Fehlermeldung bei Zypper up nach Distributions-Update

Hinweis: In dem Thema Fehlermeldung bei Zypper up nach Distributions-Update gibt es 8 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Ahoy ihr lieben,
    ich habe vor einigen Tagen ein Distributions-Update am laufenden System von 13.2 auf 42.1 vollzogen.
    Seit dem bekomme ich Fehlermeldungen wenn ich mit Zypper up oder zypper dup die Software aktualisieren möchte.

    Code
    paul@linux-zyer:~> sudo zypper up
    root's password:
    Metadaten von Repository 'openSUSE-leap/42.1-0' abrufen -------------------------------------------------------------------------[\]
    Fehler beim Einhängen von 'cd:///?devices=/dev/disk/by-id/ata-ASUS_DRW-24F1ST_a_S10L68EF801KZX' in '/var/adm/mount/AP_0xGaFDhB': Mounting media failed (mount: no medium found on /dev/sr0)
    
    
    Legen Sie Medium [] #1 ein und geben 'j' ein, um fortzufahren oder 'n', um die Operation abzubrechen. [Ja/Nein] (Nein):


    Wenn ich dort nun 'n' eingebe, weil ich ja nichts zum einbinden habe kommt:


    Is das was schlimmes? kann ich einfach weitermachen oder mach ich da was Kaputt?
    Vielen Dank
    DZH

    ~Hasta La Victoria Siempre~

    Für den Inhalt des Beitrages 99853 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: DerZiegenhirte

  • Poste bitte mal



    Code
    zypper lr -up

    Schon vorweg, das cd Repo kannst du auf jeden Fall entfernen.

  • Hier ist zypper lr -uP


    Welches ist das cd repo und entferne ich das einfach mit zypper remove ""?

    ~Hasta La Victoria Siempre~

    Für den Inhalt des Beitrages 99856 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: DerZiegenhirte

  • cd:///?devices=/dev/disk/by-id/ata-ASUS_DRW-24F1ST_a_S10L68EF801KZX' in '/var/adm/mount/AP_0xGaFDhB': Mounting media failed (mount: no medium found on /dev/sr0)

    1.
    das ist ein Repo-Zugriff!


    um es einfach zu machen:
    starte Yast und dann kannst du in der Repo-Verwaltung das Ding sehen und löschen.
    In deiner Übersicht ist es die #10 (Zeile 14)


    2. vergiss sudo. Öffene gleich eine root-Konsole oder mach dich in der user-Konsole mit su - dauerhaft zu root.


    3. die Repos mit Debug im Namen oder der URL schmeiß auch alle raus - völlig sinnlos!
    ------------
    dann alles nochmal von vorne ...

    There's no place like 127.0.0.1

    2 Mal editiert, zuletzt von wurzel99 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 99857 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Hej okay vielen Dank ja das hat geklappt!
    Und ich habe dann jetzt auf deinen rat hin die Debug repos deaktiviert sowohl aktiv als auch aktualisierung.
    Aber warum? was sind das für repos und warum brauche ich die nicht?
    'tschuldige für diese weiterführende frage!
    Lg
    DZH

    ~Hasta La Victoria Siempre~

    Für den Inhalt des Beitrages 99858 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: DerZiegenhirte

  • Aber warum? was sind das für repos und warum brauche ich die nicht?

    Diese Repos dienen der Fehleranalyse - wenn du einen Bug-Report an den Maintainer eines Programms schreiben möchtest -
    Für den Normal-user (auch für mich) erzeugen sie nur Unübersichtlichkeit.


    How to enable Debug repository in CentOS Linux
    (da findest du es mal für OpenSuse und CentOS erklärt)

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 99859 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Da Beitrag als Erledigt Markiert Geschlossen.
    Bei weiteren Fragen oder Problemen bitte PN an das Team.

    Für den Inhalt des Beitrages 100006 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: D_Dau