http://localhost funktioniert nicht

Hinweis: In dem Thema http://localhost funktioniert nicht gibt es 7 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo!


    Ich habe auf win 7 die vmware workstation laufen und habe darüber opensuse11.2 installiert.
    Über firefox kann ich ins internet, aber wenn ich http://localhost eingebe, dann erscheint folgender Fehler:


    Zugriff verweigert!!
    Der Zugriff auf das angeforderte Verzeichnis ist nicht möglich. Entweder ist kein Index-Dokument vorhanden oder das Verzeichnis ist zugriffsgeschützt.
    Error 403


    Was kann ich da machen? Liegt es an der vmware? Oder muss ich bei der firewall freischalten.


    In der errorlog vom apache2 steht:
    [Thu Sep 16 00:36:25 2010] [notice] Graceful restart requested, doing restart
    [Thu Sep 16 00:36:25 2010] [notice] Apache/2.2.13 (Linux/SUSE) mod_ssl/2.2.13 OpenSSL/0.9.8k configured -- resuming normal operations
    [Thu Sep 16 00:36:35 2010] [error] [client ::1] Directory index forbidden by Options directive: /srv/www/htdocs/
    [Thu Sep 16 00:36:36 2010] [error] [client ::1] File does not exist: /srv/www/htdocs/favicon.ico
    [Thu Sep 16 00:36:40 2010] [error] [client ::1] Directory index forbidden by Options directive: /srv/www/htdocs/
    [Thu Sep 16 00:37:14 2010] [notice] Graceful restart requested, doing restart


    Vielen Dank im Voraus.


    Achso-falls es hilft: ich möchte nagios laufen lassen und es wird der gleiche Fehler angezeigt.

    Für den Inhalt des Beitrages 24073 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: mr_edek

  • Hi


    Apache ist nun nicht so mein Ding,aber

    Zitat

    File does not exist: /srv/www/htdocs/favicon.ico


    besagt ja das die Datei favicon.ico nicht vorhanden ist.


    Zitat

    Directory index forbidden


    Hier fehlen dir wohl die nötigen Rechte.

    Für den Inhalt des Beitrages 24106 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: D_Dau

  • Zitat von mr_edek

    Eigentümer ist root und jeder darf zugreifen (drwxr-xr-x).
    Komisch, oder?


    root darf Lesen (r) Schreiben (w) und Ausführen (x).Die Gruppe darf Ausführen und Lesen...
    und alle dürfen Ausführen (???).


    Irgendwie doch eine Urige Rechtevergabe.
    Aber wie gesagt ist Apache nicht mein Ding.Vielleicht kann hier jemand anderes der sich
    damit auskennt weiterhelfen.

    Für den Inhalt des Beitrages 24115 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: D_Dau

  • Naja, hab ich so nicht eingestellt. War von Anfang an so.
    Vielen Sank erstmal.


    Vielleicht hat jemand anderes eine Idee??

    Für den Inhalt des Beitrages 24117 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: mr_edek

  • Geh mal systematisch vor:
    1. muss geklärt werden, ob es eine Sache des Netzwerkes ist
    2. ob es eine Sache des Webservers ist
    3. ob es eine Sache der Rechte ist


    zu 1.
    a) Geht ein Ping auf localhost?
    b) Geht ein ping auf localhost port 80? Wenn Nein, dann mal Firewalleinstellungen so ändern, dass der lokale Netzwerkadapter als "interner" Adapter deklariert wird und nicht von der firewall geblockt wird (sollte eigentlich nicht notwendig sein, aber zur Sicherheit mal ausprobieren)
    c) es kann auch ein Problem der /etc/hosts-Datei sein, wo ja ein localhost-Eintrag existieren soll. Manchmal macht der dortige IPv6-Eintrag Probleme - mal experimentell auskommentieren
    d) geht ping auf port 80 immer noch nicht, dann liegts an der apacheKonfiguration, wo man ja einstellen kann, auf welchen port der lauscht.


    zu 2. kann natürlich auch sein, dass der apache-daemon gar nicht läuft! Runleveleditor ....


    zu 3. erst dann mal über die rechte nachdenken


    Übrigens sollte ein unter 11.3 bei Verwendung von CUPS als Drucksystem immer auch ein Aufruf im Webbrowser http://localhost:631 möglich sein, denn nur so kann man z.B. Druckerwarteschlangen verwalten. So kann man schon mal sicher sein

  • Hallo,

    Zitat

    [Thu Sep 16 00:36:40 2010] [error] [client ::1] Directory index forbidden by Options directive: /srv/www/htdocs/

    Der Apache ist so konfiguriert, dass er den kompletten Verzeichnisinhalt nicht anzeigt, wenn du den Dateinamen nicht genau angibst. Lege einfach mal eine index.html im Verzeichnis /srv/www/htdocs an und teste es dann noch einmal.

    Für den Inhalt des Beitrages 24345 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: fraenk

  • Da seit längerem nicht Aktiv wird das Thema Geschlossen.


    Sollten dennoch weitere Fragen sein bitte PN an mich.

    Für den Inhalt des Beitrages 26831 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: D_Dau