[erledigt]WLAN einrichten

Hinweis: In dem Thema [erledigt]WLAN einrichten gibt es 16 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Zitat

    Laß bitte noch mal das script durchlaufen, bei abgezogenem Netzwerkabel, ausgeschalteter Verschlüsselung und eingeschaltetem dhcp.

    Auch nach mehreren reboots mit ausgestecktem Netzwerkkabel kam die Meldung, ich solle den Netzwerkkabel ausstecken...
    Irgendwas läuft da schief (!!! CND0360E: Eine drahtlose Verbindung wurde getestet obwohl eine kabelgebundene Verbindung am Interface eth0 existiert . Das Netzwerkkabel ausstecken und das Script noch einmal starten)
    Auch die anderen Fehlermeldungen sind wieder erschienen
    Bevor ich nochmals poste was das Skript meldet, vielleicht weiß ja jemand wie ich diese Meldung wegbekomme?

    Zitat


    Was hast Du überhaupt für eine wlan-Karte?

    Intel(R) PRO/Wireless2200BG



    Zitat

    Hast Du Dich informiert ob sie überhaupt mit Linux läuft?

    Ich hab die Karte schnell gegooglet: da ich Treiber für Linux für diese Karte gefunden habe, und keine Berichte gesehen habe, bei denen dabeistand dass diese Karte nicht läuft, gehe ich davon aus dass es nicht daran liegt.



    Zitat

    Wo hast Du Informationen her, für diese Karte zusätzlich was installieren zu müssen?

    Dass evt. Firmware falsch installiert wurde, stand bei möglichen Fehlerursachen auf der Hilfe-Seite zum Skript:
    http://www.linux-tips-and-tric…rmeldungen-/CND0330E.html


    iwconfig liefert:


    iwlist scan liefert:


    Zitat

    Wie ist der Router konfiguriert? Üblicherweise wird eine WLAN Karte im managed-Modus betrieben. Deshalb Ad-hoc-Modus überall ausschalten, auch wenn es damit unter Windoof funktionieren sollte.

    In Yast ist der verwaltet-Modus eingestellt, in den Routereinstellungen hab ich dazu keine Einstellung gefunden


    mit freundlichen Grüßen
    Philipp

    Für den Inhalt des Beitrages 23128 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: PhilippP



  • Da ja iwllist scan Deinen Router findet, würde ich sagen das irgendetwas mit der Verschlüsselung nicht stimmt.


    Den Code Hexadezimal eingegeben?


    Bei meiner Schwester habe ich auch unter Windows 7 keine Verbindung bekommen wenn ich einfach das Codewort als Passwort eingegeben habe. Musste erst im Router das Codewort eingeben, der erzeugte einen Hexadezimalen Code, den in Windows 7 eingegeben und es funktionierte.

    Einmal editiert, zuletzt von Sauerland ()

    Für den Inhalt des Beitrages 23136 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • @Sauerland, gute Idee auf das naheliegenste kommt man zum schluss, das Problem mit Hexadezimal wird sicher dran schuld sein wieso es ncht geht mit der wlankarte...


    btw schoenen abend euch!

    Für den Inhalt des Beitrages 23139 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: BartLinux

  • :)


    Zitat

    @Sauerland, gute Idee auf das naheliegenste kommt man zum schluss, das Problem mit Hexadezimal wird sicher dran schuld sein wieso es ncht geht mit der wlankarte...

    wenn es nur so einfach wäre...
    In Windows muss ich den Key ebenfalls Hexadezimal eingeben, deshalb hab ich das auch sofort in Linux so gemacht (natürlich hab ich auch "Passphrase" probiert.


    Zusätzlich: wenn es daran liegen würde, müsste ich bei ausgeschalteter Verschlüsslung doch ne Verbindung bekommen, tu ich aber nicht.
    Hab mittlerweile auch WPA probiert, hat auch nichts gebracht...


    Zitat

    btw schoenen abend euch!

    danke ebenfalls, und danke für die rege Beteiligung :)
    Philipp

    Für den Inhalt des Beitrages 23140 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: PhilippP

  • Mal mit WPA2 im Router und Yast probiert?


    Edit Wer lesen kann ist klar im Vorteil: Unverschlüsselt müßte es gehen.


    Hast Du mal den Knetworkmanager probiert?

    Für den Inhalt des Beitrages 23146 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Zitat

    Mal mit WPA2 im Router und Yast probiert?

    Ja, hab mittlerweile alle Verschlüsslungstechniken, die mein Router bietet, durchprobiert :)


    Zitat

    Unverschlüsselt müßte es gehen

    hat es aber leider nicht :smilie_pc_012:


    Zitat

    Hast Du mal den Knetworkmanager probiert?

    Ja, hab ich. Auch mehrmals mit vielen verschiedenen Einstellungen. Alles vergebens...

    Zitat


    su -c "zypper in ipw-firmware"

    lieferte:

    Code
    'ipw-firmware' ist bereits installiert.
    No update candidate for 'ipw-firmware-9-3.1.noarch'. The highest available version is already installed.
    Paketabhängigkeiten auflösen ...
    
    
    Keine auszuführenden Aktionen.


    Wie habe ich das Problem gelöst: :smilie_hops_011:
    Formatieren, Linux neu installieren und alles hat sofort geklappt.
    Die Gründe kenn ich zwar nicht, hab alles identisch wie bei der 1. Installation gemacht.


    Danke an alle für die Hilfe! :smilie_school_012:


    mit freundlichen Grüßen,
    Philipp

    Für den Inhalt des Beitrages 23205 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: PhilippP