USB Stick am W-Lan Router als "Mini-Server"

Hinweis: In dem Thema USB Stick am W-Lan Router als "Mini-Server" gibt es 14 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Moin!
    Ich hab da ne Frage:
    Da ich endlich funktionierende RSS Feeds erstellen kann, kam mir folgende Überlung:
    An meinem Speedport W 900 V befindet sich ein USB-Port.
    Wenn ich einen USB-Stick reinstecke, könnte ich diesen dann irgendwie zb
    vom Klaptop aus ansteuern und Dateien draufmachen?
    Könnte ich gar eine .xml Datei erstellen, damit ich zb mit der PSP
    diese Dateien abspielen kann?
    Als RSS Feed, meine ich.

    Für den Inhalt des Beitrages 25937 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Mobai

  • Das wäre theoretisch möglich, da dein Router den Stick dann freigibt. Eventuell solltest du aber in den Einstellungen deines Routers dies konfigurieren. Außerdem solltest du gucken, ob USB-Sticks auch unterstützt werden. In der Regel sind diese Ports dafür vorhanden, dass man dort einen Drucker anschließt. Entsprechend könnte es sein, dass der Router das SMB-Protokoll nur beschränkt beherrscht oder keine Dateisysteme, die sich auf USB-Sticks befinden unterstützt. Aber probieren geht über studieren. :D Da du nichts kaputt machen kannst, solltest du es versuchen. Und Samba sollte unbedingt auf deinem Rechner installiert sein.

    Bitte nicht das </iframe> beachten, da macht Opera irgendwie Mist.
    Yeah, ich krieg eine openSuSE-Laptopfolie :thumbup:</iframe>

    Für den Inhalt des Beitrages 25949 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Schmitzi

  • Hallo,
    so wie "Schmitzi" schon sagt Samba installieren und dann im "Konquerer" "smb://speedport.ip/All" eingeben und es erscheinen die USBsticks. Mit "smb://192.168.2.1/All" funktioniert es auch.
    Viel Erfolg

    Für den Inhalt des Beitrages 25962 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: luetauer

  • Vielen Dank für die Antworten!
    Leider geht es nicht:


    Samba ist allerdings installiert.
    Jedenfalls das Paket "samba".
    Muss noch mehr installiert sein?
    :wacko:


    EDIT:
    Ich hab es mal mit dem ftp Protokoll versucht.
    Und siehe da:
    Es klappt!
    Allerdings ist das nicht die optimale Lösung, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von Mobai ()

    Für den Inhalt des Beitrages 25974 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Mobai

  • In der speedport Konfiguration muss in der Maske Sicherheit ein Benutzer eingetragen sein und aktiviert sein. Kannst du in der Konfiguration des speedport in der Maske Status und Details mit derm Benutzernamen und dem dazugehörenden Passwort auf den Stick zugreifen?

    Für den Inhalt des Beitrages 25977 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: luetauer

  • Hmm...
    Ich habe (ohne Änderungen vorzunehmen) bereits mehr installiert.
    Da ich unter "ftp://speedport.ip/" darauf zugreifen kann, aber
    "smb://speedport.ip/" nicht funktioniert, wird es wohl an Samba liegen,
    oder nicht?
    Die Sicherheit ist bei USB-Geräten komplett ausgeschaltet.
    Soll ich das ändern?

    Für den Inhalt des Beitrages 25996 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Mobai

  • [Blockierte Grafik: http://img5.imagebanana.com/img/eb9yh77d/thumb/Bildschirmfoto4.png]


    Da gibt's keinen Benutzernamen.
    Brauche ich unbedingt ein Passwort?


    Laut Info auf der rechten Seite habe ich sowieso nur ftp Zugriff.
    Also geht es nicht mit Samba, oder?


    Noch eine Frage:
    Bestimmte Geräte, von denen ich auf die Daten zugreifen möchte, unterstützen kein ftp.
    Gibt es eine Möglichkeit, auch mit http Zugriff auf ftp Sachen zu erhalten?

    Für den Inhalt des Beitrages 26011 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Mobai