[gelöst] Asus-Notebook mit Suse11.3: Webcam-Bild steht Kopf

Hinweis: In dem Thema [gelöst] Asus-Notebook mit Suse11.3: Webcam-Bild steht Kopf gibt es 6 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo zusammen,
    wie auch schon unter Suse 11.2 steht das Bild Kopf. Das habe ich damals hingekriegt, indem ich einen uvcvideo-kernel installiert habe. Für die aktuelle 11.3-Version (64bit) werde ich aber in den Repositories nicht fündig!?! Mein kernel ist der 2.6.34.7-0.5-desktop x86_64.
    Weiß jemand Rat?
    Viele Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Phantom ()

    Für den Inhalt des Beitrages 26097 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: dosludwig

  • http://download.opensuse.org/r…USE_11.3_Update_standard/


    Ist doch da.



    Nachtrag:


    Außerdem hättest Du auch mal suchen können:
    http://www.opensuse-forum.de/i…fene-themen-f5/t3280-f24/


    Dort auf den Link klicken und mal durch das Verzeichnis surfen und siehe da:
    http://download.opensuse.org/r…USE_11.3_Update_standard/

    Einmal editiert, zuletzt von Sauerland ()

    Für den Inhalt des Beitrages 26100 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Danke für die Hinweise. Diese Links hatte ich auch schon ausprobiert, aber überall kam beim Versuch der Installation die Fehlermeldung, dass kernel=... nicht angeboten werden kann. Bei jedem der angebotenen rpm-Pakete in den von Dir genannten Repositories!
    Was kann ich noch machen?
    Viele Grüße
    dosludwig

    Für den Inhalt des Beitrages 26118 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: dosludwig

  • Die sourcen von dort runterladen, Paket selber bauen und installieren.

    Für den Inhalt des Beitrages 26120 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Äh, ja, vielen Dank. Hast Du einen Link, wo das beschrieben ist, wie das geht? Hier im Forum bin ich nicht fündig geworden.

    Für den Inhalt des Beitrages 26124 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: dosludwig

  • Yast---Software---Pattern---RPM build Umgebung sowie
    kernel-source
    kernel-devel
    kernel-syms
    installieren



    uvcvideo-0.1.0-3.8.src.rpm von hier herunterladen: http://download.opensuse.org/repositories/home:/malcolmlewis
    Ins Verzeichnis wechseln, in dem das uvcvideo-0.1.0-3.8.src.rpm liegt


    als root:


    rpmbuild --rebuild uvcvideo-0.1.0-3.8.src.rpm
    cd /usr/src/packages/RPMS/x86_64
    rpm -ivh uvcvideo-kmp-desktop-0.1.0_k2.6.34.*


    Bei jedem neuen Kernel wird das Update des Kernels nicht angezeigt, Kernel muß manuell upgedatet werden und uvcvideo neu gebaut werden.

    Für den Inhalt des Beitrages 26127 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Super, hat geklappt, vielen Dank !! Das ist ja ein echt kompetentes Forum hier. Sauerland, dank Deinem Spitzen-Support bleibe ich der OpenSuse-Community erhalten (hatte über einen Wechsel zu Ubuntu nachgedacht).


    Einzig die Bildqualität lässt noch zu wünschen übrig, aber das ist nicht so wichtig (Problem ist, dass man in Skype das nicht regeln kann).


    Viele Grüße


    dosludwig

    Für den Inhalt des Beitrages 26154 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: dosludwig