(gelöst) openSUSE 11.1 auf HP pavilion DV7

Hinweis: In dem Thema (gelöst) openSUSE 11.1 auf HP pavilion DV7 gibt es 4 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Tach,


    wie ich bereits in meinem ersten Thread schrieb, will ich openSUSE auf meinen Laptop aufspielen. Hierbei handelt es sich um einen HP Pavilion DV7-1105eg. Da ja allerhand spezielle Geräte verbaut sind, wüsste ich gerne ob die nach einer Installation reibungslos funktionieren oder ob ich mir im Voraus lieber eine Handvoll Treiber sichere. Wo ich die für mein Gerät herbekomme, weiß ich leider nicht. Und Google anscheinend auch nicht :(
    Mithilfe einer LIve-CD testen fällt leider weg, sowas besitze ich nur für Ubuntu. Da funktionierte es auch, bis auf mein WLAN, was ich aber im Nachhinein konfigurieren muss (denk ich jetzt mal).
    Momentan benutze ich Vista, aber bei einem erfolgreichen Umstieg bräuchte ich das nicht mehr.
    Nochmals meine Frage: Kann ich openSUSE bedenkenlos installieren, oder soll ich im Voraus ein paar Treiber sichern? Falls letzteres, wo finde ich welche für mein Gerät?

    Für den Inhalt des Beitrages 2156 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Wolfheart

  • Hi Wolfheart


    Also diese Frage wird dir keiner genau beantworten können.


    Aber openSuse kannst du bedenkenlos neben Vista Installieren.
    Bei der Installation wird auch GRUB (Bootmanager) eingerichtet ,
    so das du sowohl Vista als auch openSuse starten kannst.


    Was die Treiber betrifft brauchst du nichts zu "sichern" da du unter Linux
    nichts damit anfangen kannst (dazu sind unter Linux die Kernelmodule
    zuständig,aber dazu später mal wenn du es brauchst :smilie_trink_073:)

    Für den Inhalt des Beitrages 2158 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: D_Dau

  • Hm, das klingt ja richtig interessant. Müsste ich dann für Linux noch ne Extra-Partition erstellen oder laufen 2 Systeme auch unter einer Partition?

    Für den Inhalt des Beitrages 2159 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Wolfheart

  • Hallo Wolfheart

    Yast (Installations-Assistent) wird dir bei der Installation von OpenSUSE einen Partitionierungsvorschlag machen. Dieser ist so, dass deine Vista-Partition nicht gelöscht wird.

    Diesen Partitionierungsvorschlag empfehle ich dir, wenn du noch OpenSUSE Anfänger bist :rolleyes:

    Ich hoffe es klappt :)

    Gruss

    :174: Novell_OpenSUSE

  • Hi,


    ich hab jetzt openSUSE 11.1 erfolgriech neben Vista eingerichtet und auch mit der automatischen Funktion upgedatet. WLAN funktioniert auch problemlos.
    Leider kann ich das vom Rest noch nicht so ganz behaupten. Ich hätte noch gerne die restlichen Treiber installiert. Hab schon rausgekriegt, wie ich mit YaST die Repositories hinzufüge und kann auf diverse Pakete zugreifen.
    Aber welche Repositories und Pakete brauche ich denn für mein Gerät? Oder anders gefragt: Wie kann ich die erkennen, die ich noch dringend bräuchte?

    Für den Inhalt des Beitrages 2182 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Wolfheart