[gelöst]Probleme beim einrichten vom Wlan

Hinweis: In dem Thema [gelöst]Probleme beim einrichten vom Wlan gibt es 18 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hi


    ich bin neu bei SuSe habe aber ueber die Jahre mit anderen Distris sammeln duerfen, aber beim einrichten vom wlan sind verzweifel ich total gerade... Ich versuche das ganze mit dem Networkmanager zu realisieren wobei ich mit meiner Wlankarte scannen kann und auch meine FritzBox wird gefunden aber verbinden kann ich leider nicht.


    Meine Wlankarte ist eine


    Zitat

    Network controller: Intel Corporation PRO/Wireless 3945ABG [Golan] Network Connection (rev 02)

    das collectNWData.sh script gibt die folgende Meldung aus die ich mal hier gepastet hab:


    http://nopaste.info/f8c4b6ad5e.html



    IPV6 habe ich eigentlich per Yast ausgeschaltet und die Yast Konfigurationsdatei fuer wlan gibt es weil ich es eben versucht habe per yast zum laufen zu bekommen.


    Kann mir bitte jemand einen Tipp geben wie ich weiterkomme? Waere echt dankbar dafuer, Vielen Dank.


    MfG
    Reik

    Für den Inhalt des Beitrages 22790 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: BartLinux

  • Hallo,


    ich bin eigentlich gar nicht mehr hier und müsste bereits 2 Stunden an schlafen sein.


    Lies mal bitte in der Textdatei die zweite Fehelermeldung und ziehe das LAN Kabel raus und lass das Script nochmal laufen


    lg Robbie

    Für den Inhalt des Beitrages 22792 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Das naechste Problem ist , ich bekomme auch in der /var/log/networkmanager Fehlermeldungen wuerde die gerne posten aber wenn ich versuche wlan zu starten bekomme ich ebenfals in die Konsole eine Fehlermeldung vom kernel das was nicht hinhaut und dann friert das notebook ein ... also nehme ich an das es irgendein kernelproblem ist , kann das sein?


    Ich versuche die Fehlermeldungen zu pasten aber meist friert eben der rechner ein leider :cursing:


    So ich starte das System nun mit der option irqpoll und im moment friert es noch nicht ein und es kamen keine komischen kernelmeldungen. Aber mal abwarten. So meine /var/log/netwokManager.log steht hier


    http://nopaste.info/1384d0dd59.html


    Solangsam habe ich echt keine Idee mehr wo ich noch suchen soll. Bei jeden halbwegs modernen Linuxsystem funktioniert wlan sofort und ohne Probleme und hier haenge ich nun schon 2 Tage fest leider...ich hoffe es gibt da noch eine Loesung und ihr bringt mich in die richtige Richtung.


    Noch ein Gedanke im Yast habe ich das Haekchen bei IP6 aktivieren rausgemacht und neugestartet wie ueberpruefe ich denn ob es wirklich ausgeschaltet ist ? Oder gibt es noch eine andere Moeglichkeit ip6 systemweit zu deaktivieren?


    Danke schonmal


    lg
    Reik

    2 Mal editiert, zuletzt von BartLinux ()

    Für den Inhalt des Beitrages 22804 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: BartLinux

  • So nun habe ich alle Fehler behoben die mit dem script angezeigt werden nun bekomme ich einen neuen:


    Aber ein dhcp Server laeuft definitiv auf der Fritzbox damit gabs ansich noch nie probleme nun habe ich beim suchen nach den wlan0 Konfigurationen auch anderes gefunden und zwar:


    Code
    locate wlan0
    /dev/.udev/db/net:wlan0
    /etc/sysconfig/network/ifcfg-wlan0
    /var/lib/dhcp6/dhclient6.wlan0.conf
    /var/lib/dhcp6/dhclient6.wlan0.lease
    /var/lib/dhcpcd/dhcpcd-wlan0.info
    /var/lib/dhcpcd/dhcpcd-wlan0.timestamp
    /var/lib/dhcp/dhclient-eb05b4a9-b909-4000-a254-7fd8258c2bfa-wlan0.lease
    /var/run/SuSEfirewall2/status/interfaces/wlan0


    was mir komisch vorkommt ist dhcp6 ich habe doch ip6 deaktviert in yast kann daher mein problem bestehen das es noch aktiviert ist und er so keine IP bekommt per dhcp?

    Für den Inhalt des Beitrages 22810 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: BartLinux

  • hat keiner eine idee? Irgend einen Schups gedanklich in die richtige Richtung?


    Dhcpserver auf der Fritz.ox wurde kontrolliert und laeuft alle anderen rechner bekommen einen ip auch per wlan nur eben dieser mit der Susi nicht , leider


    Ich wuensch einen schoenen Abend


    Edit: Ich habe die komplette ausgabe vom script nochmal angehaengt.


    lg
    reik

  • Router auf dhcp eingestellt?


    Netzwerkeinstellungen auf dhcp eingestellt?


    dhcp client installiert?


    Poste mal die Ausgaben folgender Befehle; wenn Sie persönliche Daten wie ESSID etc. enthalten, Xse sie aus:


    Code
    /usr/sbin/iwconfig
    sudo /usr/sbin/iwlist scan
    /sbin/route -n
    cat /etc/resolv.conf

    Für den Inhalt des Beitrages 22821 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Hi


    also dhcp ist eingestellt auf dem router und funktioniert auch mit anderen geraeten.


    Hier meine Ausgaben:



    Danke fuer die Hilfe!

    Für den Inhalt des Beitrages 22825 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: BartLinux

  • Bei Dir erkenne ich nichts was nicht in Ordnung wäre.


    Den Ausgaben zufolge musst Du Internet haben über wlan.


    hast Du irgendeinen Proxy in den Browsern eingerichtet?

    Für den Inhalt des Beitrages 22827 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Ich verstehe es ja eben auch nicht und nein ich habe keinen Proxy eingerichtet aber ich bekomme keine IP per DHCP vom router daran duerfte es ja denk ich liegen. Aber wieso das so ist verstehe ich nicht

    Für den Inhalt des Beitrages 22828 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: BartLinux