kein WLAN mit Networkmanager (Leap 42.3)

Hinweis: In dem Thema kein WLAN mit Networkmanager (Leap 42.3) gibt es 67 Antworten auf 7 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Nur zur Info!
    Auch ich habe neulich ein Notebook von HP gekauft. Dort ist der gleiche Chipsatz "rtl8723BE" verbaut. Dieses Notebook weist die gleichen Schwierigkeiten mit dem Wlan auf. Alle Versuche, neue Firmware usw. schlugen fehl, so das ich frustriert das Wlan abgeschaltet habe und nur noch die Lan - Schnittstelle vorerst benutze. Evtl. werde ich einen anderen Chipsatz einbauen.
    Mein Fazit daraus ist:
    Ich habe mich mit dem HP Notebook verkauft und werde HP zukünftig auf die Tabu - Liste setzen. Zumal ich schon früher leichte Probleme mit HP, die aber gelöst werden konnten, hatte.



    Ich werde dieses Thema allerdings weiter verfolgen, ob sich da noch eine Lösung anbietet.

    Für den Inhalt des Beitrages 111592 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Z_O_O_M

  • @Z_O_O_M
    Du brauchst ja nur einen USB-Wlan-Stick zu kaufen und den verbauten Chip zu blacklisten.

    Für den Inhalt des Beitrages 111593 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • @'Sauerland


    Das ist richtig! Allerdings ist dann von den 3 USB - Schnittstellen schon einer weg.

    Eine andere Karte einbauen wäre keine Option?


    Mal weiter hier zum Problem und im Blindflug:


    Die Tasten Alt und F2 gleichzeitig betätigen oder die Konsole als Nutzer öffnen und folgendes mit abschließender Bestätigung eintippen:

    Code
    kdesu -c kwrite /etc/modprobe.d/50-blacklist.conf


    Am Ende zwei Einträge hinzufügen:

    Code
    blacklist acer_wmi
    blacklist hp_wmi

    Änderung speichern und den Rechner neu starten.
    Wie schaut es danach aus?


    So nebenbei, da es mir bekannt vorkam: gelöst 42.2 WLAN Karte RTL8723BE funktioniert nicht - Linux Forum

    Einmal editiert, zuletzt von tomfa-ng ()

    Für den Inhalt des Beitrages 111595 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng

  • Ich habe das mit der Konsole versucht...
    Ich musste mich dann direkt als "root" anmelden und es poppte dann ein Fehler-Fenster auf "kwrite /etc/modprobe.d/50-blacklist.conf" kann nicht ausgeführt werden


    Beim ersten Start heute war die Netzwerkliste leer, allerdings hat er beim ersten Klick auf das WLAN-Symbol sofort mein WLAN mit"verbunden" angezeigt.


    Wäre das dein Fehler, oder ist das bei Leap sowieso so? Bei der SUSE 13 musste ich mich überhaupt nicht um das WLAN kümmern, da verband sich der Rechner ohne jede Nachfrage immer automatisch mit unseren WLAN.


    Wenn alle Stricke reißen und das Gerät so nicht familientauglich zu bekommen ist, muss halt ein WLAN-Stick her...

    Für den Inhalt des Beitrages 111598 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Mischek

  • Ich habe das mit der Konsole versucht...
    Ich musste mich dann direkt als "root" anmelden

    Nein, musst du nicht. Dann hast du wohl „Terminal - Superuser-Modus“ statt „Konsole“ geöffnet.
    Eine andere Karte einbauen wäre einfacher.

    Für den Inhalt des Beitrages 111600 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng

  • Bei Leap muß man sich auch nicht um das WLan kümmern, wenn alles richtig funktioniert. Rechner starten und fertig.


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

  • ...dieser Chip scheint ja durch die "Linux-Bank" eine fragwürdige Bekanntheit zu haben...


    Hier ein Youtube-Link, wo wohl jemand einen passenden Treiber installiert... Sieht etwas wild aus, was soll man von sowas halten?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Für den Inhalt des Beitrages 111607 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Mischek

  • Poste:

    Code
    zypper se -si 8723
    Code
    lsmod | grep 8723

    Was meinst du eigentlich, was du mit meinen zypper Befehlen in Post #26 gemacht hast?

    Für den Inhalt des Beitrages 111610 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland