Internet und USB nach Installation nicht funktionsfähig

Hinweis: In dem Thema Internet und USB nach Installation nicht funktionsfähig gibt es 11 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo Leute.
    Ich habe nun frisch von Windows auf openSuse gewechselt.
    Jedoch habe ich das Problem, dass ausschließlich ein USB 3.0 Port in welchem meine Tastatur Maus Kombi stecken funktioniert und mein PC keine Internet Verbindung über Lan aufbaut.
    Ich kenne mich absolut nicht mit Linux aus, weswegen ich da dringend hilfe benötige.
    Benutze Leap 42.1 , getestet habe ich es auch mit 12 SP1 aber da gab es die gleichen Probleme.
    PC ist ein selbst zusammengebauter mit dem AMD 970 Chipsatz, einem FX 4300 und einer GT610.
    Freue mich auf eure Ratschläge.


    Mit freundlichen Grüßen,
    Yannick.

    Einmal editiert, zuletzt von YAnnIFreaK ()

    Für den Inhalt des Beitrages 98565 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: YAnnIFreaK

  • 2 Probleme = 2 Beiträge.


    Hier bitte nur mit USB weitermachen.


    Für das LAN Problem bitte einen eigenen Beitrag eröffnen.

    Für den Inhalt des Beitrages 98567 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Stecke einen Stick an eine andere USB-Buchse und poste:

    Code
    lsusb


    und als root:


    Code
    journalctl -k | grep -Ei 'xhci|ehci|ohci'

    Für den Inhalt des Beitrages 98568 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Das zweite hat mehr als 10,000 Zeichen leider

  • Meinst du jetzt USB-Ports an der Vorderseite des PC?


    Öffne eine Konsole, gebe dort als root ein:

    Code
    journalctl -f

    Stecke jetzt einen Stick ein und poste hier die nun in der Konsole hinzugekommenen Einträge.
    Unmounte den Stick (unten Rechts ist ein Symbol hinzugekommen, darauf klicken und unmounten).
    Konsolenausgabe mit STRG+C beenden.


    Und das selbe Spiel von vorn an einem anderen USB-Port.

    Für den Inhalt des Beitrages 98574 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland




  • Bei USB 3.0 funktionierte es sofort:


    Also funktionieren nur die USB 2.0 Anschlüsse nicht...

  • Also bei jeglichen USB Port kommt bei lsusb:


    Code
    Bus 004 Device 004: ID 0781:5530 SanDisk Corp. Cruzer


    Somit wird er da erkannt, jedoch kommen dann die device descriptor errors und er wird nicht in Dolphin o.ä. angezeigt.


    Und bei dem zweiten Befehl eben das^^