Mandriva Xfce One

  • Die Mandriva Xfce One-Edition stellt eine Abwandlung des Mandriva Linux Spring 2010.1-Releases dar. Dementsprechend beinhaltet das Paket auch die selben Komponenten und Verbesserungen. Unter der Haube werkeln weiterhin der Kernel 2.6.33.5, Glibc 2.11.1 und Xorg 1.7.7. Darüber hinaus beinhaltet die Distribution aktualisierte Software-Pakete. Dazu zählen unter anderen Firefox 3.6.8, OpenOffice 3.2, Thunar 1.0.2 und Gimp 2.6.10. Als Desktopumgebung nutzt das Produkt die leichtgewichtige Xfce in der Version 4.6.2.


    Im Unterschied zu Mandriva Linux Spring 2010.1 beinhaltet Mandriva Xfce One weitere Hintergrundbilder und das Iconset Gnome-brave. Ferner haben die Entwickler das Theme »Ia Ora Steel« zum Standard erhoben. Darüber hinaus nutzt das Produkt Evolution anstatt claws mail als Client. Ferner nutzt Mandriva Xfce One für die Darstellung von Bildern den leichtgewichtigen Betrachter Ristretto. Für die Wiedergabe von Videos sind sich Parole und Exaile verantwortlich.


    Das ISO-Abbild umfasst knapp 700 MByte. Neben einer 32-Bit-Variante steht das Produkt ebenfalls in einer 64-Bit-Version zum Download bereit. Mandriva Xfce One kann auf CD gebrannt oder auf einen USB-Stick transferiert werden. Die Edition ist wie die ONE-Editionen von Mandriva direkt aus der Livesitzung heraus installierbar. Der Download ist vom FTP-Server der Ersteller möglich.


    Quelle: Pro-Linux

    Gruess Suse-Newbie

    Für den Inhalt des Beitrages 23713 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Suse-Newbie