[gelöst]Herunterfahren verhält sich nur wie Abmelden

Hinweis: In dem Thema [gelöst]Herunterfahren verhält sich nur wie Abmelden gibt es 13 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo, liebe Leute,


    ich habe mein opensuse11.2 vor ein paar Wochen mittels Update auf 11.3 aktualisiert. Seit dem habe ich das Problem, dass ich nach klicken von "Herunterfahren" nur in den Anmeldebildschirm gelange und von dort noch ein zweites Mal den Befehl zum "Herunterfahren" erteilen muss, ... entgegen dem, was das System früher immer treu getan hat. Erst nach zweimaligem Klicken von "Herunterfahren" - Buttons fährt die Kiste also wirklich runter und dies auch nur unter Anzeige von einem recht merkwürdig gezeichneten Bildschirm: Die obere Hälfte zeigt doppelt einen ziemlich bunten Schirm mit dem üblichen Fortschrittsbalken an. Die untere Hälfte könnte ich wohl als korrekt durch winken.


    Ich arbeite mit einem Notebook Acer Aspire 1353LC, 1GB RAM, 1.8GHz.


    Vielen Dank für Eure Lösung im Voraus!
    LG, chris

    Einmal editiert, zuletzt von Phantom ()

    Für den Inhalt des Beitrages 26143 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: chrissecell

  • Kann mich dunkel erinnern, dass die ersten 11.3 Versionen das Problem hatten.


    Wie hast Du aktualisiert?


    Mit einer 11.3 CD oder DVD oder per Zypper und Internet?


    Was für ein Kernel ist installiert?


    uname -r

    Für den Inhalt des Beitrages 26145 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23

  • Aktualisiert habe ich entweder über CD oder über Internet mittels der Internet-CD, wenn man dies so bezeichnen kann. Leider kann ich dies nicht mehr sicher sagen, da ich zweimal opensuse 11.3 auf dem selben Rechner installiert habe und nicht mehr weiß, welches von beiden ich wie installiert habe. Kann man dies nachträglich noch heraus kriegen?


    Kernel: 2.6.34.7-0.5-default


    LG, chris

  • In Deinem Kernel war das Problem behoben.


    Starte den Rechner mal neu und gib im Grub als Bootoption unten

    Code
    acpi=force

    ein und fahr ihn anschließend wieder runter und beobachte ob das Problem gelöst ist.


    Wenn nicht gibst als nächste Bootoption beim nächsten Start

    Code
    acpi=off

    ein und testest mit dieser Option.


    Finden wir eine Bootoption die das Problem löst, nochmal melden, damit wir die gefundene Option dauerhaft als Bootparameter eintragen können.



    Nachtrag: Öffne mal die KDE Systemeinstellungen und schau in Abmelden und Beenden ob ein Haken gesetzt ist bei: Optionen für das Herunterfahren anbieten (Sitzungsverwaltung; ich weiß nicht unter was das in Deinem KDE zu finden ist, bei mir ist es woanders)

    Für den Inhalt des Beitrages 26166 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23

  • acpi=force hat keine Wirkung gezeigt.
    acpi=off hat die Wirkung, dass der Rechner sich gar nicht mehr normal selbstständig ausschaltet, gezeigt.
    Die beiden Abbildungen von Euch habe ich berücksichtigt.
    Das Problem besteht leider trotzdem noch.

  • Rückaktualisieren auf die 11.2


    Du hast den neusten Kernel, die Bootoptionen bringen nix.


    Evtl. KDE aktualisieren, ansonsten zurück zur 11.2

    Für den Inhalt des Beitrages 26174 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23

  • Hallo crissecel, ähnliches Problem hatte ich auch. Schau mal unter "Kickoff", oder
    hier

    Zitat


    Systemeinstellungen>>Starten und Beenden>>Sitzungsverwaltung, Haken stzen bei:
    Abmeldung bestätigen und Option für das Herunterfahren anbieten.


    Vielleicht hilft es dir auch.
    Gruß anciano

    Für den Inhalt des Beitrages 26177 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: anciano