OS Leap 42.1 - Bilder ruckeln - Fenster überdecken

Hinweis: In dem Thema OS Leap 42.1 - Bilder ruckeln - Fenster überdecken gibt es 15 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • OpenGL 3.1 war bei mir nun nicht die endgültige Lösung - hatte da noch kleinere Probleme.
    Habe nun in Einstellungen -> Systemeinstellungen -> Anzeige und Monitor -> Compositor -> Ausgabemodul auf xserver umgestellt und nun ruckelt nichts mehr.

    Für den Inhalt des Beitrages 98564 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: blueman

  • Habe nun in Einstellungen -> Systemeinstellungen -> Anzeige und Monitor -> Compositor -> Ausgabemodul auf xserver umgestellt und nun ruckelt nichts mehr.

    Nur zur Info:
    openGL=Hardware
    xserver=Software


    Da wird dann der Prozessor mehr gefordert........

  • Ich habe einen DualCore-Prozessor drin - der dürfte das schaffen.
    Besser ist natürlich die Hardware-Lösung, aber da gibts manchmal seltsame Effekte.
    Ist vielleicht besser wenn ich die GraKa austausche - mit der alten ATI hatte ich nie eine gute Performance.

    Für den Inhalt des Beitrages 98575 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: blueman

  • So, habe das nun länger Zeit beobachtet.


    Ich benutze Plasma5 mit OpenGL 2.0 - damit habe ich nun die besten Ergebnisse.
    Aber es ruckelt immer noch - zum Teil werden die Fenster nicht richtig gezeichnet - d. h. sie sind manchmal zum Teil transparent bzw. unsichtbar.
    Im Browser habe ich den Effekt dass beim scrollen Bilder mitgeschleppt werden und andere Überlagern - das passiert auch bei Textstellen die nur durch einen Refresh wieder ein klares Bild bringen.


    Was kann ich nun noch verbessern?
    Soll ich eventuell VSync deaktivieren - würde das was bringen?


    PS:
    Den Einbau einer neuen Karte muss ich erst mal verschieben weil ich momentan keine Zeit dafür habe - also muss es auch so gehen, denn bei OS 13.1 hatte ich keine Probleme...

    Für den Inhalt des Beitrages 98795 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: blueman

  • Da Beitrag als Erledigt Markiert Geschlossen.
    Bei weiteren Fragen oder Problemen bitte PN an das Team.

    Für den Inhalt des Beitrages 98811 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: D_Dau

  • Auf Wunsch des TE wieder geöffnet.


    Und auch wieder auf unerledigt gestellt.........

    Für den Inhalt des Beitrages 98817 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland