Installation von Visit auf Leap 15.0

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Hinweis: In dem Thema Installation von Visit auf Leap 15.0 gibt es 19 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Zum Thema Leap 15.0:
    Ich würde hier nicht mehr so viel Energie in die Installation unter Leap 15.0 stecken:
    Support für OpenSuse Leap 15.0 endet nächsten Monat - Pro-Linux
    Links in dieser Signatur bitte zum Lesen anklicken!

Code-Tags <<<Klick mich
    zypper <<<Klick mich
    Netzwerkprobleme <<<Klick mich

Für den Inhalt des Beitrages 136367 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

• Hallo,

bin über das obige Problem hinweggekommen, indem ich

Shell-Script

1. ./build_visit3_0_2 --openssl

verwendet habe. Jetzt hat der Installer ca. eine Stunde gearbeitet, die nächste Baustelle ist wohl VTK bzw. eine benötigte Bibliothek...

Shell-Script

1. CMake Error at Rendering/OpenGL2/CMakeLists.txt:195 (message):
    2. X11_Xt_LIB could not be found. Required for VTK X lib.
    3. -- Configuring incomplete, errors occurred!
    4. See also "/home/trautner/PARIS/ThirdParty/Visit/VTK-8.1.0-build/CMakeFiles/CMakeOutput.log".
    5. See also "/home/trautner/PARIS/ThirdParty/Visit/VTK-8.1.0-build/CMakeFiles/CMakeError.log".
    6. + return 1
    7. + error 'VTK configuration failed.'
    8. + warn 'VTK configuration failed.'
    9. + [[ yes == \y\e\s ]]
    10. + echo -e 'VTK configuration failed.'
    11. + [[ build_visit3_0_2_log != \/\d\e\v\/\t\t\y ]]
    12. + log 'VTK configuration failed.'
    13. + echo 'VTK configuration failed.'
    14. + test build_visit3_0_2_log '!=' /dev/tty
    15. + warn 'Error in build process. See build_visit3_0_2_log for more information.' 'If the error is unclear, please include build_visit3_0_2_log in a ' 'message to the visit-users@ornl.gov list. You will probably ' 'need to compress the build_visit3_0_2_log using a program like gzip ' 'so it will fit within the siz$
    16. + [[ yes == \y\e\s ]]
    17. + echo -e 'Error in build process. See build_visit3_0_2_log for more information.' 'If the error is unclear, please include build_visit3_0_2_log in a ' 'message to the visit-users@ornl.gov list. You will probably ' 'need to compress the build_visit3_0_2_log using a program like gzip ' 'so it will fit within the $
    18. + [[ build_visit3_0_2_log != \/\d\e\v\/\t\t\y ]]
    19. + log 'Error in build process. See build_visit3_0_2_log for more information.' 'If the error is unclear, please include build_visit3_0_2_log in a ' 'message to the visit-users@ornl.gov list. You will probably ' 'need to compress the build_visit3_0_2_log using a program like gzip ' 'so it will fit within the size$
    20. + echo 'Error in build process. See build_visit3_0_2_log for more information.' 'If the error is unclear, please include build_visit3_0_2_log in a ' 'message to the visit-users@ornl.gov list. You will probably ' 'need to compress the build_visit3_0_2_log using a program like gzip ' 'so it will fit within the siz$
    21. + exit 1
    Alles anzeigen
    Aber langsam geht es in die richtige Richtung, sieht so aus als würde mir noch die "X11_Xt_LIB" fehlen...

Für den Inhalt des Beitrages 136368 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: la3eeltr

• Hallo zusammen,

das hat mich wieder einen Schritt weiter gebracht, nun sieht der Fehler so aus:

Shell-Script

1. CMake Warning at CMake/FindZlib.cmake:59 (message):
    2. VISIT_ZLIB_DIR not set.
    3. Call Stack (most recent call first):
    4. CMakeLists.txt:1243 (INCLUDE)
    5. CMake Error at CMake/FindZlib.cmake:66 (message):
    6. VisIt requires lib z and it could not be found.
    7. Call Stack (most recent call first):
    8. CMakeLists.txt:1243 (INCLUDE)
    Das Paket zlib-devel ist installiert, dementsprechend wundert mich das Problem hier...

Für den Inhalt des Beitrages 136377 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: la3eeltr

• Dankeschön, der build ist scheinbar erfolgreich geschafft! Ein Problem habe ich noch - beim Starten bekomme ich immer nur das hier:

Shell-Script

1. Running: gui -dv
    2. QFontDatabase: Cannot find font directory /home/trautner/PARIS/ThirdParty/Visit/third_party/qt/5.10.1/linux-x86_64_gcc-7.4/lib/fonts.
    3. Note that Qt no longer ships fonts. Deploy some (from http://dejavu-fonts.org for example) or switch to fontconfig.
    4. QFontDatabase: Cannot find font directory /home/trautner/PARIS/ThirdParty/Visit/third_party/qt/5.10.1/linux-x86_64_gcc-7.4/lib/fonts.
    5. Note that Qt no longer ships fonts. Deploy some (from http://dejavu-fonts.org for example) or switch to fontconfig.
    6. QFontDatabase: Cannot find font directory /home/trautner/PARIS/ThirdParty/Visit/third_party/qt/5.10.1/linux-x86_64_gcc-7.4/lib/fonts.
    7. Note that Qt no longer ships fonts. Deploy some (from http://dejavu-fonts.org for example) or switch to fontconfig.
    8. QFontDatabase: Cannot find font directory /home/trautner/PARIS/ThirdParty/Visit/third_party/qt/5.10.1/linux-x86_64_gcc-7.4/lib/fonts.
    9. Note that Qt no longer ships fonts. Deploy some (from http://dejavu-fonts.org for example) or switch to fontconfig.
    10. QFontDatabase: Cannot find font directory /home/trautner/PARIS/ThirdParty/Visit/third_party/qt/5.10.1/linux-x86_64_gcc-7.4/lib/fonts.
    11. Note that Qt no longer ships fonts. Deploy some (from http://dejavu-fonts.org for example) or switch to fontconfig.
    12. Running: viewer -dv -geometry 1560x1200+360+0 -borders 26,4,4,4 -shift 0,0 -preshift 4,26 -defer -host 127.0.0.1 -port 5601
    13. /home/trautner/PARIS/ThirdParty/Visit/visit/build/exe/viewer: error while loading shared libraries: libvtksys-8.1.so.1: cannot open shared object file: No such file or directory
    Alles anzeigen

Es öffnet sich zwar ein Visit-Fenster mit einem Ladebalken, der bleibt jedoch immer hängen - womöglich wegen der obigen Fehlermeldungen...?

Viele Grüße und danke!

Für den Inhalt des Beitrages 136382 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: la3eeltr

• Quellcode

1. export LD_LIBRARY_PATH=~/bin/visit/third_party/vtk/8.1.0/linux-x86_64_gcc/lib/

Quellcode

1. ~/bin/visit/visit/build/bin/visit
    Links in dieser Signatur bitte zum Lesen anklicken!

Code-Tags <<<Klick mich
    zypper <<<Klick mich
    Netzwerkprobleme <<<Klick mich

Für den Inhalt des Beitrages 136385 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland