HDD in Logical Volume (bald) defekt - wie austauschen?

Hinweis: In dem Thema HDD in Logical Volume (bald) defekt - wie austauschen? gibt es 3 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo!


    ich habe vor ein paar tagen mein opensuse11.3 in einem PC neu aufgesetzt. Dabei bilden 2 Stk gleiche 1TB-HDDs (Samsung Ecogreen) die volumegroup "home", also beide als physical volumes zur vg "Home" hinzugefügt und dann als logical volume "home" in ext3 formatiert und als mountpoint "home" angegeben. Für root, boot, swap hab ich eine 4GB flash disk (winzig, ich weiß :)
    Nun spuckt das BIOS beim booten einen "kritischen SMART-Fehler" mit der Empfehlung "replace immediately disk.." für eine der 1TB-"home"-Disks. Da ich noch keine Daten auf home habe (außer das leere homeverzeichnis meines neuen users) ist Datenverlust egal.
    Am liebsten wäre mir aber eine imaging-methode (hdd-image erstellen und dann auf ersatzplatte aufspielen). Limitierend ist dabei die Größe: ich habe keine Platte für ein 1:1-image.
    Hat jemand einen Tipp wie ich die (vermutlich bald) defekte Platte am besten durch eine neue ersetze?


    besten dank


    Williwau

    Für den Inhalt des Beitrages 24584 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: williwau

  • Hi


    Ich habe selbst kein LVM, habe darüber nur Anleitungen gelesen. Mit

    Code
    pvmove /HDD/mit/SMART-Fehler

    kannst du die Daten zu anderen PV verschieben, dann mit

    Code
    pvremove /HDD/mit/SMART-Fehler/

    diese PV aus VG entfernen. Danach neue HDD einbauen, darauf PV erstellen und wieder zu VG hinzufügen.

    Für den Inhalt des Beitrages 24587 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rogi

  • Hi rogi,


    danke - ich werde mal die entsprechenden man-pages anschauen und dann weitergrübeln. Falls es funktioniert hat, werde ich berichten.


    ciao


    Williwau

    Für den Inhalt des Beitrages 24591 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: williwau

  • Hi Rogi,


    das wäre die Lösung (gewesen). Ich vermute allerdings, dass mein IDE2SATA-Controller beim booten die Messages provoziert: habe mit "smartctl" die Logs angeschaut und noch einen

    Code
    smartctl -t short /dev/hdb

    Kurztest gemacht: keine Fehler. Ich lass es mal wie's ist und beobachte die logs.


    vg


    Williwau

    Für den Inhalt des Beitrages 24613 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: williwau