[erledigt] MBR (Master Boot Record) verlagern

Hinweis: In dem Thema [erledigt] MBR (Master Boot Record) verlagern gibt es 2 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Meinen Gruß an die Community,


    ich möchte aus meinen Rechner die erste (primary Master) Festplatte (sda) ausbauen, auf der sich vorher ein nun gelöschtes Windows befand. Auf dieser befindet sich der MBR. Diesen möchte ich nun auf die 2. Platte (Secondary Master) mit der Linux-Installation (sdb) schreiben. Baue ich die Platte (sda) einfach aus, so startet Linux nicht mehr.


    Habe schon in GRUB nach der Möglichkeit gesucht, den MBR neu auf die 2. Platte (sdb) zu schreiben oder von der alten Platte (sda) zu kopieren, aber nichts gefunden. Dort kann ich lediglich den vorhandenen lesen/schreiben/ändern.


    Vielen Dank für Eure Hilfe.


    System:
    openSUSE 11.2 (i586)
    KDE 4.3.5
    Intel(R) Pentium(TM) CPU 1400MHZ
    512MB RAM
    sda: Maxtor 53073U6 (30GB) IDE
    sdb: Maxtor 6E030L0 (30GB) IDE

    Für den Inhalt des Beitrages 23751 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Ferdoker

  • Schau mal in "Yast" --> System --> Bootlader ( Bootlader einstellungen )--> Bootlader-Installation









    Gruß aus dem "Wikingerland"
    Carsten

    Selbstbau PC :smilie_pc_153: : Mainboard ELITEGROUP GF8100VM-M5 SOCKEL AM2/+ + AMD 5200+ 512MB Grafik on Board , 500GB interne Festpladde + 500GB extern , Scanner Mustek 600CU , Samsung CLP-600 :thumbup:
    Gesamtspeicher (RAM): 7,3 GiB , Freier Speicher: 253,7 MiB (+ 5,9 GiB Zwischenspeicher) , Freier Swap: 16,0 GiB


    BS: Linux 2.6.31.12-0.2-desktop i686 , System: openSUSE 11.2 (i586) , KDE: 4.3.5 (KDE 4.3.5) "release 0" ( wobei mir 3x lieber ist )

    Für den Inhalt des Beitrages 23768 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Car.La

  • Wird noch Hilfe benötigt oder kann das Thema geschlossen werden?

    Für den Inhalt des Beitrages 23974 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie