shared libraries: libXaw8.so.8:

Hinweis: In dem Thema shared libraries: libXaw8.so.8: gibt es 34 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • ich kann my notebook with opensuse 11.3 nicht benutzen, weil es kein startx gibe. (no screen found) ich habe ein Tag lang versucht, X.org zu konfiguriert. Aber es klappt nicht.


    mein zypper lr -d


    1 opensuse-11.3 11.3-1.02 cd:///?devices=/dev/sr0


    2 repo-debug http://down.load.opensuse.org/…istribution/11.3/repo/oss


    3 repo-non-oss http://down.load.opensuse.org/…bution/11.3/repo/non-oss/


    4 repo-oss http://down.load.opensuse.org/distribution/11.3/repo/oss/


    5 repo-oss http://download.opensuse.org/s…distribution/11.3/repo/os


    7 repo-update http://download.opensuse.org/update/11.3

    Für den Inhalt des Beitrages 26332 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: kepler


  • xorg-x11 installieren mit/über:

    Code
    zypper in xorg-x11

    Für den Inhalt des Beitrages 26333 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomm.fa

  • Nachdem ich


    zypper in xorg-x11


    eingebe, dann kommt diese Meldung raus.


    # zypper in xorg-x11
    Loading repository data...
    Reading installed packages...
    'xorg-x11' is already installed.
    No update candidate for 'xorg-x11-7.5-11.3.i586'. The highest available version is already installed.
    resolving package dependencies...


    Nothing to do.


    das war und mein startx functioniert immer nocht nicht.


    any idea? danke für aller vorschlag !!


    mein notebook ist HP550

    Einmal editiert, zuletzt von kepler ()

    Für den Inhalt des Beitrages 26334 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: kepler

  • any idea?


    Sure, :smilie_pc_153: .
    startx mal mit vollem Pfad aufrufen:

    Code
    /usr/bin/startx


    Wenn das auch nicht funktioniert, dann rufe mal

    Code
    zypper in -f xorg-x11


    noch besser:

    Code
    zypper ve


    auf.

    Für den Inhalt des Beitrages 26335 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomm.fa

  • ich habe alles gemacht was du vorgeschlagt hast. Aller paket installiert werden.


    das Ergebnis :


    (als root) # startx


    XOrg X Server 1.8.0
    .......
    ........
    ........


    Fatal server error :
    no screens found


    ........
    ......


    giving up.


    xinit: No such file or directory (errno 2) : unable to connect to Xerver
    xinit: No such process (errno 3): Server error.


    das war.. any idea?

    Für den Inhalt des Beitrages 26338 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: kepler

  • Code
    zypper se -si xorg-x11


    ergibt was?


    Zum Upgrade selbst, wie hast du es durchgeführt? Repositories angepasst und dann ein

    Code
    zypper dup


    durchgeführt, oder wie genau?

    Für den Inhalt des Beitrages 26341 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomm.fa

  • danke noch mal für Vorschlag. Aber es funkioniert immer noch nicht.


    # zypper se -si xorg-x11 (ergibt viele Paketen , ich kann nicht tippen) aber es scheint, dass aller paketen schon aktualiesiert.



    Zum upgade habe ich mit


    1. Yast2 ----> xorg-x11 gesucht ------> und update


    2. (wie du mir vorgeschlagt) als root # zypper in -f xorg-x11



    3. #zypper ve


    4. #zypper lr -d


    5. #zypper dup



    # zypper in xorg-x11
    Loading repository data...
    Reading installed packages...
    'xorg-x11' is already installed.
    No update candidate for 'xorg-x11-7.5-11.3.i586'. The highest available version is already installed.
    resolving package dependencies...


    Nothing to do.






    Aller paketen schon aktualisiert ....

    Für den Inhalt des Beitrages 26342 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: kepler

  • Zunächst mal ein paar Fragen:


    Was machst Du auf der Konsole und mit startx? Kennst Du Dich mit Linux so gut aus, dass Du weist was Du tust?


    Welche Grafikkarte hat Dein Rechner bzw. welchen Grafikchip?


    Was hast Du für einen Treiber dafür installiert? Keinen oder manuell einen oder über die Repos einen propritären ATI oder NVIDIA?


    Lösung Deines Problems:


    Schieb die Installations-DVD rein, wähle Installation und im weiteren Verlauf wirst Du gefragt ob Du aktualisieren willst; dies bestätigst Du.

    Für den Inhalt des Beitrages 26343 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23

  • ok ..


    1. ich bin Linux und Opensuse Newbie, aber grund Wissen hab ich schon.
    2. Nachdem update von DVD opensuse 11.3 (wie oben). Es gibt kein grafikoberflächer, sondern nur konsole
    3. ich bin als root in Konsole eingelogt : (root)#startx getippt, es kam die Meldiung


    ........
    ........
    Fatal server error :
    no screens found
    .........
    .........
    giving up.
    xinit: No such file or directory (errno 2) : unable to connect to X server
    xinit: No such process (errno 3): Server error.


    4. Mein Notebook ist
    HP 550, Celeron-M 530 1.73GHz, 1024MB, 120GB,


    Celeron-M 530 1.73GHz • 1024MB • 120GB • DVD+/-RW DL • Intel GMA X3100 (IGP) max.384MB shared memory • 2x USB 2.0/Modem/LAN/WLAN 802.11bg/Bluetooth • ExpressCard Slot • SD-Card Slot • 15.4" WXGA glare TFT (1280x800) • FreeDOS • Li-Ionen-Akku (6 Zellen) • 2.49kg



    es funktioniert schon gut mit Opensuse 11.1 , ich habe ein Jahre Lang benutzt. Aber nachdem update auf Opensuse 11.3 dann kam die Probleme... wie Oben.


    5. Ich habe alles gemacht von DVD, um zu aktualisieren.... und wie du auch vorgeschlacht hast.



    Aber ich kann immer noch kein grafiksoberfläscher aufrufen, sondon nur in konsole einlogen kann.



    ich brauche immer noch die Lösung, weil ich in mein Notebook sehr viele wichtig Program und dateien habe. Ich will nicht neu install und formatieren.


    Danke für aller Vorschlage...wenn ihr mir helfen kann.

    Für den Inhalt des Beitrages 26344 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: kepler