Nach Upgrade von 42.2 auf 42.3: Biber beschwert sich über veraltetes perl

Hinweis: In dem Thema Nach Upgrade von 42.2 auf 42.3: Biber beschwert sich über veraltetes perl gibt es 15 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Guten Tag,


    ich habe kürzlich anhand dieser Anleitung mein System von 42.2 auf 42.3 upgegradet: Upgrade von Leap 42.2 auf Leap 42.3 – Schritt für Schritt – openSUSE-lernen.de ((Im Prinzip nur die Repos ausgetauscht, alle Pakete aktualisiert und dabei nach bestem Wissen und Gewissen Paketkonflikte aufgelöst)).
    Ein Problem, das ich nun nicht gelöst kriege, ist, dass biber (Literaturverwaltung in LaTeX) nicht mehr startet, sondern "No biber available due to old perl installation" vermeldet. Eine google-Suche nach dieser Fehlermeldung führt nur hierhin: File _bin.spec of Package Meta - openSUSE Build Service
    Dort findet sich die Zeile, dass perl-base >= 5.24.1 sein muss; für Leap 42.3 gibt es aber nur die Version 5.18.2. Ein Einbinden der perl-Repo Index of /repositories/devel:/languages:/perl/openSUSE_Leap_42.3 mit entsprechender Aktualisierung der Pakete hat leider nichts gebracht.



    Hat hier einer eine Idee, wie ich mein Dilemma lösen kann? Für jegliche Hilfe wäre ich sehr dankbar.



    Im Anhang noch die Ausgabe von zypper se -si biber perl

  • Hi


    Wenn du ein neues Repo Einbindest bringt ein zypper up nichts.
    Hier musst du ein zypper dup --from xx durchführen.
    xx ist die Reponummer oder der Alias.

    Für den Inhalt des Beitrages 119846 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: D_Dau

  • Warum das texlive Repo?
    Dadurch das Perl Repo......
    Warum nicht aus dem OSS Repo?

    Für den Inhalt des Beitrages 119847 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • D_Dau: Ich habe über die Softwareverwaltung in Yast im Punkt Softwarequellen und Erlauben des Herstellerwechsels die Perl-Pakete aktualisiert.


    @Sauerland: Die OSS-Version von TeXlive hat ja ältere Pakete (2016 vs. 2017), und ich bin mal tatsächlich auf eine Funktion eines Packages gestoßen, die mir dort gefehlt hat. Da ich nicht dieses eine Paket, das ich brauchte, manuell aktualisieren und damit einen Mischmasch aus händisch und über zypper installierte Versionen erzeugen wollte, hatte ich das entsprechende Repo eingebunden. Frag mich jetzt aber nicht, welches Package das war, ist schon ne Weile her.
    Ich könnte jetzt versuchen, zurück auf das OSS-Repo zu wechseln, aber beim scheme-full dauert das ja immer ziemlich…

  • Tja, das eigentliche perl 5.26 gibt es in dem perl-Repo nicht.......

    Für den Inhalt des Beitrages 119854 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ja, leider gibt es das dort nicht… hast du noch eine andere Idee, woher ich das Perl kriegen kann, oder muss ich in den sauren Apfel beißen und die 5000+ Pakete neu herunterladen? Btw, was wäre dabei das geschickteste Vorgehen?

  • Zitat

    hast du noch eine andere Idee, woher ich das Perl kriegen kann

    So wie es ausschaut nur aus /home Repos oder factory?

    Für den Inhalt des Beitrages 119869 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ich glaube, das wäre mir zu viel Gefrickel. Ich hab die TeXlive- und auch wieder die PerlRepo rausgeschmissen und alles downgegradet, jetzt funktioniert auch biber wieder. Dabei bin ich jedoch auf ein Problem gestoßen: Mein erster Ansatz war zypper dup, jedoch hat das seltsamerweise den Arbeitsspeicher von 8GB sowie die 2GB swap überladen und wurde nach ein paar Minuten gekillt. Auch über die grafische Oberfläche von Yast2 konnte ich das Downgrade nicht durchführen. Ich war am Ende gezwungen, alle texlive-Pakete zu löschen, dann mittels zypper dup die Reste zu bereinigen und konnte erst dann das texlive-scheme-full neu installieren.
    Woran könnte das gelegen haben und wie ließe sich das vermeiden?

  • Btrfs?


    Zu viele Schnappschüsse?


    / zu klein?

    Für den Inhalt des Beitrages 119885 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland