[ gelöst] thumbnails

Hinweis: In dem Thema [ gelöst] thumbnails gibt es 4 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo ihr guten Helfer, durch Zufall habe ich in meinen versteckten Dateien einen Ordner thumbnails
    entdeckt. An den Bilderchen sehe ich, daß die Entstehung - zumindest bei den meisten - von
    Scans herrührn könnte. Für wen oder was müsste ich den Ordner so bestehen lassen? Oder wäre
    dieser Ordner überflüssig,so daß ich ihn löschen könnt. Es sind hunderte von thumbnails.
    Welcher Umstand erzeugt denn diesen Ordner mit den Bilderchen?
    Frohe Inselgrüße anciano

    Einmal editiert, zuletzt von anciano ()

    Für den Inhalt des Beitrages 24625 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: anciano

  • Der Sinn des Ordners liegt darin, Vorschaubilder (thumbnails) zu speichern. Viele Programme,wie z.B. Dolphin zeigen eine Vorschau an, z.B. von Dateien, sodass du sie nicht öffnen musst, nur um einen kleinen Blick darauf zu werfen. Und damit dieser Vorgang schneller geht, werden ein Mal erzeugte Thumbnails in diesem Ordner gespeichert. Du kannst also die Bilder darin getrost löschen. Die Unterordner würde ich nicht entfernen.

    Bitte nicht das </iframe> beachten, da macht Opera irgendwie Mist.
    Yeah, ich krieg eine openSuSE-Laptopfolie :thumbup:</iframe>

    Für den Inhalt des Beitrages 24627 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Schmitzi

  • Die Bilder werden durch die Vorschaufunktion in den Dateimanagern Dolphin und/oder Konqueror erzeugt.
    Der Ordner kann problemlos gelöscht werden; er wird dann laufend neu angelegt.
    In Gwenview kannst Du einstellen, dass der Ordner regelmäßig gelöscht wird.
    Eine weitere Möglichkeit wäre ein Cron-Job mit einem Löschbefehl wie in etwa:


    Code
    rm /home/user/.thumbnails

    oder ein Script im Autostartordner, das dafür sorgt, dass der Ordner bei KDE Start gelöscht wird.


    Inhalt einer Textdatei dafür:


    Bash
    #!/bin/sh
    rm /home/user/.thumbnails


    Script rechtsklicken -> Eigenschaften -> Berechtigungen -> Haken bei Ausführbar -> Script in den Autostartordner verschieben.

    Für den Inhalt des Beitrages 24628 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Hallo ihr beide, Danke, wieder etwas gelernt. Ich habe die für mich leichteste Lösung gewählt: In Queneview Haken
    gesetzt. Die Lösungen über die Konsole sind mir zu unsicher. Da mache ich u.U. mehr kaputt als gut.
    Danke noch mal, herzliche Inselgrüße, anciano.

    Für den Inhalt des Beitrages 24634 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: anciano

  • Zitat von robbie

    #!/bin/sh
    rm /home/user/.thumbnails


    Bei dem Skript muss rm allerdings mit der Option -r aufgerufen werden,da es sich um
    einen Ordner handelt.


    Zitat

    #!/bin/sh
    rm -r /home/user/.thumbnails

    Für den Inhalt des Beitrages 24644 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: D_Dau