Opensuse 15 automatische Anmeldung

Hinweis: In dem Thema Opensuse 15 automatische Anmeldung gibt es 16 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo, nachdem ich Leap 15 installiert hatte, lief alles Stabil und ohne Probleme, auch die automatische Anmeldung. Dann habe ich mit Zypper das nvidia Repository integriert und mit

    Code
    zypper inr

    die Treiber installiert. Beim Neustart mußte ich mich dann wieder Anmelden. Der Anmeldebildschirm erschien sogar zweimal kurz hintereinander. Ich habe dann mit Yast >Benutzer und Gruppenverwaltung>Einstellungen für das Anmelden, die automatische Anmeldung mal deaktiviert. Dann war ein Anmeldebildschirm weg. Jetzt erscheint nur noch eine Anmeldeabfrage. Ich benutze den Display Manager GDM und habe versucht über das Yast Modul "Alternativen", Einstellungen vorzunehmen. Aber die Einstellung des GDM steht auf automatisch. Das ganze läuft mit GNOME. Es wäre für mich wichtig das der PC ohne Anmeldung hochfährt.

    Für den Inhalt des Beitrages 125385 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: GerdOtto3

  • Poste:

    Code
    /sbin/lspci -nnk | grep -EiA3 'vga|3d|display'

    Für den Inhalt des Beitrages 125389 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Code
    # /sbin/lspci -nnk | grep -EiA3 'vga|3d|display'
    01:00.0 VGA compatible controller [0300]: NVIDIA Corporation GT215 [GeForce GT 240] [10de:0ca3] (rev a2)
    	Subsystem: ZOTAC International (MCO) Ltd. Device [19da:2134]
    	Kernel driver in use: nvidia
    	Kernel modules: nouveau, nvidia

    Stört der nouveau Driver?

    Für den Inhalt des Beitrages 125394 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: GerdOtto3


  • und



    und


    Code
    # uname -a
    Linux MedienPC 4.12.14-lp150.12.16-default #1 SMP Tue Aug 14 17:51:27 UTC 2018 (28574e6) x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux

    Für den Inhalt des Beitrages 125396 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: GerdOtto3

  • Sieht alle gut aus bis auf:

    Code
    8 | packman                         | packman                                                 | Ja        | (r ) Ja         | Ja             |   99      | rpm-md | http://packman.inode.at/suse/openSUSE_Leap_15.0/                         |       
     9 | packman.inode.at-suse           | Packman Repository                                      | Ja        | (r ) Ja         | Ja             |   99      | rpm-md | http://packman.inode.at/suse/openSUSE_Leap_15.0/                         |

    Eines von beiden kann raus.......
    Und Priorität auf 20 setzen.....



    Hast du schon in der config vom gdm nachgeschaut:
    GDM › Wiki › ubuntuusers.de
    Stichwort autologin

    Für den Inhalt des Beitrages 125397 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ich weiss nicht ob es noch über sysconfig funktioniert, aber:
    Yast------System-----etc/sysconfig-Editor:


    Oder direkt in /etc/sysconfig/displaymanager:

    Code
    grep -iB7 autologin /etc/sysconfig/displaymanager

    Für den Inhalt des Beitrages 125418 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Danke für den Hinweis mit Packman.


    in der "/etc/gdm/custom.conf" steht folgendes:



    wird die jetzt eigentlich ausgeführt?


    Auf jedenfall versuche ich jetzt mal die Einstellungen in der "/etc/sysconfig/displaymanager" die Einstellungen zu verändern.
    Aber bis jetzt komm ich da auch noch nicht weiter. Wenn ich das autologin aktiviere habe ich wieder 2 Anmeldebildschirme im Abstand von vielleicht 10 Sekunden. Das bedeutet der Erste zeigt einen Namen an und wenn ich drauf klicke um das Passwort einzugeben geht der Bildschirm wieder weg und der 2 kommt mit genau dem gleichen Namen, da kann ich dann das Passwort eingeben und er fährt dann ganz hoch. Was aber auch eigentlich etwas lang dauert.


    Nehme ich die autologin Einstellungen wieder raus, habe ich wieder eine Anmeldung. Aber nie autologin.


    Also ich denke mal da sind 2 Anmeldungen aktiv. Selbst wenn ich nur eine sehe.
    Ich versuchs mal weiter.

    Für den Inhalt des Beitrages 125424 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: GerdOtto3

  • Poste:

    Code
    cat /etc/sysconfig/displaymanager


    und als root:

    Code
    update-alternatives --display default-displaymanager

    Für den Inhalt des Beitrages 125428 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland


  • und


    Code
    # update-alternatives --display default-displaymanager 
    default-displaymanager - auto mode
      link best version is /usr/lib/X11/displaymanagers/gdm
      link currently points to /usr/lib/X11/displaymanagers/gdm
      link default-displaymanager is /usr/lib/X11/displaymanagers/default-displaymanager
    /usr/lib/X11/displaymanagers/console - priority 5
    /usr/lib/X11/displaymanagers/gdm - priority 25
    /usr/lib/X11/displaymanagers/lightdm - priority 15
    /usr/lib/X11/displaymanagers/xdm - priority 10

    wenn ich in der /etc/sysconfig/displaymanager
    auf "yes" setze oder den user Name setze, bekomme ich nie autologin aber immer 2 login Bildschirme hintereinander.


    Code
    DISPLAYMANAGER_AUTOLOGIN=""
    
    
    ## Type:        yesno
    ## Default:     no
    #
    # Allow all users to login without password, but ask for the user, if
    # DISPLAYMANAGER_AUTOLOGIN is empty.

    Für den Inhalt des Beitrages 125435 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: GerdOtto3