[gelöst] Kann keine Partionen bei Installation erstellen

Hinweis: In dem Thema [gelöst] Kann keine Partionen bei Installation erstellen gibt es 18 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Bringt alles nix !!! :smilie_pc_012: :smilie_pc_012: :smilie_pc_012: So ein Mist - Windows 7 oder XP erkennt die Festplatte, eine Boot CD erkennt die HDD
    Mit S0kill hab ich beide Festplatten nochmal "entsaftet", Sobald openSUSE oder Ubuntu oder sonstiges Linux was partitionieren will
    geht gar nichts die Festplatte ist zwar zu sehen, wenn ich ein Partition erstellen will sagt yast2 fehler! die festplatte wird verwendet und kann nicht geändert werden...es ist zum kotzen, mit Verlaub.


    Jetzt weiß ich erst mal nicht mehr weiter - war wohl ein kurzer Ausflug in die Linux Welt. :smilie_pc_153: :(


    Werde irgendwann nochmal eine andere Festplatte als die WD 640GB AALS ausprobieren, mache mir aber fast keine Hoffnungen mehr....

  • Ich hatte mit der Festplatte nie einen RAID Array gehabt, nur mal AHCI eingestellt.
    Beim S0kill sollten alle "Reste" verschwinden, werde jetzt mal bei WD nach Tools zum Prüfen und Testen suchen.
    Vielleicht komme ich so weiter... :S

  • Hallo,


    Du schreibst:


    Habe zwischenzeitlich auch mal meinen anderen PC mit openSUSE in die Installation booten lassen.
    Hier ist genau das gleiche passiert, ich kann keine Partitionen anlegen und bekomme diesen
    Fake Raid angezeigt md126...


    Was ist denn die Konfiguration jenes anderen PC -- auch SSD plus WD Festplatte, und auch ein Win7 auf beiden?


    Gruss,
    Roland

    Für den Inhalt des Beitrages 24843 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rme

  • Sodele, da bin ich wieder:


    @ rme: der PC hat nur eine WD 640 AALS drin, da ist 2x win7 drauf, und derselbe Fehler mit dem Software Raid oder fake raid oder was auch immer erscheint.


    Nun bin ich einen Schritt weiter gekommen, hatte eine 500GB WD mal angeschlossen, hier konnte ich nun die Partitionen erstellen.
    Danach habe ich die 640er wieder dran gemacht, selbes Problem, hab dan die Partitionstabelle neu gemacht und siehe da jetzt konnte ich die Partitionen erstellen, allerdings bekomme ich nun den Fehler:


    Systemfehlercode -3008
    /sbin/mkswap '/dev/sdb1'
    /dev/sdb1: device or resource busy - ja was soll das denn jetzt ?
    und bei den anderen Partitionen das selbe - gehe ich wieder ins Windows sehe ich die Partitionen so wie sie sein sollten
    jetzt angelegt - ich rafffffffffff es nicht mehr.....


    Festplatte wegschmeißen neue kaufen ! Gibt es kein tool um eine Festplatte in den Ursprung zurück zu setzen ?

  • Ist die (so wie Du geschrieben hast) noch unbenutzte Partition von 200GB wirklich unbenutzt von Windows? Kannst Du mal vom Windows her diese Partition vollständig entfernen (für Windows nicht mehr existent). Es ist möglich, dass Windows dort immer noch Ansprüche hat.


    Roland

    Für den Inhalt des Beitrages 24846 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rme

  • Juhuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!1 :smilie_hops_011: :D :D :D :D
    Es geht !!!!!!! Warum weiß ich allerdings auch nicht so genau, da ich nichts anderes gemacht habe als vorher schon auch ?!?!? 8|


    Hab mal die Festplatte genommen, gegen die Wand geschmissen, nochmal drauf gesprungen und dann wieder eingebaut und jetzt geht's
    :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Ne, Spaß muß sein...hab die Festplatte unter Win7 mit einer Partion eingerichtet, danach defragmentiert, anschließend neu gestartet,
    dann die Partition gelöscht, so dass sie nicht mehr sichtbar unter Win7 war, wieder Neustart, das ganze nochmals wiederholt und jetzt
    hat es mit der Installation geklappt.
    Ich verstehe zwar nicht warum, da ich das alles schonmal gemacht hatte, aber nun kann ich endlich loslegen...
    Vielen Dank das Ihr an mich geglaubt habt ;)


    Als Newbie werde ich mich bestimmt hier nochmals melden.... 8)

  • Naja bei dem Fehlercode hätte IIRC Defragmentieren gereicht. :)
    Aber was solls Hauptsache läuft.


    /edit:Kannst du den Thread noch auf [gelöst] setzen.

    Einmal editiert, zuletzt von whois ()

    Für den Inhalt des Beitrages 24853 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: whois