Partitionieren

Hinweis: In dem Thema Partitionieren gibt es 2 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo , Möchte gerne das partitionieren lernen . Bin totaler Neuling was das angeht . Gibt es bei opensuse ec. Berichte oder ähnliches , damit man es lernen kann ? Danke :)

    Für den Inhalt des Beitrages 25503 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: winnie62

  • Partitionieren kann man eigentlich nicht "lernen". Das einzige, was man tun kann, ist ein Grundverständnis über Festplatten und Partitionen zu vermitteln.


    Wir nehmen an, du hast eine Festplatte, die wir ab sofort Platte 1 oder /dev/sda (das ist die Gerätedatei unter Linux) nennen.
    Die ersten 512 Byte einer Festplatte stellen den sogenannten Master Boot Record (kurz: MBR) dar. Die ersten 440 Byte sind für den Bootloader reserviert. Wenn du deinen Computer startest führt das Basic Input/Ouput System (BIOS) den darin stehenden Code aus. Beim Grand Unified Bootloader (GRUB), der heute von den meisten Betriebssystemen genutzt wird, ist dies nur die Stage 1, die nichts anderes tut, als die Stage 2 zu laden, da diese viel zu groß ist, um in diesen Bereich zu passen. Die nächsten 4 Bytes stellen die Disk-Signatur dar, die nur von Windows gebraucht wird. Dann folgen 2 Null-Bytes und als nächstes kommt die Partitionstabelle. Sie ist für uns wichtig. Die Partitionstabelle gibt Auskunft darüber, wie viele Partitionen es gibt, wo sie liegen, wie groß sie sind, welches Dateisystem sie besitzen und ob man von ihnen booten kann. Ohne sie können die Partitionen nicht verwaltet werden. Dabei ist die Anzahl der Einträge auf 4 begrenzt. Aber ich z.B. habe 7 Partitionen auf einer Festplatte. Das ist nämlich auch möglich, aber alles der Reihe nach.


    Wir unterscheiden zwischen primären und erweiterten Partitionen. Jede von ihnen bekommt eine Gerätedatei zugewiesen. Die erste Partition unserer Festplatte /dev/sda1, die zweite /dev/sda2, usw. Damit wird eine Partition wie ein eigenständiges Gerät behandelt. Der entscheidende Unterschied zwischen einer primären und einer erweiterten Partition ist, dass eine erweiterte Partition ebenfalls eine Partitionstabelle besitzt. Außerdem kann man nur eine erweiterte Partition anlegen.
    Diese erweiterte Partition kann bis zu vier logische Partitionen beinhalten. Diese verhalten sich für den Nutzer wie primäre Partitionen. Eine erweiterte Partition kann übrigens keine weitere erweiterte Partition beinhalten. Die Benennung der logischen Partitionen beginnt mit der Zahl 5. Dabei ist es egal, ob die erweiterte Partition /dev/sda4 oder /dev/sda2 oder irgendeine andere ist. Somit ist es möglich, bis zu 8 Partitionen zu erstellen.


    Das wären die Grundlagen über Partitionen.


    Beim Partitionieren musst du aber auch noch folgendes beachten:

    • Mache vor dem Partitionieren eine Datensicherung
    • Wenn du eine Windows-Partition bearbeitest, solltest du sie vorher defragmentieren, weil Windows dazu neigt, alle Daten über die Festplatte zu verstreuen
    • Partitionierungsvorgänge können sehr lang dauern (gilt besonders für das Verschieben einer Partition)
    • denke, bevor du handelst

    Es gibt verschiedene Partitionierungstools. Da du ein Neuling bist, sind für dich wohl graphische Programme besser.
    Zum einen kannst du mithilfe von YaST partitionieren, andererseits gibt es auch viele Anwendungen, die darauf spezialisiert sind, wie GParted und QtParted.
    Das bekanntere davon dürfte GParted sein. Es gibt auch eine Live-Version davon, die du dir auf CD brennen kannst, um dann deine Festplatte zu partitionieren ohne ein Betriebssystem laden zu müssen, das durch die Partitionierung im laufenden Betrieb Probleme kriegen könnte.


    Ein Tutorial zum Partitionieren mit YaST findest du hier: http://de.opensuse.org/YaST_old_style/System/Partitionieren
    Wenn du mehr über Partitionen im Allgemeinen erfahren möchtest, ist der Wikipedia-Artikel eine gute Wahl.

    Bitte nicht das </iframe> beachten, da macht Opera irgendwie Mist.
    Yeah, ich krieg eine openSuSE-Laptopfolie :thumbup:</iframe>

    Für den Inhalt des Beitrages 25509 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Schmitzi

  • Hallo , Ja genau das ganze Grundverständnis fehlt mir . Aber ich werde mich damit beschäftigen . Danke Dir für deine Hilfe


    Gruß , winnie

    Für den Inhalt des Beitrages 25521 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: winnie62