PS: Nichts eintragen sondern :


    Yast2-Kontrollcenter > Netzwerkgeräte > Netzwerkeinstellung > Globale Option auf "Benutzergesteuert mithilfe von NetzwerkManager"


    > Übersicht > Netzwerkadapter auf DHCP

    3 Mal editiert, zuletzt von lomo2003 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 22398 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: lomo2003

  • Hallo:)


    @robbie

    Was passiert denn, wenn Du in Yast die gesamte Netzwerkkonfiguration in der entsprechenden GUI löschst?

    Da war ich vielleicht zu schnell, ich dachte, das passiert automatisch, wenn ich auf den NetworkManager umschalte, teste ich aber nochmal, danke:) Schlimmer als gar nicht gehn geht ja nicht, da es eh schon nicht geht!



    lomo2003


    Zitat

    hast wie hast die die Fritzbox eingerichtet??

    Eigentlich fast wie die Speedport, nur dass sich hier die IP auf 192.168.178.1 ändert und ich habe hier WPA(TPK) anstatt WEP gewählt.

    Zitat

    Normalerweise macht der Knetworkmanager alles für Dich!

    Das dachte ich auch:)

    WLan-ESSID auswählen Schlüssel eintragen fertig!

    Die ESSID ist gleich geblieben, da ja noch 3 andere Rechner dranhängen, 1 mit Windows Vista über LAN, da ging mit Ausnahme des Druckers, der ja jetzt an der Fritzbox hängt, alles sofort! Auch der Drucker funzt hier nach Angabe der neuen Schnittstelle prima!


    1 mit Ubuntu über LAN Kabel, da geht auch alles, nur der Drucker war ein Problem, das mich ne Weile Google-Arbeit gekostet hat, aber auch hier funzt mittlerweile alles, auch der Zugriff auf die externe Netzwerkplatte, die auch noch an der Fritz!Box hängt Leider geht hier nur eine FAT32 formatierte Platte, aber das ist ein anderes Thema...


    1 mit Win XP an Wireless Lan (D-Link irgendwas), auch hier ging nach Eingabe des neuen Schlüssels alles problemlos, eine neue IP wurde zugewiesen und auch den Drucker hab ich zum Laufen gebracht, da hatte ich anfänglich ein Verständnisproblem, da ich dachte, ich muss einen Netzwerkdrucker einrichten, aber nach längerem Googlen und Studium des Fritz!Box Handbuches hab ich das dann kapiert;)


    Tjia und noch der besagte Open SUSE Rechner mit dem Fritz! WLAN Stick, der leider nicht geht. Das rechne ich jetzt wirklich nicht Open SUSE zu, das sieht wirklich klasse aus und meinem Sohnemann gefällt's besser als Ubuntu, sondern meinem Verständnis für die Funktionsweise des Netzwerkes, insbesondere des WLANS unter SUSE! Vor allem kann ich mich noch an die Probleme mit dem Einrichten des Sticks errinnern, irgenwas war da mit dem NDISWrapper, vielleicht suche ich die Fehler ja an falscher Stelle....?

    Yast2-Kontrollcenter > Netzwerkgeräte > Netzwerkeinstellung > Globale Option auf "Benutzergesteuert mithilfe von NetzwerkManager"

    Das habe ich schon ausprobiert, mit gleichem Resultat, bei Eingabe von


    ifconfig


    steht wie üblich lo und wlan0 dran, aber bei wlan0 mit den falschen IPs und ich weiss nicht wo ich die ändern soll als über Yast oder halt eben über den NetworkManager, aber beides schlägt wohl fehl.
    Bei Ubuntu hatte ich mal ein ähnliches Problem, da kamen sich solche 2 Sachen gehörig in die Quere.
    =============================================================


    Gibt es ausser "ifup wlan0" noch eine andere Methode, das Ganze neu zu initieren?? Über Yast geht das ja automatisch!


    Es gibt ja neuerdings SUSE 11.3, soll ich einfach updaten?? Aber da geht doch der ganze Spass am Fehlersuchen flöten, es muss doch auch so hinzukriegen sein, oder??


    Danke erstmal;)


    Werd mich mal an die /etc/sysconfig/network Dateien machen und gegebenenfalls in Yast das Ganze Networkzeugs löschen.


    Ich kann euch bestimmte Dateien posten, wenn das was hilft!!


    Danke;)
    Heinz.

    Für den Inhalt des Beitrages 22409 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Baseman

  • Gibt es ausser "ifup wlan0" noch eine andere Methode, das Ganze neu zu initieren?? Über Yast geht das ja automatisch!


    In der Konsole " rcnetwork restart"


    Ich kann euch bestimmte Dateien posten, wenn das was hilft!!


    Aber vorher noch eine Konsole öffen, als "su" anmelden und mit "tail -f /var/log/messages" mal nachsehen was bei "rcnetork restart" geschieht.


    Es gibt ja neuerdings SUSE 11.3, soll ich einfach updaten?? Aber da geht doch der ganze Spass am Fehlersuchen flöten, es muss doch auch so hinzukriegen sein, oder??


    Jepp das kriegen wir schon hin :D

    Für den Inhalt des Beitrages 22413 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: lomo2003

  • Zitat

    (Allerdings weiss ich nicht mehr, wie der installiert wurde, es kann sein, dass ich den Stick mit dem Ndiswrapper konfiguriert habe, das ist zu lange her!)


    ndiswrapper -l


    mal in der konsole nachsehen !

    Für den Inhalt des Beitrages 22415 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: lomo2003

  • Hallo:)


    Hab's nochmal probiert und in der GUI alles gelöscht und auf den NetworkManager umgeschaltet, danach steht bei ifconfig gar keine IP mehr, obwohl ich auch mal eine manuelle versucht habe.


    Beim pingen steht, dass das network unreachable ist.


    Oki, ich muss das zeitlich leider bis Montag ruhen lassen, da ich bis dahin arbeiten muss, aber dann nehme ich mir mal die /var/log/messages Datei vor, daran hab ich gar nicht mehr gedacht, seit über nem halben Jahr läuft alles prima.


    Don't change a running system, heisst es immer, da muss wohl was dran sein;)


    Egal, am Montag poste ich mal weiteres, danke;)


    Heinz.

    Für den Inhalt des Beitrages 22421 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Baseman

  • Moin:)


    Sodele, nachdem mich mein Sohnemann heute Morgen um 7 schon genervt hat, ob denn sein Internet endlich geht (manchmal hat man das dringende Bedürfnis, die Kinder irgendwo abzugeben und nach Ablauf der Ferien wieder abzuholen :D ) , hab ich mich nochmal drangesetzt und bin das Ganze systematisch durchgegangen, ohne NetworkManager, diverse verschiedene Einstellungen, keine Chance!! Mit NetworkManager, verschieden Einstellungen und siehe da!!


    Es geht :smilie_pc_012:


    NEIN!!!!!!!!! Der Smilie ist nicht falsch gewählt, als hätte ich gestern nicht schon alles durchprobiert:(


    Gut, ich hab zwischendurch mal neu gebootet, was ich gestern nicht gemacht habe, aber offensichtlich übernimmt er manche Einstellungen nur nach Reboot!!


    Oki, ich weiss zwar jetzt nicht, an welchen Einstellungen es gehakt hat, auf jeden Fall hab ich jetzt eine feste IP vergeben, vermutlich lag es am korrekten Empfang des DHCP Servers??


    Ich weiss jetzt auch nicht, ob ich überhaupt wissen will, woran es gelegen hat, aber vielleicht wenn ich mal viel Zeit habe, tu ich es mir an und stelle wieder auf DHCP um an der Kiste.


    Wenn es euch interessiert, mach ich das gerne und suche nach dem Fehler, eventuell auch Denkfehler, wobei mir langsam dünkt, was es gewesen sein könnte, der Neustart!!


    Nochmal ganz langsam:


    Wenn man die Netzwerkeinstellungen in YAST tätigt, muss man nicht neu starten, sondern YAST übernimmt das.


    Wenn man die Netzwerkeinstellungen im NetworkManager tätigt, muss man das Ganze mit


    ifdown wlan0


    ifup wlan0


    neu starten, oder doch rcnetwork restart??


    Laut ndiswrapper heisst die Schnittstelle aber


    fwlan


    Was hat jetzt das eine mit dem anderen zu tun und hab ich immer an der falschen Stelle gesucht?
    Fragen über Fragen, aber interessieren tut's mich schon, weil wer weiss, wann der Sohnemann auf die Idee kommt und an den configs rumzuschrauben, dann steh ich wieder vor einem Berg unlösbarer Probleme.....lach!


    Auf jeden Fall vielen Dank für die Antworten;)


    Heinz.


    P.S.


    Ich lass das bis Montag so stehn und markiere das dann als gelöst!!!!

    Für den Inhalt des Beitrages 22431 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Baseman

  • Hallo!


    Na dann kann man nur eine Gratulation aussprechen! :)


    Verrate doch Deinem Sohn das "root"-passwort nicht, dann kann er an den Einstellungen auch nicht spielen!


    ..achso, ich arbeite auch mit der einfachen Methode in Sachen "Netzwerk" (über YAST ohne NETZWERKMANAGER).
    Irgendwo habe ich mal gelesen, daß der "Networkmanager" in seiner Verhaltensweise etwas EIGEN ist. Allerdings habe ich auch gelesen, daß bei der Installation eines USB-Sticks für einen Internetzugang der Netzwerkmanager empfehlenswert sein soll. Da ich irgendwann plane (wenn 10Gb Datenvolumen im Monat bei einer Flatrate NORMAL sind) mir solch ein Ding zuzulegen, rechne ich wieder mit interessanten Problemen. :(


    Schönes Wochenende


    Frank

    Für den Inhalt des Beitrages 22444 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: frmau