PXE-Boot crashes beim Laden des Kernels

Hinweis: In dem Thema PXE-Boot crashes beim Laden des Kernels gibt es 3 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo zusammen,


    ich wollte gerne openSUSE Leap 15.0 per PXELINUX auf mehreren Rechnern installieren. Beim Laden des Kernels sind nur noch bunte Felder mit Zeichen zu sehen, siehe Anhang. Tausche ich den Kernel durch den Kernel von Leap 42.3 aus, wird der Kernel normal geladen, wobei danach natürlich die Installation wegen unpassendes Kernels abbricht.


    Folgende Konfigurationen werden verwendet, wobei diese für Leap 42.3 perfekt funktionieren:


    Den richtigen Kernel und die richtige initrd nutze ich bereits, vgl. SHA256-Summe.


    Wo könnte das Problem liegen, wie könnte ich das Problem näher eingrenzen? Vielen Dank für die Mithilfe. Das Problem ist auf verschiedenen Architekturen und PCs reproduizierbar.


    Beste Grüße
    Niklas

  • Das deutet darauf hin, dass du dein Bootimage auf dem PXELINUX nicht anständig konfiguriert hast.


    Leider lässt deine technisch magere, aber Alltagsprosa reiche Beschreibung keine vernünftige Aussage zu.
    Die __exakte__ Beschreibung der PXELINUX Konfiguration wäre nötig

  • Welche Informationen würdest du denn gerne haben?



    Die pxelinux.0 Datei habe ich aus dem folgenden Paket extrahiert.

    Bash
    # sha256sum pxelinux.0
    6c911d7b93de4830beca906ed2112a9fcf82c356f999d89cbc085d75cdd6bc5f  pxelinux.0

    Für den Inhalt des Beitrages 121785 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: phanlipo

  • Ich habe das Problem selbstständig lösen können. Die Benennung des Kernels mit "linux-15.0" macht aufgrund der Endung ".0" ein Problem. Durch Umbenennung zu z. B. "linux-150" funktioniert das Laden des Kernels einwandfrei.


    Vielen Dank für die Mühen.

    Für den Inhalt des Beitrages 122078 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: phanlipo