Änderungen in der /etc/hosts Datei werden nicht erkannt/ übernommen

Hinweis: In dem Thema Änderungen in der /etc/hosts Datei werden nicht erkannt/ übernommen gibt es 3 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,


    nach einem Update auf opensuse 42.3 habe ich das Problem dass ich meine Entwicklungsumgebung nicht mehr über die name in der /etc/hosts datei aufrufen kann.


    Wenn ich localhost:8000 verwende geht alles.


    Als Entwicklungsumgebung nutze ich vagrant und mit dem Laravel-Homestead stack.


    Mein Computer ist ein DELL Vostro Desktop mit Intel Chipsatz - der allerdings nur über wlan im Internet ist.


    Ich habe eine zweite Festplatte auf der Tumbleweed installiert ist. Dort war dasselbe Problem. Allerdings konnte ich es dort durch die installation von net-tools-deprecated beheben.


    Habe schon alles mögliche versucht es auf LEAP 42.3 auch hinzubekommen .....aber nichts klappt.


    Mein Desktop ist KDE.




    Hier meine hosts datei:

    Hoffe jemand kann mir hier weiterhelfen. ?(

    Einmal editiert, zuletzt von johnner ()

    Für den Inhalt des Beitrages 111110 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: johnner

  • nach einem Update auf opensuse 42.3 habe ich das Problem dass ich meine Entwicklungsumgebung nicht mehr über die name in der /etc/hosts datei aufrufen kann.

    Mit welchem Namen?

    Für den Inhalt des Beitrages 111116 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Wieviele Netzwerkgeräte sind auf dem Ding konfiguriert?
    ip a


    Und welchen Virtualisierer verwendest du dafür?
    Wer verwaltet wo welche Netzwerke?


    Deprecated Zeuchs zu installieren ist selten eine gute Idee.
    Sauber installieren immer.

  • Hi,


    das ist mein ip a output:

    Ansonsten ist im YAST der NetworkManger aktiv und "assign hostname to loopback ip" ist gechecked.



    net-tools-deprecated hab ich auch nur installiert weil es als lösung des problems in einem anderen forum galt. Wie gesagt war das aber auf tumbleweed.


    Hier geht es ja jetzt um Leap 42.3

    Für den Inhalt des Beitrages 111164 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: johnner