X/KDE startet nicht mehr

Hinweis: In dem Thema X/KDE startet nicht mehr gibt es 16 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,


    ich hoffe ihr könnt mir helfen ... nach dem letzten Update den SUSE gemacht hat startet der Rechner nur noch im ASCII Modus.
    Melde ich mich an und versuche mit startx den Desktop zu starten klappt das nicht und das System sagt ich solle in Xorg.0.log reinschauen.
    System ist openSuse 11.2 mit KDE4, Grafikkarte ist eine ATI Radeon 9800+. Xorg.0.log habe ich angehängt ...

  • Ich kann so weit helfen, dass ich sagen kann, welcher Fehler aufgetreten ist.7
    Weiter hinten in der Log-Datei steht

    Code
    Caught signal 11.  Server aborting


    Das bedeutet, dass der X-Server das Signal 11, das auf einen sogenannten Segmentation Fault hinweist, erhalten hat. Segmentation Fault bedeutet, dass das Programm - in diesem Fall der X-Server - in den Speicherbereich eines anderen Programms schreibt. Aus Sicherheitsgründen wird er deshalb sofort beendet. Vielleicht hilft ja ein Update des X-Servers. Eigentlich kann man da wenig machen, weil es ein programminterner Fehler ist.

    Bitte nicht das </iframe> beachten, da macht Opera irgendwie Mist.
    Yeah, ich krieg eine openSuSE-Laptopfolie :thumbup:</iframe>

    Für den Inhalt des Beitrages 25294 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Schmitzi

  • Das liegt daran, dass Yast und/oder das Ati Paket beim update scheisse baut. Wir hatten das an jedem Rechner mit ATI Karte reproduzierbar.


    Lösung:
    Log dich als Root ein
    Editiere die Datei "/etc/X11/xorg.conf"
    Suche die Section "Device"
    Dort sollte eine Zeile ala "BusID "PCI:1:0:0" oder mit einer anderen Zahl hinten stehen, die auskommentiert ist mit einer Raute #. Das sagt dem XServer unter welcher PCI Einheit er die Graka ansprechen soll. Diese Zeile musst du wieder einkommentieren, Datei speichern


    Dann den XServer neustarten:
    Rechner neustarten oder "killall kdm " und dann "kdm" eingeben.

  • Hallo,


    danke für die Antwort ... leider scheint das bei mir nicht zu passen.
    In meiner xorg.conf finde ich keinen auskommentierten String "BusID". Ich nutze auch nicht den ATI Treiber (geht gar nicht da ich noch eine alte Radeon 9800 PRO verwende) sondern den standard Treiber der bei SuSE 11.2 dabei war.


    Meine xorg.conf sieht wie folgt aus:


  • Hallöle,


    ich klinke mich mal ein.


    Was passiert denn, wenn du (bitte als root)
    sax2 -r
    eingibst ?


    Gruss


    Szenni

    ...der menschliche Körper besteht zu ca. 70% aus Wasser. Das merkt man immer dann, wenn einige so vor sich hin blubbern ;)
    [line][/line]
    OS:openSUSE 11.4 (KDE 4.irgendwat), Windows (diverse), Android 3.2, 2.3.7 (...für's HTC HD2, den devs sei Dank)


    ...is not an operating system, it is an evolution ...linux

    Für den Inhalt des Beitrages 25492 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Szennfour

  • Hallo,


    Ergebnis wie folgt:


    SaX: initializing please wait ...
    SaX: your current configuraion will not be read in


    SaX: no X-Server ist running
    SaX: will start own server if needed
    SPP: prepare device [0] profile: Depth24
    SPP: prepare device [0] profile: Radeon
    SPP: calling device [0] profile: script: Radeon
    SPP: prepare device [0] profile: Virtual
    SPP: including prepared profile(s)...
    SPP: prepare device [0] profile: nobus
    SPP: including prepared profile(s)...


    SaX: startup


    xc: sorry could not start configuration server
    xc: for details refer to the log file:


    /var/log/SaX.log


    xc: abort...


    Die Datei SaX.log habe ich angehangen ...


    P.S.
    Ist schon blöd wenn mal sich als "nur Anwenderin" mit so'n kram rumschlagen muss ... eigentlich will ich doch nur Digikam benutzen ... Danke das Du mir helfen willst ...

  • Probier mal im von Dir gennaten Textmodus:

    Code
    su


    Passwort für root blind eingeben + Enter
    Dann:

    Code
    sax2 -r -m 0=vesa


    Dann:

    Code
    exit


    Code
    startx

    Für den Inhalt des Beitrages 25870 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hallo ...


    Danke für die Hilfe ... die KDE startet jetzt wieder .... aber nur auf einem Bildschirm. Und auf dem ist der falsche abgebildet ...


    Ich habe links einen einen Samsung mit 1680X1050 stehen und rechts einen Samsung mit 1280x1024.
    Bisher konnte ich zwischen den beiden die Fenster hin und her schieben ... wie bekomme ich das nun wieder hin?


    Oder war das nur ein Test von Dir ob es generell funktioniert?

    Für den Inhalt des Beitrages 26102 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Maria

  • Es läuft ja jetzt auch nur der Vesa Treiber, für 2 Bildschirme brauchst Du soweit ich weiß den ATI Treiber.

    Für den Inhalt des Beitrages 26105 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hallo ...


    das kann nicht sein ... denn der ATI Treiber (fglrx) unterstützt ab OpenSuse 10.2 die Radeon 9800 gar nicht mehr.
    Ich hatte also vorher bereits den "standard" Treiber von OpenSuse mit zwei Monitoren in Betrieb (und das ist auch nicht der radeonhd (der ist auch nur für neuere Karten) sondern derjenige radeon der per Default bereits eingebunden ist).


    Wie bereits im ersten Posting beschrieben ... eigentlich funktionierte nach der ursprünglichen Erstinstallation von OpenSuse 10.2 ohne irgendwelche zusätzlichen Treiber das System mit den beiden Bildschirmen ganz gut (das einzige was im Cinerama Modus nicht geht sind die 3D Spielereien ... brauch ich aber nicht).


    Mit dem VESA Treiber den ich jetzt auf Basis Deiner Hilfe drin habe geht aber wirklich nur ein Monitor ...

    Für den Inhalt des Beitrages 27347 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Maria