[erledigt]WLAN einrichten

Hinweis: In dem Thema [erledigt]WLAN einrichten gibt es 16 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,


    ich habe seit kurzem OpenSuse 11.3 auf meinem Laptop installiert und bin bisher begeistert davon. Ein Problem gibt es zur Zeit allerdings:
    Ich komme über WLAN nicht ins Internet... (Über eine LAN-Verbindung klappt alles wunderbar)


    Was habe ich schon versucht?
    folgende Anleitung gelesen/ausgeführt: WLAN unter OpenSuse Konfigurieren und einrichten [über Yast2-Netzwerkeinstellungen die Konfiguration vornehmen]
    Meine WLAN Karte wird erkannt. Firewall Zone: ich habe sowohl mit interner/externer als auch automatisch zugewiesener Zone probiert, hat alles nichts gebracht
    Die Adresse beziehe ich über DHCP (in Windows jedenfalls). Im Reiter Hardware wird das Kernel -Modul angezeigt, Wlan0 steht dort allerdings nirgendwo... (wer obige Anleitung nicht lesen möchte: dort steht drin, dass eben auch Wlan0 auch stehen sollte).
    Beim SSID einstellen wird mein WLAN-Router erkannt.
    Zuerst habe ich beim Authentifizierungs-Modus WEP-offen gewählt (so war es in Windows eingestellt, hat dort auch wunderbar geklappt) und meinen Key eingegeben, hat nicht funktioniert. Deswegen habe ich die Routereinstellung umgeändert (auf unverschlüsselte Verbindung) und in Linux den Authentifizierungs-Modus ebenfalls auf nicht-verschlüsselt gestellt. Auch dies hat nichts gebracht (auch nicht mit Firewall-Zone: interne Zone).
    In den globalen Einstellungen war IPv6 angeschaltet, nachdem alle oben geschilderten Versuche jedoch fehlgeschlagen sind, entfernte ich das Häkchen vor IPv6, allerdings auch vergebens.


    Auch habe ich im Forum nach weiteren Beiträgen/Tipps zum WLAN-einrichten gesucht, jedoch ohne Erfolg.


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen... :smilie_pc_011:


    mit freundlichen Grüßen,
    Philipp

    Für den Inhalt des Beitrages 22777 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: PhilippP

  • Hi PhilippP


    Zitat von PhilippP

    Beim SSID einstellen wird mein WLAN-Router erkannt.


    Wenn du Verbindung zu deinem Router kriegst muss deine Wlan-Karte
    ja Funktionieren.


    Schaue doch bitte einmal in diesen Beitrag und führe das Script collectNWData aus und poste die Ausgabe hier.

    Für den Inhalt des Beitrages 22778 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: D_Dau

  • Hallo D_Dau,
    danke für die schnelle Antwort!


    Da mein Beitrag mehr als 10k Zeichen enthält (Diese enthält bereits die Ausgabe des Skripts) splitte ich es in 2 Beiträge...


    Die Ausgabe des Skripts ist folgende:

    Für den Inhalt des Beitrages 22807 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: PhilippP

  • Hier der 2. Teil:



    Zu den im Skript angezeigten Netzwerkkonfigurationsfehlern:

    Zitat

    !!! CND0330E: Es existierern Schluesselprobleme am Interface eth1

    folgendes erhielt ich durch iwconfig.



    Zur möglichen Fehlerquelle:

    Zitat

    Es kann sein, dass die WLAN Firmware nicht korrekt installiert wurde


    Hier habe ich gar nichts gemacht, also gar keine Firmware manuell installiert (ich hab OpenSuse von der DVD aus installiert, die es bei OpenSuse.org zum runterladen gibt.


    Zitat

    CND0230W: IPV6 ist eingeschaltet


    Durch Ausführen des Befehls lsmod erhalte ich eine lange Liste mit 3 Registern (Module-Size-used by).
    Auf Wunsch kann ich diese natürlich posten, nur hier mache ich es nicht um den sowiso schon langen Beitrag nicht noch länger zu machen...


    Zitat

    CND0310W: Klassische Netzwerkkonfiguration mit ifup wurde entdeckt. Die Konfiguration mit knetworkmanager ist wesentlich einfacher


    Das habe ich so gemacht, weil es im Tutorial, von dem ich den Link im 1. Beitrag gepostet habe so drinsteht.


    Zitat

    CND0360E: Eine drahtlose Verbindung wurde getestet obwohl eine kabelgebundene Verbindung am Interface %1 existiert . Das Netzwerkkabel ausstecken und das Script noch einmal starten


    Habe ich gemacht, diese Fehlermeldung ist trotzdem wieder erschienen


    mit freundlichen Grüßen,
    Philipp

    Für den Inhalt des Beitrages 22808 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: PhilippP

  • Hi


    Zitat von PhilippP

    Hier habe ich gar nichts gemacht, also gar keine Firmware manuell installiert (ich hab OpenSuse von der DVD aus installiert, die es bei OpenSuse.org zum runterladen gibt.


    Ich habe jetzt keine Erfahrung mit deiner Karte,aber wie ich in div. anderen Foren gelesen habe
    muss die Firmware Installiert sein.
    Suche einmal über Zypper,Yast oder Webpin nach

    Zitat

    ipw-firmware

    Für den Inhalt des Beitrages 22818 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: D_Dau

  • wenn ich über Yast ipw in "Sowftware installieren und löschen" suche, dann finde ich die ipw-firmware, sie ist aber schon installiert.


    Ich hab dann probiert sie zu aktualisieren, hat leider auch nichts gebracht... :smilie_pc_057:


    mfG
    Philipp

    Für den Inhalt des Beitrages 22852 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: PhilippP

  • Zitat

    !!! CND0330E: Es existierern Schluesselprobleme am Interface eth1


    Zitat

    wpa_supplicant:NO knetworkmanager:NO nm-applet:NO


    Versuchs mal mit nachinstallieren von wpa_supplicant.
    Wenn das nicht klappt, Verschlüsselung im Router ausschalten, ESSID sichtbar machen.


    Sauerland

    Für den Inhalt des Beitrages 22853 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Zitat

    Versuchs mal mit nachinstallieren von wpa_supplicant.

    Auch das war schon installiert, eine Aktualisierung brachte auch nichts!


    Zitat

    Wenn das nicht klappt, Verschlüsselung im Router ausschalten, ESSID sichtbar machen.

    Verschlüsslung im Router ausschalten: das habe ich schon zu einem früheren Zeitpunkt probiert (siehe 1. Posting)


    Unter ESSID sichtbar machen kann ich mir nicht allzuviel vorstellen... Wenn damit gemeint ist, dass der Netzwerkname von anderen Computern gefunden werden kann, dann ist das SSID bereits sichtbar! Wenn nicht: wie kontrolliere ich ob es sichtbar ist oder nicht/wie mache ich es sichtbar (in den Routereinstellungen hab ich schon etwas gesucht das etwas mit SSID zu tun hat, hab allerdings nichts gefunden!)


    mfG
    Philipp

    Für den Inhalt des Beitrages 22854 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: PhilippP

  • Laß bitte noch mal das script durchlaufen, bei abgezogenem Netzwerkabel, ausgeschalteter Verschlüsselung und eingeschaltetem dhcp.


    Sauerland

    Für den Inhalt des Beitrages 22855 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Was hast Du überhaupt für eine wlan-Karte?


    Wo hast Du Informationen her, für diese Karte zusätzlich was installieren zu müssen?


    Hast Du Dich informiert ob sie überhaupt mit Linux läuft?


    Poste nochmal die Ausgabe von

    Code
    iwconfig


    Ist dort eine konfigurierte wlan-Karte aufgeführt, scanne nach Netzen:

    Code
    iwlist scan


    Ausgabe hier posten mit dem Hinweis welcher Access-Point der deinige ist.


    Wie ist der Router konfiguriert? Üblicherweise wird eine WLAN Karte im managed-Modus betrieben. Deshalb Ad-hoc-Modus überall ausschalten, auch wenn es damit unter Windoof funktionieren sollte.


    Und grundsätzlich ist das LAN Kabel abzuziehen und der Rechner ohne LAN-Kabel neu zu starten wenn Du in Yast eingetragen hast, dass das LAN bereits beim Booten starten soll.

    Einmal editiert, zuletzt von robbie ()

    Für den Inhalt des Beitrages 22857 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie