kein WLAN mit Networkmanager (Leap 42.3)

Hinweis: In dem Thema kein WLAN mit Networkmanager (Leap 42.3) gibt es 67 Antworten auf 7 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Macht es Sinn das System nochmal neu zu installieren und diesmal während der Installation alles über WLAN laufen zu lassen?
    So, wie das System im Moment ist, ist es nicht familientauglich. Ich bin hier noch der einäugige unter den blinden....

    Für den Inhalt des Beitrages 111566 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Mischek

  • Macht es Sinn das System nochmal neu zu installieren und diesmal während der Installation alles über WLAN laufen zu lassen?

    In meinen Augen : nein.
    Das sind halt problematische Wlan-Chips...

    Für den Inhalt des Beitrages 111567 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Wie könnte ich den jetzt weiter verfahren? Könnte ich denn weiterkommen, wenn ich auf meinem Rechner und dann im www weiter nach diesem Problem-Chip recherchiere?

    Für den Inhalt des Beitrages 111570 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Mischek

  • Wie könnte ich den jetzt weiter verfahren? Könnte ich denn weiterkommen

    Falls niemand anderer Meinung ist, siehe Beitrag #11 und #18 und bitte keinen Neustart des Rechners. Was du aber diesmal anders machst, du ersetzt bei

    Code
    modprobe -rv rtl8723be
    Code
    modprobe -v rtl8723be


    das rtl8723be durch hp_wmi und meldest dich wieder nachdem du das aus #18 abgearbeitet hast.

    Einmal editiert, zuletzt von tomfa-ng ()

    Für den Inhalt des Beitrages 111571 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng

  • In Bezug auf #11 auch "eth0" löschen?


    Das von Sauerland empfohlene Script Script collectNWData.shempfiehlt als mögliche Fehlerquelle IP6 abzuschalten. Soll ich das einfach mal probieren?

    Für den Inhalt des Beitrages 111573 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Mischek

  • ip6 kannst du abschalten. Das ist im Moment unproblematisch.

  • hier das Ergebnis "rfkill list"

    Für den Inhalt des Beitrages 111576 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Mischek

  • Nabend,


    Du solltest in jedem Fall WPA Verschlüsselung einstellen.
    WEP sollte nicht verwendet werden!
    Lies doch bitte mal die Sicherheitsbelehrung im Fritz Manual.

    erstmal einen schönen Abend

    Für den Inhalt des Beitrages 111580 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: babsundthorsten

  • Du solltest in jedem Fall WPA Verschlüsselung einstellen.
    WEP sollte nicht verwendet werden!

    Wurde schon angesprochen und hat mit dem vorliegendem Problem erst einmal rein gar nichts zu tun. Höchstwahrscheinlich hast du mit deinem WLan-Modul einen Griff in das Klo getätigt. Entweder hängst du das Ding mit Kabel an das Netz oder schaust mal, ob eine andere Distribution mehr Erfolg bringt. Man hört ja immer mal, das plötzlich Geräte, die unter opensuse nicht gut liefen, unter Ubuntu oder seinen Derivaten einwandfrei funktionierten.


    Ich würde es mal mit einer Live - Distri testen wie zum Beispiel einem aktuellen Knoppix. Der Herr Knopper ist da fit wie ein Turnschuh, was seine Distris angeht. Man kann halt nur probieren.

  • Zusätzlich zu dem Beitrag von tomfa-ng (Beitrag #34) , dessen Ausgabe noch fehlt, öffne ein Konsole, werde mit su root und gebe ein:


    Code
    journalctl -f

    Konsole geöffnet lassen, dort werden immer neue Meldungen angezeigt.
    Wenn dann das Wlan nicht mehr geht, bitte die entsprechende Ausgabe aus dem Konsolenfenster posten.

    Für den Inhalt des Beitrages 111590 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland