Wie kann ich NAS in openSuse integrieren?

Hinweis: In dem Thema Wie kann ich NAS in openSuse integrieren? gibt es 7 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,


    habe seit gut einem Tag openSuse auf einen älteren Rechner laufen. Installation hat gut geklappt. Leider kann ich nicht auf die eigene NAS zugreifen. Internet, welches auch über das Netzwerk geht, läuft aber problemlos. Wir haben in unserem Netzwerk auch eine einfache Web-Haussteuerung, auf die ich auch zugreifen kann. Leider komm ich nicht vorwärts mit der Integration von der NAS. In Windows kann man sie halt einfach suchen und auch finden.


    Habe auch diesen Netzwerktest durchgeführt. Mit dem Fehler kann ich nicht viel anfangen, Habe aber den knetworkmananger installiert, weiß nur nicht wie ich ihn anwenden kann.


    Wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet.

  • Danke.


    Habe durch zufall mal bei smb (Samba?) die IP-Adresse vom NAS eingegben, und es funktioniert. Kann alles sehen, alles sehen. Über FTP hatte ich Probleme, konnte entweder Dateien nicht sehen oder sie nicht öffnen. Leider muss ich halt bei smb jedes mal die IP-Adresse eingeben... Geht das nicht bequemer?

    Für den Inhalt des Beitrages 23365 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: emexy

  • Installiere Dir smb4k, ein Samba Client mit dem Du durchs Netzwerk browsen kannst

    Für den Inhalt des Beitrages 23366 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Da auf dem NAS offensichtlich SMB-Freigaben existieren (wie bei den meisten), ist für Dich definiv Samba die Lösung. Wie man Freigaben dauerhaft und automatisch einbinden kann, so dass Du sie stets verfügbar hast, findest Du hier an verschiedenen Stellen im Forum, aber natürlich auch in anderen Foren. Suche einfach mal nach Samba - ich hatte hier, glaube ich, auch schon mal dazu verfasst.

  • Leider muss ich halt bei smb jedes mal die IP-Adresse eingeben... Geht das nicht bequemer?


    Stichworte /etc/fstab und cifs. Was kann das NAS denn alles, evtl. auch NFS?

    Für den Inhalt des Beitrages 24359 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomm.fa

  • Da seit längerem nicht Aktiv wird das Thema Geschlossen.


    Sollten dennoch weitere Fragen sein bitte PN an mich.

    Für den Inhalt des Beitrages 26835 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: D_Dau