[gelöst] Kann keine Partionen bei Installation erstellen

Hinweis: In dem Thema [gelöst] Kann keine Partionen bei Installation erstellen gibt es 18 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo zusammen,


    ich bin nun neu im Thema Linux und möchte openSUSE 11.3 parallel zu Win7 installieren. Folgende Voraussetzung ist gegeben:
    Hardware: 1 SSD Festplatte 64GB und 1 640GB WD beide SATA im AHCI Modus, CPU AMD Phenom II X4 955, GTX 260 GraKa, 4GB RAM.
    Ich habe auf der SSD Win7 laufen und ein zweites Win 7 auf der WD 640GB und einen unpartitionierten Bereich von 200GB auf dem ich
    gerne openSUSE 11.3 installieren möchte.


    Jetzt passiert folgendes, wenn ich die Installation starte bekomme ich vom System einen Vorschlag wie ich Partitionieren könnte
    swap root /home das alles aber auf einem Medium /md126 mit 1,14 TB ? Soviel hab ich aber gar nicht nicht im PC ?
    Na gut, weiter, diese Einstellungen passen mir nicht, also Festplatte neu einlesen, swap root und home Partiton einrichten wie ich es will
    und dann nach übernehmen und start der Installation kommt die Fehlermeldung das die Partitionen nicht erstellt werden können ?
    Versteh ich nicht !?!? Warum erkennt Setup 1,14 TB ? Raff ich nicht ;( :S


    Was mache ich falsch ? Ich will nicht Windoof sterben, Danke schonmal vorab....

  • Zitat

    Vielleicht hilft es, wenn Du mit Gparted vorgängig schon mal eine Partition für Deine SUSE anlegst.


    Vorsicht, dazu sollte der User schon wissen was er da erledigt sonst geht dies schnell in die Hose. ;)
    Ich vermute mal ein Fake Raid dahinter.
    Da kommen solche Ausgaben schon mal zustande.


    Was für ein Bios steckt dahinter in welcher Version.

    Für den Inhalt des Beitrages 24744 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: whois

  • Ich hab das Gigabyte Board ga-ma790xt-ud4p mit dem aktuellsten Bios F8F.
    Habe zwischenzeitlich auch mal meinen anderen PC mit openSUSE in die Installation booten lassen.
    Hier ist genau das gleiche passiert, ich kann keine Partitionen anlegen und bekomme diesen
    Fake Raid angezeigt md126...


    Ich habe die Vermutung das Win7 etwas mit den HDD beim Partitionieren anstellt. Daher werde
    ich die Festplatten nochmal komplett "entleeren" und einfach mal mit der Suse Installation beginnen,
    um zu sehen was da los ist....


    Gparted kenne ich nicht, weiß auch nicht wie das geht, versuche erstmal den oben genannten Weg zu gehen....

  • Hi, erst SuSE und dann Win installieren bringt gleich danach Probleme: Windows Bootmanager überschreibt den GRUB (Bootmanager von Linux) und Du hast kein Zugriff auf SuSE. Es ist möglich, aber mit viel Fummelei verbunden..
    Gruß Z.

    Für den Inhalt des Beitrages 24755 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Zuzia

  • Zitat

    Es ist möglich, aber mit viel Fummelei verbunden..

    Nicht zwangsläufig.


    Ich kann mich zwar nicht explizit auf dieses Bios beziehen weil ich es nicht vor mir habe, aber normalerweise sollte sich das Fake Raid ausschalten lassen.


    Was mich allerdings stutzen lässt das du auch auf einem anderen PC die gleichen Probleme hast.
    Ist das eine selbstgezogene DVD oder aus einer Zeitschriften Beilage?

    Für den Inhalt des Beitrages 24765 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: whois

  • Hab gestern mal ein bisschen rumprobiert, aber alles leider ohne Erfolg.
    Ja die DVD ist selbstgebrannt, werde mal ein Ubuntu versuchen zu installieren und sehen
    ob ich die gleichen Probleme habe. Melde mich dann wieder...
    FakeRaid hab ich im Bios nirgends gefunden.


    :smilie_pc_057:

  • Zitat

    FakeRaid hab ich im Bios nirgends gefunden.


    :smilie_pc_057:

    Da wird auch nicht mit "fake" stehen sondern eher Software Raid oder ähnliches.
    Du wirst die gleichen Probleme IMHO auch mit Ubuntu haben.

    Für den Inhalt des Beitrages 24830 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: whois

  • Aus meiner Erfahrung heraus würde ich mal vorschlagen, dass du eine weitere Partition unter Win7 anlegst. Ich kenne mich aber mit win7 noch nicht aus, werde es wohl mal unter meine VMware Server laufen lassen.


    Zu Anfang hatte ich auch Windows und Linux getrennt auf laufen. Leider hat es einen Nachteil, denn wenn man mit windows arbeiten will muss der Rechner nue gestartet werden um bei der Auswahl des Bootvorgang auf win zugreifen zu können.


    Einfach mal probieren.


    lg armin :P

    Für den Inhalt des Beitrages 24831 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tuxsuse

  • Zitat

    Aus meiner Erfahrung heraus würde ich mal vorschlagen, dass du eine weitere Partition unter Win7 anlegst.

    Sorry was soll das bringen?
    Dann doch lieber mit Gpartted eine ext4 Partion neu anlegen dann hat er wenigtens bei der Installion die Gewissheit das er die richtige erwischt.
    So gibt das nochmehr Durcheinander.


    Was mich viel mehr aufhorchen lässt ist das dies nicht nur bei einem System auftritt sondern bei mehreren.
    Die Vermutung liegt nahe das die md3sum quer liegt da beim runterladen was schief gegangen ist.

    Für den Inhalt des Beitrages 24834 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: whois