Plasma-Desktop Anzeigefehler

Hinweis: In dem Thema Plasma-Desktop Anzeigefehler gibt es 13 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Nach einem erzwungenem Computer-Neustart wegen einem eingefrorenem Programm hat das System (jetzt) einen Anzeigefehler und es werden viele Elemente vom Desktop nicht richtig angezeigt.
    Das gleiche Anzeige-Problem hatte das System früher während bestimmte Spiele liefen >>>Das Thema dazu:Link<<< Jetzt wird alles dauerhaft falsch angezeigt (wie in den Bildern im verlinktem Thema).


    Wie kann man das beheben?



    (Wie kann das verhindert werden? Warum passiert sowas?)

    Für den Inhalt des Beitrages 133086 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: MMsUSER

  • Das ist aber kein Plasma-Standardthema, welches du da verwendest?

    Nein, es ist ein anderes.




    Außerdem wird beim root nutzer alles richtig angezeigt.
    Deswegen vermute ich das irgendwelche Konfigurationsdateien für Plasma (die vielleicht im Benutzerordner gespeichert sind) korrupt sein könnten.

    Einmal editiert, zuletzt von MMsUSER ()

    Für den Inhalt des Beitrages 133089 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: MMsUSER

  • Neue User anzulegen ist riskant bei meinem System.
    Beim letzten Mal als ich ein neuen Benutzer erstellt habe konnte ich mich beim alten Accout nicht mehr anmelden.

    Für den Inhalt des Beitrages 133092 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: MMsUSER

  • Ich befürchte, du hast deine Umgebung einfach kaputt konfiguriert.
    Diese Fehler sind nicht normal.
    Und Gefahren, beim Anlegen eines neuen Users, gibt es normalerweise auch nicht.
    Du hast extrem viel mit GTK-Themes experimentiert - siehe deine ganzen Threads.
    Dazu noch fremde Themes und diese auch noch übergreifend für alle User und sogar für Root.


    Vielleicht solltest du einmal das aktuelle openSUSE Leap 15.1 neu installieren.
    Mit deinen ganzen GTK-Experimenten solltest du viel dazugelernt haben und somit einige Fehler vermeiden können.
    So hättest du eine saubere Basis :-)


    Und wenn du das gemacht hast, erstellst du mit Clonezilla z.B. ein Image und wenn dann mal etwas schief geht, kannst du es einfach wieder rückgängig machen.
    Oder mit Snapper, falls BTFRS als FS.

    Für den Inhalt des Beitrages 133094 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Gibt es noch Vorschläge wie sowas verhindert werden kann ( bei der nächsten Version) oder Vermutungen woran es liegt?

    Für den Inhalt des Beitrages 133104 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: MMsUSER