[gelöst]Anfänger sucht Hilfe für Open suse 11.2

Hinweis: In dem Thema [gelöst]Anfänger sucht Hilfe für Open suse 11.2 gibt es 2 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo, ich habe auf meinem PC Oben Suse 11.2 und Windows XP insatlliert bekommen und war bis jetzt mit Open Suse echt zufrieden, doch jetzt habe ich ein Problem und bauche Hilfe. Linux hat ein Update gemacht und ich habe es herruntergefahren weil ich weg musste, dachte Linux wir damit fertig, doch als ich das nächste mal den Rechner startete kam wie gewohn das Bild wo ich Open suse oder Win Xp auswählen kann. Ich wählte Open suse und dann kam das hier:



    root (hd0,5)
    Filesystem type is ext2fs, partition type 0x83
    kernel /boot/vmlinuz-2.6.31.12-0.2-desktop root=/dev/disk/by-id/ata-Hitachi_HD
    S721050CLA362_JP1521HN1BE85A-part6 splash=silent quiet vga=0X346


    Error 15: File not found


    Press any key to continue...



    Wie schon oben geschrieben, ich bin Anfänger und hoffe ihr könnt mir trotzdem helfen.
    Würde es gerne lernen zu verstehen was Linux von mir will.


    Vielen Dank im vorraus


    Denis

    Für den Inhalt des Beitrages 24394 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: MF 188 A

  • Es wurde ein Kernel geupdated und das Update wurde durch das Ausschalten des Rechners nicht durchgeführt.


    Fazit: Du hast ein unbrauchbares System ohne Kernel


    Lösung: Suse DVD rein und auf installieren klicken.


    Anschließend nach der Systemprüfung wirst Du gefragt ob Du Aktualisieren willst. Dieses wählst Du aus und achtest bei der Softwareverwaltung dadrauf, dass ein Kernel installiert wird.


    Alle anderen Softwarepakete die die Aktualisierung löschen will, setzt Du auf Geschützt, nicht verändern, ist aber nicht notwendig weil Du Dir die Software wieder über die Repos installieren kannst.


    Sollte die Aktualisierung nicht klappen: Neuinstallation und nicht die automatische Konfiguration wählen sondern die manuelle.
    Im Partitionierer kannst dann die vorhandenen Partitionen einlesen lassen die dann auch so wieder verwendet werden.


    Home bleibt erhalten.

    Für den Inhalt des Beitrages 24397 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Hallo robbie


    Vielen Vielen Dank, beide Systeme laufen wieder einwandfrei.


    Ich bin super zufrieden, Danke Danke Danke.


    Weiß gar nicht wie ich danken soll.


    TOP echt. :thumbup:

    Für den Inhalt des Beitrages 24414 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: MF 188 A