Hallo und guten Tag alle zusammen.
Ich möchte mich erst einmal vorstellen. Bin eine Frau und nicht mehr ganz frisch. Vor einigen Jahren habe ich mir einen PC gekauft mit Windows XP Home 32 Bit Version.( Ich hoffe das ich alles richtig habe ) Nun erfuhr ich von Suse Linux und wie unkompliziert das alles sein soll, bei diesem Betriebssystem. Da ich noch einen Laptop habe, habe ich darauf nun OpenSuse 11.3 aufgespielt. Gefällt mir ganz gut, kann aber leider nicht damit umgehen. Ich habe nun im Buchhandel mal geschaut nach einem Handbuch, was einfach und verständlich Linux erklärt. So habe ich es damals mit Windows auch getan und habe alles sehr schnell gelernt. Nun möchte ich sehr gern auch OpenSuse 11.3 kennenlernen. Woher bekomme ich ein Ratgeber, welcher mir den Weg zum Erfolg weist.
Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe, ich kann sie sehr gut gebrauchen, denn ich finde nichts passendes
LG
pethi
Auch ich bin neu hier und brauch bitte Eure Hilfe
- pethi
- Erledigt
-
-
Hallo Pethi.....
willkommen in der Linux Welt mit openSuse...

Hmmm, Du möchtest es also mit nem Ratgeber versuchen? Ich selbst habe vor langer Zeit mal die Version 8.0 gekauft, den beiligenden Ratgeber bzw. das Benutzerhandbuch, nie gebraucht.
Was willst Du denn mit dem System machen?
Fürs Erste würde ich Dir empfehlen intuitiv vorzugehen. So wie Du es von Windows gewohnt bist.
Wenn alles läuft, Netzwerk, Internet, Sound, Videounterstützung dann ist ja alles in Ordnung.Die gebräuchlichste Software, Office, Mail, Firefox ist ja schon installiert.
Lediglich das Thema Programme installieren solltest Du Dir mal hier im Forum genauer anschauen. Da gibt es auch schon Themen diesbezüglich.
Lieber Gruß
-
Hallo pethi,
auch von mir ein herzliches Willkommen an Board und viel Spaß hier als auch mit Deinem neuen Betriebssystem

Das alles bei Suse total unkompliziert ist, stimmt in der Regel dann, wenn alles funktioniert und die Hardware erkannt und eingerichtet wurde.
Wie mein Vorredner schon sagte, müsstest Du Dich eigentlich nur mit dem Thema Software intallieren oder löschen befassen.
Ansonsten läuft openSuSE ähnlich wie Windows; Du klickst auf das Kmenü( Start-Taste bei Windows) und suchst Dir ein Programm mit dem Du arbeiten möchtest.
Etwas komplizierter kann es werden, wenn Du Programme suchst deren Namen Du nicht kennst.
Beispielsweise ist das Programm Kontact ähnlich wie sein Windows-Pendant Outlook ein PIM (Personal Information Manager).
Amarok ist bei Linux die Killerapplication schlechthin wenn es um Musik geht.
Kaffeine, VLC und Smplayer sind Multimediaplayer für alle Videoformate und auch für Musik wenn die entsprechenden Codecs installiert sind.Ansonsten findest Du hier im Forum zahlreiche Anleitungen einmal für das Softwaremanagement, aber auch beispielsweise in dem Thread: "Welche Programme nutzt ihr" Hinweise zu den verschiedensten Programmen.
Wenn Du einmal nicht weiter kommst, kannst hier zu jeder Tages und Nachtzeit eine oder mehrere Fragen stellen.
Es gibt sicherlich zahlreiche Bücher über Linux, jedoch denke ich dass Du damit eher überfordert sein könntest, weil oftmals nicht die grafische Oberfläche erklärt wird sondern hauptsächlich das Arbeiten mit einer Befehlskonsole, die auf jeder Linux Distribution funktioniert.
Du findest allerdings in Kurzform auch hier gute Informationen zur Installation von openSuSE und weitere für den Betrieb derselben.
lg Robbie
-
Hallo und Willkommen an Board pethi
Schau mal hier. Da gibt es diverse Dokumentationen rund um openSUSE.
Etwas weiter unten auf der Rechten Seite gibt es eine Spalte "Offizielle Novell-Dokumentation". Da gibt es Handbücher über openSUSE zum Downloaden. Da die Version 11.3 allerdings noch marktfrisch ist, gibt es dafür noch kein deutsches Handbuch.Und wenn Du Dich richtig in Linux einlesen willst, dann empfehle ich Dir das Buch "Linux" von Michael Kofler.
-
Hallo hariua
vielen Dank für die sehr schnelle Antwort.
Ich habe OpenSuse deshalb auf meinen Laptop aufgespielt, weil er für mich handlich ist und ich Ihn auch überall mitnehmen kann.
Vor allen benötige ich Ihn fürs Selbststudium. Aber auch zum Kommunizieren mit anderern und zum schreiben.
Alle anderen Sachen mache ich in meinem Büro auf meinen grossen PC, weil ich da doch sehr viel mehr Ahnung habe.
Zum Beispiel möchte ich ja Linux ersteinmal kennenlernen, vielleicht wird ja eine so grosse Freundschaft daraus wie es bisher mit Windows war. Leider habe ich die Nase voll mit Windows.
Ich habe ganz viele Fragen über die SUSE
.
Brauch ich ein Virenprogramm, muss ich defragmentieren, wie richte ich ein Mailprogramm ein, wo ist der Arbeitsplatz, wie Formatiere ich einen USB Stick, wie installiere ich eine PDF Datei auf einen Stick und so weiter und so fort
Ich hätte da schon ganz viele Fragen und ich möchte es niemand zumuten mir so simple Fragen zu beantworten.
LG
pethi -
Hallo alle zusammen,
vielen Dank für den sehr netten Empfang.
Natürlich kann ich mit Komandozeilen nichts anfangen
.
Ich sagte ja ich bin nicht so fit. OpenSuse 11.3 habe ich auf meinen Laptop schon aufgespielt und das Internet mit WLAN ist auch schon eingerichtet, aber ich habe in meinen letzten Beitrag ein paar von vielen Fragen zusammengestellt.
Vielen Dank nochmal für den sehr netten Empfang, es hat mich sehr gefreut.
LG
pethi -
Brauch ich ein Virenprogramm, muss ich defragmentieren, wie richte ich ein Mailprogramm ein, wo ist der Arbeitsplatz, wie Formatiere ich einen USB Stick, wie installiere ich eine PDF Datei auf einen Stick
Nee, ein Virenprogramm brauchst Du eigentlich nicht. Es gibt zwar Viren auch für unix Systeme, doch sind die eher selten und langenicht so schadhaft wie für das Microsoft Pendant. Außerdem ist die Ordnerstrucktur in Linux anders als in Windows und die Benutzerrecht schränken
das Benutzen der Systemdateien schon enorm ein.Das System defragmentiert sich von alleine bei jedem Neustart. Brauchst also kein extra Defragmentierungsprogramm.
Mail Programm richtest Du genauso wie in Windows ein. Starte das Programm und folge den Anweisungen....

Der "Arbeitsplatz" befindet sich oben links auf dem Desktop. Dort findest Du alle Infos rund ums System. Auch über "sysinfo" gelangst Du dorthin.
Um Deine "Eigenen Dateien" zu finden klicke einfach aud das Aktenschrank Icon unten links in der Taskleiste... das ist der Dateimanager der dich direkt zum Homeverzeichnis leitet.Eine PDF auf nen USB Stick installieren? Du meinst rüberkopieren, oder? Einfach einstecken, und im Dateimanager die Datei per Drag & Drop rüberziehen.....
Beim Formatieren des USB Sticks wird die Sache schon etwas "komplizierter"....... Das geht über den Partitionierer im YaST.
Dort solltest Du aber vorher ein paar Infos lesen......Grüße
-
Ergänzend zum Vorredner:
Es gibt einige Mailprogramme für Linux
Die bekanntesten sind Kmail bzw. gleich das PIM Kontact, Evolution, welches dem Outlook von Microsoft etwas näher kommt und Thunderbird, welches wie der Browser Firefox von Mozilla kommt.
Ich persönlich verwende die komplette PIM Kontact, weil ich dort auch einen RSS Feedreader habe der sich fast wie ein Browser verhält und mit Kjots eine Notizbuchfunktion vom feinsten beinhaltet, wo man ganze Notizbücher und auch einzelne Seiten anlegen kann.
Adressverwaltung und die kleinen gelben Haftnotizzettel sind ebenfalls dabei.Formatieren eines USB-Sticks:
Da müsste man wissen unter welchen Betriebssystemen der Stick genutzt werden soll. Möchtest Du ihn unter Linux als auch unter Windows verwenden und er hat bereits ein Windows Dateisystem, brauchst ihn gar nicht formatieren, weil Linux die Windows Dateisysteme wie vfat und ntfs sowohl lesen als auch schreiben kann.
Verwendest Du den KDE-Desktop, gibt es in der Kontrolleiste (Taskleiste) eijn Icon, mit dem Du externe Medien wie Festplatten und USB-Sticks in das System einhängen und gleichzeitig mit dem Dateimanager öffnen lassen kannst.Den Arbeitsplatz findest Du im KMenü (Start-taste wie bei Windows) in der Kategorie Rechner und dort klickst Du auf Systeminformationen.
Ansonsten öffnest Du einen Dateimanager wie Dolphin, mit dem Du immer zuerst in Deinem Home-Verzeichnis landest, was in etwa die Funktion von Eigene Dateien unter Windows hat.
Allerdings wird in diesem Home Verzeichnis alles gespeichert was Du auch nur ansatzweise an Einstellungen an Software vornimmst oder an Dokumenten erstellst.Wenn Du noch weitere Fragen hast melde Dich einfach.
lg Robbie
-
Hallo und einen schönen Sonntag alle Zusammen,
Vielen Dank für die sehr nützlichen Tipps.
Es sind halt alles solche Sachen die ich erst ganz neu wieder für Linux lernen muss und auch möchte.
Es ist sehr interessant und man braucht sehr viel Zeit, welche ich im Moment wenig habe. Ich habe in Windows von null angefangen und habe es für meine Begriffe ganz schön weit gebracht und bin auch sehr stolz darauf.
Ich möchte dieses Wissen auch für Linux erarbeiten, ich habe es mir zum Ziel gesetzt.
Mein Laptop ist nicht mehr der neueste aber unter Windows läuft er fast garnicht. Es hakt und klemmt an allen.
Aber es ist auch intressant ein neues System kennenzulernen.
Vielen Dank für Eure Hilfe, wenn ich wieder mal welche benötige melde ich mich selbstverständlich.
LG
pethi
-
Hallo pethi,
es ist die "Geschäftsgrundlage" eines (dieses) Forums, User bei ihren ersten Schritten mit dem Betriebssystem openSuSE zu unterstützen.
Ganz viele Fragen sind hier auch schon gestellt und beantwortet worden, so dass man dieses Forum praktisch wie ein Buch zu openSuSE lesen kann.
Jedenfalls freuen wir uns auf weitere Fragen von Dir.

Wünsche noch viel Erfolg mit Deiner Susi und bin sicher Du verstehst das Betriebssystem bald genauso wie Windows.
lg Robbie