Virtualbox /etc/init.d/vboxdrv setup nicht gefunden

Hinweis: In dem Thema Virtualbox /etc/init.d/vboxdrv setup nicht gefunden gibt es 11 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,


    ich habe meine Virtualbox schon länger nicht mehr benutzt. Nun kann ich meine VM nicht mehr hochfahren.
    Ich bekomme die Fehlermeldung NS_ERROR_FAILURE (0x80004005). Nach Kurzer Recherche nehme ich an, dass der Kernel von meinem Suse Linux ein Update bekommen hat.
    Um nun den neuen Kernel mit der Virtualboxinstallation kompatibel zu machen soll man sudo /etc/init.d/vboxdrv setup ausführen.


    Nun ist es bei mir leider so, dass in dem Ordner /etc/init.d/ gar keine Datei liegt, die vboxdrv heißt.



    ich würde nun Virtualbox neu installieren. Habe allerdings hier mir jemand einen Tipp geben kann, da ich wohl bei dem nächsten Kernelupdate wieder das gleich Problem habe.


    Grüße, pulli

    Für den Inhalt des Beitrages 115027 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: pulli

  • Poste bitte:

    Code
    uname -a
    Code
    lsb-release -id
    Code
    zypper lr -d
    Code
    zypper se -si virtualbox

    Für den Inhalt des Beitrages 115028 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Code
    pu@linux-j59z:~> uname -a
    Linux linux-j59z.suse 4.4.92-18.36-default #1 SMP Tue Oct 24 15:20:18 UTC 2017 (3f3cfaa) x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux
    Code
    pu@linux-j59z:~> lsb-release -id
    Distributor ID: openSUSE project
    Description: openSUSE Leap 42.2

    Für den Inhalt des Beitrages 115047 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: pulli

  • Hast du den Computer mal neu gestartet?


    Was sagt als root ausgeführt:

    Code
    systemctl status vboxdrv.service

    Für den Inhalt des Beitrages 115053 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Für den Inhalt des Beitrages 115059 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: pulli

  • Starte virtualbox als User in der Konsole und poste die Ausgaben incl. der Eingabe:

    Code
    VirtualBox


    Poste als root ausgeführt:

    Code
    journalctl -b | grep -i vbox

    Für den Inhalt des Beitrages 115060 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Code
    pu@linux-j59z:~> VirtualBox
    Qt WARNING: libpng warning: iCCP: known incorrect sRGB profile

    Für den Inhalt des Beitrages 115065 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: pulli

  • Auch versucht die Maschine zu starten?
    Mach mal einen Screenshot von der Fehlermeldung.


    Einen neue Maschine erstellt?
    Funktioniert die?


    Virtualbox neu installiert?

    Code
    zypper in -f virtualbox virtualbox-host-kmp-default virtualbox-qt

    Für den Inhalt des Beitrages 115067 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hier die Fehlermeldung:


    Ich installiere jetzt mal neu.

    Für den Inhalt des Beitrages 115068 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: pulli