Wlan wird nicht Angezeigt

Hinweis: In dem Thema Wlan wird nicht Angezeigt gibt es 1 Antwort.
  • Hi, habe ein kleines Problem mit OpenSuse 11.3


    Habe auf meinem Laptop mehr als erfolgreich Suse11.2 laufen gehabt, wollte jetzt auch auf dem Hauptrechner Suse nutzen.


    Habe auch alles wie gewohnt gemacht, Live Cd rein (Kde live cd 64 bit) Wlan symbol unten in der Taskleiste anklicken, Passwort eintippen, fertig. Hat mit der Live Cd prima Funktioniert, weshalb ich dann gleich das ganze System installiert hab.


    Nun, mit der Suse die auf meiner festplatte ist komm ich nun aber nicht mehr ins Internet. Das Wlan Symbol wird garnicht erst angezeigt, und in den Netzwerk einstellungen bleibt der Reiter "Drahtlos" Grau, ist sommit also nicht anklickbar.


    Jetzt frage ich mich natürlich was Falschgelaufen ist, da der Wlan-Stick auf der Live-Cd prima lief. Konnte ins Internet, alles. Aber warum es jetzt nach der Festplatten installation nicht geht ist mir ein Rätsel. Muss ich wärend der installation irgendetwas machen dammit die Wlan-Treiber mitinstalliert werden, oder wieso geht das jetzt nicht?


    Hoffe mir kann da einer Helfen :)

  • Die Live-CD benutzt traditionell den Netzwerkmanager.


    Eine openSUSE Installation traditionell die ifup-Methode des Systems ohne Netzwerkmanager.


    Öffne Yast -> Netzwerkgeräte -> Netzwerkeinstellungen -> Reiter Globale Optionen und schalte auf die Verwendung mit Networkmanager um.

    Für den Inhalt des Beitrages 24568 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie