VM Ware Workstation Installation

Hinweis: In dem Thema VM Ware Workstation Installation gibt es 9 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • So, nun leider die nächste Frage.
    Habe mir mal die neue VM Ware Workstation zugelegt.
    Jedoch habe ich als Datei nur ein Shell-Skript.
    Wenn ich nach Installationsanleitungen von openSUSE gehe und nach anderen die hier im Netz rumtaumeln, funktioniert gar nichts.
    Im Terminal kommen nur Fehlermeldungen ala geht nicht oder keine gültigen Verzeichnisse.


    Die Datei die ich habe ist diese: VMware-Workstation-Full-7.1.2-301548.x86_64.bundle
    Habs auch mal auf die billige Art versucht das .bundle durch .rpm zu ersetzen aber dann spuckt YaST den Fehler raus es könne nicht eingelesen werden.


    Wäre super dankbar wenn mir dort einer ausführlich weiterhelfen könnte und nicht wie bei openSUSE auf der Website.


    THX im Voraus.

  • Meine persönliche Meinung:
    Nimm VirtualBox


    Die meißten Forenmitglieder haben VirtualBox installiert und können Dir hierbei eher behilflich sein als bei vmware.
    Allerdings installiere nicht VirtualBoxOSE von OpenSuse, sondern binde dies repo ein und installiere aus dem repo.
    http://download.virtualbox.org…suse/11.3/virtualbox.repo


    Sauerland
    PS.
    3D und Virtualisation kanst Du Dir knicken, geht nicht.


    Sauerland

    Für den Inhalt des Beitrages 24761 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ich habe auch VirualBox drauf. Jedoch erkennt der in der VM mit Windoof XP mein Grafikkarte nicht. Ansonsten ist VBOX recht gut.
    Leider bräuchte ich nen Treiber für meine Grafik unter VBOX um dies als VM zu behalten.
    Meine Graka ist eine NVIDIA GeForce GT240M CUDA 1GB

  • Leider bräuchte ich nen Treiber für meine Grafik unter VBOX um dies als VM zu behalten.



    Das geht weder mit VMWare noch mit VBox.


    Googel mal nach XEN

    Für den Inhalt des Beitrages 24778 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23

  • Xen ist meiner Meinung nach etwas für Fortgeschrittene.
    Der TE gehört aber eher zu den Einsteigern.


    Zu VirtualBox:
    Es wird ein virtueller Graphikadapter angelegt, Du kannst keinen nativen NVIDIA oder ATI Treiber installieren.
    Dem Virtuellen Graphiktreiber kannst Du noch mit den Gasterweiterungen weitere Auflösungen hinzufügen.


    Hier ist ein gutes Howto zu VirtualBox:http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=236444


    Aber wie ich schon geschrieben habe:
    Aktuelle Spiele und 3d in einer virtuellen Maschine geht nicht.

    Für den Inhalt des Beitrages 24780 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • So habe nun VBOX als OSE installiert. Das direkte Programm von VBOX wollte nicht starten. Grafikproblem ist ebenfalls gelöst.
    Bin aber dennoch weiter daran interessiert VM zum laufen zu bekommen. Bin wie schon gesagt Einsteiger und irgendwann möchte ich auch mehr mit Linux anfangen.


    Vielen Dank für die Antworten.

  • Bedenke:
    VirtualBoxOSE ist eingeschränkt z.B. keine USB-Unterstützung.


    Und soweit ich weiß, kannst du VMware und VirtualBox nicht gleichzeitig installieren.
    Lasse mich aber eines besseren belehren.

    Für den Inhalt des Beitrages 24786 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ist bei Dir überhaupt die grundlegende Entwicklungsumgebung mit gcc, make, automake, kernel-source etc. installiert?


    Wenn nicht, ist es kein Wunder das es nicht klappt.


    Trotzdem wäre es hilfreich, wenn Du mal beim Komiliervorgang hier ein paar Fehlermeldungen posten tust.

    Für den Inhalt des Beitrages 24787 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23

  • Und bevor Du die Vollversion installierst, die OSE erst deinstallieren.
    Geht sonst in die Hose.


    Und das Howto von Stefan.Becker, einem Kenner der Materie Virtualisation, solltest Du auch einmal lesen.


    Ich arbeite jetzt schon seit meinem Umstieg auf Linux mit VirtualBox und WindowsXP und bin zufrieden.
    Zurzeit Installiert:
    Mandriva One 2010, Ubuntu 10.04, WindowsXP, LinuxMint8.

    Für den Inhalt des Beitrages 24789 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland