Brother MFC 3420c Drucker einrichten

  • Weil ich einige Zeit nach einem brauchbaren Howto zum Installieren meines Brothers MFC-3420c gesucht habe und nichts einfaches gefunden habe, hier mal meine Lösung. Das ganze sollte wohl auch bei anderen Druckern funktionieren.


    Auf der Website von Brother wird man ziemlich schnell fündig:


    http://welcome.solutions.broth…inux/en/download_prn.html


    Dort kann man sich einfach seinen Drucker suchen.


    Im Folgenden sollte man die beiden .rpm Pakete auswählen und installieren (unter Umständen reicht auch nur der "cupswrapper driver").
    Wahrscheinlich stoßen einige von euch hier auf einen Fehler. Suse sagt irgendwelche Abhängigkeiten mit csh würden fehlen. Die einfachste Möglichkeit das aufzulösen ist einen sog. csh-dummy installieren, weil es csh selbst wohl nicht mehr so richtig gibt.


    Diesen csh-dummy gibt's bei Packman http://packman.links2linux.de/package/csh-dummy/162342


    Nachdem das teil erfolgreich installiert wurde (entweder über den üblichen Weg oder "1-click-install") kann nun auch der cupswrapper driver installiert werden. Startet man nun CUPS (ist eher unter Druckerverwaltung zu findet) kann man unter Drucker hinzufügen den Drucker einrichten und endlich den richtigen Treiber aus der Liste auswählen.


    Wie der Scanner funktioniert kann ich euch hoffentlich bald mitteilen...