WLAN: Kernel Ooops auf Dell Latitude nach Leap 15.1 Installation

Hinweis: In dem Thema WLAN: Kernel Ooops auf Dell Latitude nach Leap 15.1 Installation gibt es 6 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo zusammen,


    gestern wollte ich den Dell Latitude 6430W meiner Frau von Windows auf Leap 15.1 umstellen. Eine Probe mit dem Live-System sah erfolgversprechend aus. Auch die Installation lief erfolgreich ab. Ich habe dabei die gesamte Platte plattgemacht, von Windows ist also nichts mehr zu sehen, Während der Installation habe ich bereits das WLAN aktiviert und es funktionierte problemlos. Auch nach dem ersten Boot konnte ich mich problemlos mit dem WLAN verbinden. Doch beim Runterfahren blieb der Rechner hängen (> 3 Minuten) und ließ sich dann nur hart ausschalten.


    Beim erneuten Starten gibt es ein Kernel Oops im WLAN Treiber. Ich bitte deshalb die WLAN- und Kernel-Experten hier, mir einen Tipp zu geben. Hier die bisher gesammelten Indizien:


    Brainfuck
    linux-lg13:~ # uname -a
    Linux linux-lg13 4.12.14-lp151.28.13-default #1 SMP Wed Aug 7 07:20:16 UTC 2019 (0c09ad2) x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux


    Logmeldungen betreffend wlan:

  • Und der abschließende Kernel Oops ausführlich:

    Danach bleiben Kommandos wie iw list dermaßen hart hängen, dass sie sich nicht einmal mehr mit kill -9 beenden lassen.


    Wer hat einen Tipp? Es geht um den guten Ruf von openSUSE bei meiner Frau ;)

  • Hab den ersten Journalctl-Auszug noch um WiFi ergänzt, bringt noch etwas vollständigere Info: