X/KDE startet nicht mehr

Hinweis: In dem Thema X/KDE startet nicht mehr gibt es 16 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Kannst Du den Treiber unter System---Konfiguration---Sax2 ändern?


    Sonst mal wie oben aber:

    Code
    sax2 -r -m 0=radeon


    Wenns nicht geht kannst Du immer noch auf vesa zurückstellen.

    Für den Inhalt des Beitrages 27348 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Leider ist das Ergebnis nicht besser geworden:

    Code
    SaX: initializing please wait...SaX: your current configuration will not be read inSaX: no X-Server is runningSaX: will start own server if neededSPP: prepare device [0] profile: Depth24SPP: prepare device [0] profile: RadeonSPP: calling device [0] profile script: RadeonSPP: prepare device [0] profile: VirtualSPP: including prepared profile(s)...SPP: prepare device [0] profile: nobusSPP: including prepared profile(s)...SaX: startupxc: sorry could not start configuration serverxc: for details refer to the log file:/var/log/SaX.logxc: abort...


    xorg.conf und SaX.log habe ich angehangen ... sieht nach meinem Verständnis alles gut aus ... bis zu diesem Punkt:

    Code
    drmOpenByBusid: drmGetBusid reports pci:0000:01:00.0	Backtrace:	0: /usr/sbin/xw(xorg_backtrace+0x37) [0x8139837]	1: /usr/sbin/xw(xf86SigHandler+0xa0) [0x80c7600]	2: [0xffffe400]	Fatal server error:	Caught signal 11.  Server aborting

  • In Deiner xorg.conf steht auch noch als Trieber vesa. Ändere das mal auf radeon.

    Zitat

    Section "Device"
    BoardName "R350 NH"
    Driver "vesa"
    Identifier "Device[0]"
    VendorName "ATI"
    EndSection



    Ich weiß nicht ob es hilft, aber installiere mal folgende Pakete neu:
    DirectFB, Mesa, sax2-ident und xorg-x11-driver-video.


    Suchen in Yast nach radeon und suchen in Dateiliste zusätzlich.
    Dann die oben genannten Pakete aktualisieren, auf Installationsüberblick klicken, dann sollten die Pakete angezeigt werden.
    Paket---alle in dieser Liste----unbedingt aktualisieren.


    Dann evtl mit sax2 einrchten.

    Einmal editiert, zuletzt von Sauerland ()

    Für den Inhalt des Beitrages 27357 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hallo Sauerland ... werd ich versuchen.


    Inzwischen habe ich mir openSuse 11.3 auf eine DVD gebrannt ... hab ich vielleicht eine Chance durch einen Update weiter zu kommen?


    Ich bin bei dem was ich mit dem Rechner so mache mit nur einem Bildschirm doch sehr eingeschränkt ... und muss zu meiner Schande gestehen das ich derzeit unter Windows arbeite (habe ein System mit Dual Boot eingerichtet) ... und da klappt alles mit der alten Grafikkarte und den beiden Bildschirmen. Würde aber lieber wieder unter Linux arbeiten ... aus Prinzip und weil mir einiges besser gefällt. Ist nur blöd wenn man immer auf solche Mienen läuft ... und jetzt wird wieder gebootet ...

    Für den Inhalt des Beitrages 27358 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Maria

  • Bei OpenSuse 11.3 ist kein Sax2 mehr dabei, wenn keine xorg.conf angelegt wurde, wird bei ATI der Standarttreiber radeonhd genommen. Ob der bei Deiner Karte funktioniert kann ich Dir leider nicht sagen.


    Würde evtl. kein Update sondern wenn dann eine Neuinstallation mit seperater home Partition machen. Die kann man bei einer Neuinstallation immer neu einbinden. Hab ich seit Opensuse 10.3 auf die nächsthöhere Version bis 11.2 immer ohne Probleme so gemacht.

    Für den Inhalt des Beitrages 27359 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hallo Sauerland ...


    habe die Paktete die Du angegeben hast neu installiert ... und den Treiber auf radeon geändert.
    Leider ohne Erfolg (mit VESA geht es, mit RADEON nicht ... und leider kennt VESA wohl kein Dual Head).
    SAX selbst scheint schon die Karte korrekt zu erkennen, sax2 -p sagt:

    Chip: 0 is -> ATI R350 NH 01:00:0 0x1002 0x4e48 AGP radeon


    und bei sax2 -a versucht er auch die Radeon Scripte anzuziehen ... leider mit dem in der log aufgeführten Mißerfolg.
    Wenn das nicht bereits alles mal unter SuSE 10.2 funktioniert hätte würde ich ja denken das diese Kombination (Radeon 9800 + SuSE 11.2) generell nicht geht ... aber scheinbar habe ich mir durch einen der letzten Updates eine Buggy video Treiber eingefangen.
    Ich denke mit Try and Error kommen wir hier nicht weiter ... da müsste schon jemand die Logs genau auswerten können ... ich hab zwar durch das expermentieren einiges gelernt aber das geht zu weit.
    Jetzt muss ich auch wieder was Produktives tun ... ich denke wenn ich mal wieder Zeit hab werde ich SuSE 10.3 versuchen und vorher meine Daten sichern. Würde dann aber gerne sicher stellen das meine Windows Installation das Überlebt ... hast Du dazu eine gute Anleitung im Netz ... oder kann man den Automatismen der Installation vertrauen?


    Vielen Dank noch mal ...


    P.S.


    Eins hab ich noch: immer wenn ich "sax2 -r -m 0=radeon" mache wird unter /var/log auch eine Datei axpid angelegt (habe ich mal angehangen, und den Inhalt der messages) ... keine Ahnung was das ist und ob das was mit meine Problem zu tun hat ... so meine letzte Idee ...

  • Der Hinweis zur Lösung ist KMS!


    Irgend so ein Murks der wohl mit einem neuen Kernel gekommen ist und nicht funktioniert X( (ich bin letztendlich bei den Ubuntu's fündig geworden).


    Abzuschalten entweder mit dem Kernel Parameter "radeon.modset=0" beim booten ... oder besser durch das Anlegen der Datei /etc/modprobe.d/radeon_kms.conf


    Inhalt lautet:


    options radeon modset=0


    und dann noch die alte xorg.conf wieder zurück kopiert ... das wars ... und zwei Monate Ärger ...

    Für den Inhalt des Beitrages 27366 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Maria