[gelöst]Probleme mit eingebettetem Textviewer

Hinweis: In dem Thema [gelöst]Probleme mit eingebettetem Textviewer gibt es 4 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,


    meinen schon etwas älteren Rechner habe ich einmal openSUSE 11.3 gegönnt - leider war er damit hoffnungslos überfordert. Also habe ich auf openSUSE 11.2 downgegradet (Linux 2.6.31.5-0.1-desktop x86_64; KDE 4.3.5 "release 0"). Und wie schön, beinahe alle Einstellungen wurden automatisch übernommen, nur bei den Netzwerkeinstellungen musste ich noch ein wenig nachhelfen.
    Womit ich nun aber Probleme habe, das ist die Anzeige reiner Textdateien im Konqueror. Standardmäßig habe ich hier ausgewählt:
    Systemeinstellungen > Erweitert > Dateizuordnungen > Text > "Datei in eingebetettem Betrachter anzeigen".
    Nach dem Downgrad funktioniert diese Einstellung leider nicht mehr. Stattdessen bekomme ich folgende Fehlermeldung angezeigt:

    Zitat

    Es ist ein Fehler beim Laden von Modul Erweiterte Editorkomponente aufgetreten.
    Die vermutliche Ursache ist:
    Das Modul „katepart“ verwendet eine inkompatible KDE-Bibliothek (4.3.5 (KDE 4.3.5) "release 0")

    Schließe ich sie, öffnet sich die Datei mit KWrite.
    Könntet Ihr mir weiterhelfen und mir sagen, was bei mir schief läuft? Hab schon sehr viel ausprobiert... Auch Kate installiert und wieder deinstalliert - aber das half auch nichts. Hat wohl nichts damit zu tun? ?(


    Vielen Dank Euch schon einmal im Voraus!

    Für den Inhalt des Beitrages 22972 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: navicular

  • Hallo,


    willst Du Textdateien grundsätzlich mit kate öffnen?


    Oder kannst Du Text- bzw. Konfigurationsdateien in einem als Root geöffneten Dateimanager nicht öffnen?


    Letzteres ist ein Bug für den ich aber eine Lösung habe wenn sie nachgefragt wird.


    Ersteres Problem löst Du so: KMenü -> Systemeinstellungen -> Erweitert -> Dateizuordnungen Ins Suchfeld txt eingeben, Liste links erweitern und auf plain klicken und rechts entweder kate an die erste Stelle schieben oder kate als Programm hinzufügen und an die erste Stelle schieben.


    lg Robbie

    Für den Inhalt des Beitrages 22988 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Hallo Robby,
    vielen Dank für Deinen Hinweis... aber ich habe das anders gemeint:
    Ich möchte reine Textdateien immer innerhalb des Konquerors im eingebetteten Betrachter öffnen und kein externes Programm hierfür benutzen. Leider bekomme ich dabei immer die oben beschriebene Fehlermeldung...


    Ciao,
    Stefan

    Für den Inhalt des Beitrages 23035 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: navicular

  • Na dann Glückwunsch zum Funktionieren; ich hatte es wirklich anders verstanden.


    Dann kann ich ja die Türe hier zumachen :)


    lg Robbie

    Für den Inhalt des Beitrages 23057 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie