Idiotensicher Upgraden (rpm-Pakete)?

Hinweis: In dem Thema Idiotensicher Upgraden (rpm-Pakete)? gibt es 1 Antwort.
  • Hallo,


    gibt es eine (einfache!) Möglichkeit um ein mißlungenes Upgrade wieder auf den vorherigen, funktionierenden Zustand zu bringen?
    Geht das mit dem System-Backup aus Yast?


    Habe nen Server mit 11.3, lxde.


    Versuchte übrigens irgendwann mal das Vorgängersystem mit clonezilla zu klonen. Die Hardware (alter FSC-Server mit Raid) verweigerte mir diesen Dienst.

    Für den Inhalt des Beitrages 25146 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: openZUSE

  • Es gibt folgende Möglichkeiten:


    In var/log/zypp die history öffnen und einzelne Updates rückgängig machen sofern die Pakete noch in den Repos sind.
    Hierzu in Yast jedes zu rückaktualisierende Paket markieren und auf Versionen klicken und entsprechend dort eine andere Version auswählen.


    Hat man mal einen Softwarestand erreicht:


    Im yast Modul Software installieren oder löschen auf Datei > Exportieren klicken um die Softwareliste zu sichern.


    Den zuvor exportierten Softwarebestand stellst Du dann wieder her, in dem Du dort auf Importieren klickst.

    Für den Inhalt des Beitrages 25149 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23