Spiel läuft unter Steam nicht

Hinweis: In dem Thema Spiel läuft unter Steam nicht gibt es 3 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo, habe schwierigkeiten Steam spiele.
    Betriebssystem
    Opensuse Leap 15.1 KDE
    Grafikkarte
    Geforce RTX 2070


    Diese Pakete sind für die Grafikkarte Installiert
    libdrm_nouveau2
    libdrm_nouveau2-32bit
    nvidia-computeG05
    nvidia-gfG05-kmp-default
    nvidia-glG05
    x11-video-nvidiaG05
    xf86-video-nouveau



    Habe Steam Installiert und eingestellt habe
    Steam Play für anderen titel aktiviert mit Proton 4.11-11 eingestellt
    und das Spiel CIVILIZATION VI vorher
    Die Verwendung eines bestimmen Kompatibilitätswerkzeugs für Steam Play erzwingen Proton 4.11-11
    eingestellt und Installiert.
    soweit hat alles Funktioniert.
    Hab das Spiel versucht zu starten, als erstes startet das Fenster um das spiel zu starten. wenn ich spiel starten drücke kommt links zugriff auf die Steam.. mit schift und Tab aktivieren
    Maus Zeiger ist vorhanden und der Bildschirm ist Grau. Kein Sound und kein Bild. schließen kann ich es mit ALT-F4
    Es scheint ein Grafiktreiber Problem zu sein.
    Komme nicht weiter.
    würde mich freuen wenn jemand ein Tip für mich hat


    hier noch
    Xorg.0.Log als Anhang.

  • was ich vielleicht noch hinzufügen sollte ist


    das mein Mainboard Grafikkarten Anschluss PCIe 2.0 Hat meine Grafikkarte PCIe 3.0


    ich glaube aber nicht das es daran liegt ich habe vorher eine andere Grafikkarte von ATI HD6870 PCIe 2.1 gehabt und da hatte ich das gleiche Problemm.
    Habe nach dem wechsel der Grafikkarte das Betriebssystem neu Installiert.

  • Als erstes würde ich immer auf ProtonDB zum gewünschten Titel nachschauen, ob andere User ähnliche Probleme haben, und ob sie Workarounds gefunden haben. Meistens kann man in den Eigenschaften zum Spiel Startoptionen eingeben, die die Probleme beheben.


    Edit:
    Blöde Frage, ich sehe auf der Steam Store Seite zu Civ VI, dass es nativ unter Linux laufen können soll. Ohne Proton. Ist das auch gerade kaputt?


    Edit2: Ui, der Port scheint nicht wirklich rund zu laufen. Ein entsprechender Thread zur Linux-Version im Steam Forum hat schon 157 Seiten.

  • Hallo,




    habe im Steam und im spiel Proton 4.11-11 entfernt
    den hacken im spiel Einstellungen
    Die Verwendung eines bestimmten Kompatibilitätswerkzeugs für Steam Play erzwingen
    entfernt.
    Bei Steam unter Einstellungen


    Steam Play Settings
    den Hacken unter


    Steam Play für alle anderen Titel aktivieren
    entfernt
    Andere Titel ausführen mit:
    Steam Linux Runtime


    eingestellt und jetzt Funktioniert es


    Danke für den Tip