SUSE 11,3 auf eine SSD Platte ( VORTEX2 ) Installieren

Hinweis: In dem Thema SUSE 11,3 auf eine SSD Platte ( VORTEX2 ) Installieren gibt es 6 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,

    habe folgende Frage:

    hat schon jemand Suse 11.3_64, auf eine SSD Platte erfolgreich Installiert ?
    Ich bekomme dabei immer die Fehlermeldung dass die Platte in MSDOS Modus versetzt wird
    - Fehler Code 1013 -
    Ich werde mich sehr freuen wenn jemand einen Tipp wüsste wie ich bei der Installation vorgehen muss.
    Die Platte ist eine Vortex 2 3.5, mit 120 GB.

    LG
    Janus

    Für den Inhalt des Beitrages 25966 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: janus

  • Erfahrung nicht, aber wenn du nur Linux draufmachen willst, lade Dir mal PartedMagic oder Gparted runter und formatiere die Platte in ext3 oder ext4 oder probiere aus ob die Installation funzt wenn sie in Vfat formatiert ist.

    Für den Inhalt des Beitrages 25967 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23

  • Hallo,

    danke für den Tipp,
    das heißt dass ich mit dem PartedMagic, die Platte mir so Partitionieren kann
    wie ich sie naher haben möchte ( /home, /swao, /root ) und die Partitionen entsprechend vor formatieren soll ?

    Für den Inhalt des Beitrages 25968 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: janus

  • Könntest Du, ist aber nicht wirklich sinnvoll weil die Suse das anschließend ja selbst macht.


    Der Schritt mit vorformatieren soll ja nur das Problem umgehen, dass die Suse wieder eine fehlermeldung ausspuckt.


    Hier solltest Du mit den genannten Dateisystemen probieren; mit einem wird die Suse ja zurecht kommen :D

    Für den Inhalt des Beitrages 25970 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23

  • Darf ich noch einen kleinen Tipp geben: ext4 und ext3 sind Journaling-Dateisystem. Das bedeutet zwar, dass sich im Falle der Fälle deine Daten leicht wiederherstellen lassen, jedoch verursachen sie zusätzliche Schreiboperationen. Und das tut SSDs nicht gerade gut. Von daher solltest du ein Dateisystem wie JFFS2, YAFFS oder ein speziell für SSDs optimiertes Dateisystem wie ZFS benutzen. Das schützt deine SSD vor dem vorschnellen Altern. Nachteil an diesen Dateisystemen ist jedoch, dass sie nicht nativ von Linux unterstützt werden. Deshalb im Zweifelsfall zu ext2 greifen. Das ist zwar etwas älter, dafür aber besser für SSDs geeignet.

    Bitte nicht das </iframe> beachten, da macht Opera irgendwie Mist.
    Yeah, ich krieg eine openSuSE-Laptopfolie :thumbup:</iframe>

    Für den Inhalt des Beitrages 25973 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Schmitzi