Nach Update kein Display und Netzwerk, Netzwerk in Konsole einrichten

Hinweis: In dem Thema Nach Update kein Display und Netzwerk, Netzwerk in Konsole einrichten gibt es 6 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo!
    Nun ist es auch mir passiert... Nach einem Update (über Yast2) und dem anschließenden Neustart, startete mein openSUSE 42.1 nicht mehr in die grafische Benutzeroberfläche.
    Ich habe mich nun versucht, durch Foren und Threads einzulesen und Lösungsmöglichkeiten zu suchen - dieser Thread hier klang am umfangreichsten und so hänge ich mich mal an. Mein Problem ist leider noch nicht gelöst und ich bitte um Hilfe für einen Anfänger.


    Also wie bei den bisherigen Usern erhalte ich nach dem Start und Hochfahren nur einen schwarzen Bildschirm mit Mauszeiger. Per Ctrl+Alt+F1 komme ich in die Konsole, ein Einlogfenster über Ctrl+Alt+Backspace erhalte ich nicht!


    Den meisten war ja nach "zypper up" in der Konsole geholfen, ich erhalte jedoch die Meldung:

    Code
    Download (curl) error for 'http://download.opensuse.org/tumbleweed/repo/oss/content'
    Error code: Connection failed
    Error message: Could not resolve host: download.opensuse.org


    ... mit anschließender Abfrage nach Abbruch/Wiederholung/Ignorieren.


    Klingt also nach Problem in der Netzwerkverbindung, also Abfrage per:


    Code
    systemctl status NetworkManager.service
    Code
    (wlan0): (wifi) access point 'Heimnetzwerk' has security, but secrets are required.
    (wlan0): device state change: config -> need-auth (reason 'none')
    (wlan0): No agents were available for this request.
    (wlan0): device state change: need-auth -> failed (reason 'no-secrets')
    NetworkManager state is now DISCONNECTED
    (wlan0): Activation: failed for connection 'Heimnetzwerk'
    (wlan0): device state change: failed -> disconnected (reason 'none')
    (eth0): link connected
    (eth0): device state change: unavailable -> disconnected (reason 'carrier-changed')
    startup complete


    Wie bekomme ich nun eine Netzwerkverbindung ohne Desktop bzw. iceWM, also nur über die Konsole hergestellt? (Rechner ist mit Netzwerkkabel verbunden!)
    Oder was ist das Problem auf meinem Rechner?

    Für den Inhalt des Beitrages 98879 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: IceCube

  • Die Kombi <strg><alt><backspc> heißt <strg><alt><backspc><backspc>
    Und die macht keinen graphischen Loginschirm, sondern killt eine laufende X-Server Instanz.


    Und mache bitte einen eigenen Thread auf.

  • Neues Problem, neuer Beitrag.


    Wird abgetrennt, daher vorübergehend geschlossen.

    Für den Inhalt des Beitrages 98882 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Nun ist es auch mir passiert... Nach einem Update (über Yast2) und dem anschließenden Neustart, startete mein openSUSE 42.1 nicht mehr in die grafische Benutzeroberfläche.

    Dann sag mal, was da aktiv ist, poste in Code-Tags bzw. als Anhang:

    Code
    cat /var/log/Xorg.0.log
    Code
    /sbin/lspci -nnk | grep -EiA3 'vga|display|3d'

    Für den Inhalt des Beitrages 98884 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • PS:
    snapper sollte doch auch eigentlich im Grub2 angezeigt werden......

    Für den Inhalt des Beitrages 98912 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Thema wurde als erledigt markiert und ist damit geschlossen. Bei Fragen oder Ergänzungen PN an das Team.