shared libraries: libXaw8.so.8:

Hinweis: In dem Thema shared libraries: libXaw8.so.8: gibt es 34 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Du verlierst keine Daten; schieb die DVD rein und wähle Installation, danach wirst du nach Aktualisieren gefragt, das wählst Du aus.


    Hattest Du überhaupt schonmal einen grafischen Desktop unter Suse 11.3?


    Es ist für uns nicht nachvollziehbar was bei Dir an Paketen fehlt, also mach wie beschrieben eine Aktualisierung damit fehlende Pakete installiert werden.


    Log Dich in der Konsole mal als Root ein, tippe

    Code
    init 3

    und gib folgende Befehle ein:


    Code
    mv /etc/X11/xorg.conf /etc/X11/xorg.conf.old


    Code
    mv /etc/X11/xorg.conf.install /etc/X11/xorg.conf


    Code
    init 5



    Kommt keine grafische Oberfläche, gib

    Code
    reboot

    ein.

    2 Mal editiert, zuletzt von thomas23 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 26345 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23

  • was du gesagt habe ich schon 2 mal gemacht (update von DVD).


    ich habe schon mal grafischen Desktop unter Suse 11.3 schon gehabt.


    Aufgrund oberes Problem , kann ich mein grafichen Destop nicht mehr aufrufen.

    Für den Inhalt des Beitrages 26347 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: kepler

  • Es ist aber die einzige Möglichkeit.


    Wir wissen nicht ob Dir ein xorg oder X11 Paket abhanden gekommen ist oder der kdm fehlt oder wichtige Bestandteile des KDE Desktops.


    Versuch erst die xorg.conf umzubenennen und die Sicherungs xorg.conf einzuspielen wie in meinem vorangegangenen Posting beschrieben.


    Wenn Du noch mal von der Installations-DVD aktualisierst, klick in der Paketauswahl auf Details und Anzeigen > Schemata oder Patterns und setze jeweils einen Haken bei x11, kde4 und kde4_basis.


    Sobald ein Haken gesetzt ist klickst Du mit Rechts in der Liste im rechten Fenster irgendein Paket an und wählst: Alle in dieser Liste: Unbedingt aktualisieren.


    Dieses machst Du bei allen drei Schematas bzw. Patterns.

    Für den Inhalt des Beitrages 26348 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23

  • Es ist aber die einzige Möglichkeit.


    Eine weitere hätte ich noch; Neuinstallation. :D Soweit wir hier auch keine vernünftigen Informationen bekommen, wird das auch nichts hier. Wie thomas23 schon erwähnt hat, wir wissen nicht was fehlt oder nicht aktualisiert wurde. Ausgaben kannst du auch umleiten, auf einen USB-Stock zum Beispiel:

    Code
    zypper se -si xorg-x11 > /media/usb-device/zypper-si-xorg.txt

    Für den Inhalt des Beitrages 26350 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomm.fa

  • > thomas23




    ich habe alles gemacht, was du mir vorgeschlagen hast



    #init3
    #mv /etc/X11/xorg.conf /etc/X11/xorg.conf.old
    #mv /etc/X11/xorg.conf.install /etc/X11/xorg.conf
    #init5
    #reboot





    Aber es kommt noch kein grafischen Desktop....



    > tomm.fa



    ich will auch euch mein Zypper se -si xorg-x11 zeigen.. aber wie kann ich machen ..(mein notebook mit Opensuse hat kein KDE und ich benutze jetzt andere notebook)



    mit #zypper se -si xorg-x11 > /media/usb-device/zypper-si-xorg.txt



    in mein /media/ Verzeichnis gibt es kein usb-device, obwohl ich schon USB-stick eingegeben.

    Für den Inhalt des Beitrages 26352 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: kepler

  • Was ist so schwer daran die Installation zu starten, nachher auf Aktualisierung zu klicken und in der Gesamtauswahl Software anzuklicken und dir KDE zu installieren?


    Wenn Du keinen grafischen Desktop hast musst Du ihn installieren und das geht nur so wie ich es beschrieben habe:


    mache die Installation, klick auf aktualisieren und starte dort die Softwareauswahl und installiere dir KDE oder Gnome oder xfce oder lxde oder openbox oder sonst einen Windowmanager.

    Für den Inhalt des Beitrages 26355 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23

  • ok...


    ich versuch noch mal zu aktualisieren (von DVD Opensuse 11.3 KDE).


    first step :


    DVD ----> Menu ----> Boot from Hard Disk (0)
    ----> Installation (x) ------> Welcome --->(Next) -------> Installation Mode ------> New Installation (0)
    --------------------------------------------------------------------------------------------> Update (x)



    ich hab Update ausgewährt und alles ging automatisch. Es gibt kein Auswähren. Es dauert ungefähr 10 minuten und fertig mit Intallation.


    reboot ------> kommt nicht in Grafikmode, sondern in Konsole wieder.


    wie kann ich zypper se -si xorg-x11 euch zeigen.. mein /media/ Verzeichnis gibt es kein USB-device, obwohl ich USB-stick schon eingegeben habe.



    !!!! mein notebook mit linux kann nicht neu Installation, weil es viele wichtige Programe und Dataien gibt.



    ich danke euch für aller Vorschlagen. Aber ich brauche noch Hilfe ....T.T

    3 Mal editiert, zuletzt von kepler ()

    Für den Inhalt des Beitrages 26361 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: kepler

  • Also ich habe keine Lust mehr überhaupt weiter zu helfen.


    Warum machst du eine automatische Aktualisierung?


    Begreifst du nicht was wir wollen?


    Du sollst die Softwareverwaltung bei der Aktualisierung starten und dir die fehlenden Pakete installieren.


    Für mich war es das jetzt, sollen sich andere drum kümmern.

    Für den Inhalt des Beitrages 26364 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23

  • ja.. ich weis was du meinst.


    In (Yast2) habe ich auch aller Paketen (xorg-x11-libs) schon aktualisiert und installiert.


    In (DVD Opensuse 11.3 KDE) gibt es keine Softwareverwaltung bei der Aktualisierung, sondern nur alles automatisch.


    trotzdem danke ich dir für deine Hilfe.

    Für den Inhalt des Beitrages 26372 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: kepler

  • In (DVD Opensuse 11.3 KDE) gibt es keine Softwareverwaltung bei der Aktualisierung, sondern nur alles automatisch.



    Dann musst Du den Haken entfernen bei automatischer Installation.


    Du bekommst eine Übersicht angezeigt wo Du dann auf Software klickst oder Pakete; dann öffnet sich die Yast Softwareverwaltung und dort lässt Du Dir unter Anzeigen > Patterns oder Schemata diese anzeigen und gehst links die Patterns durch und wählst rechts Pakete aus

    Für den Inhalt des Beitrages 26375 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23