[erledigt]Programme (Darktable) korrekt starten. Aber wie, aus der Konsole oder über den Kick-Off-Anwendungsstarter?

Hinweis: In dem Thema [erledigt]Programme (Darktable) korrekt starten. Aber wie, aus der Konsole oder über den Kick-Off-Anwendungsstarter? gibt es 5 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo Fans,


    Nach der Installation des Raw-Konverters "Darktable 0.5.-2.2" startete ich das Programm über das Kickoff Menü durch Klicken auf das entsprechende Icon. Das Programm öffnet mit einem Grafikfehler. Das GUI ist nämlich weiß statt grau/schwarz. Das könnte ein Bug im Programm selbst sein. Der Gleiche Effekt tritt auf, wenn ich Darktable in der Konsole durch Eingabe von "darktable" starte. Starte ich allerdings das Programm im Kickoff-Menü durch den zweiten Eintrag (also das zweite Icon mit dem Zahnrad) mit dem Label "darktable ausführen" wird die Benutzeroberfläche korrekt angezeigt. Wie erklärt sich der Unterschied. Welcher Befehl steckt dahinter. Könnt Ihr mich aufklären?


    Grüße phobophil

    AMD Ryzen 9 5900X 12-Core Processor
    GeForce GTX 980
    128GB RAM

    Kernel-Version 6.5.4-1-default (64-bit)

    Für den Inhalt des Beitrages 22484 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: phobophil

  • Mal mit dem Menue-Editor probiert?
    Rechtsklick auf das K-Menue.

    Für den Inhalt des Beitrages 22487 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Danke für die Antwort Sauerland. Mit dem Menü-Editor hatte ich es nicht probiert. Dort steht unter "Befehl" - darktable %U. In der Konsole erhalte ich folgende Ausgabe:


    Code
    Boma@linux-e4ed:~> darktable %U
    [dt_init] could not open image file `%U'!
    [control_cleanup] freeing unused database chunks...
    [control_cleanup] done.
    Boma@linux-e4ed:~> darktable
    [control_cleanup] freeing unused database chunks...
    [control_cleanup] done.


    Das gewünscht GUI bekomme ich nach wie vor nur über "darktable ausführen".

    AMD Ryzen 9 5900X 12-Core Processor
    GeForce GTX 980
    128GB RAM

    Kernel-Version 6.5.4-1-default (64-bit)

    Für den Inhalt des Beitrages 22772 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: phobophil

  • Woher hast Du das Programm?
    Welche Suse Version?

    Für den Inhalt des Beitrages 22776 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hallo,


    Das Programm habe ich aus diesem Repo http://download.opensuse.org/r…:/djs_core/openSUSE_11.2/


    Hier ein paar Screenshots von besagtem Fehler. Auf der Website von Darktable http://darktable.sourceforge.net/ gibt es auch eine Version zum kompilieren, allerdings nehme ich natürlich lieber die Version aus dem Repo. Gibt es eine Erklärung für den Unterschied in der Grafik?


    Ahoi phobophil


    [Blockierte Grafik: http://www.indyvia.de/darktable_falsch.png]


    [Blockierte Grafik: http://www.indyvia.de/darktable_richtig.png]


    [Blockierte Grafik: http://www.indyvia.de/kickoff.png]

    AMD Ryzen 9 5900X 12-Core Processor
    GeForce GTX 980
    128GB RAM

    Kernel-Version 6.5.4-1-default (64-bit)

    Für den Inhalt des Beitrages 22815 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: phobophil

  • Starte ich allerdings das Programm im Kickoff-Menü durch den zweiten Eintrag (also das zweite Icon mit dem Zahnrad) mit dem Label "darktable ausführen" wird die Benutzeroberfläche korrekt angezeigt. Wie erklärt sich der Unterschied. Welcher Befehl steckt dahinter. Könnt Ihr mich aufklären?



    Nein wir können Dich nicht darüber aufklären; allerdings können wir Dir einen Tipp geben: Starte das Programm mit dem Start-Icon wo es einwandfrei funktioniert.


    Stört Dich das andere Icon, lösche es.


    Ich schließe diesen Thread jetzt, weil es hiermit erledigt ist.


    lg Robbie

    Für den Inhalt des Beitrages 22820 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie